2024-04-19T07:32:36.736Z

Vereinsnachrichten
Laufduell: Der Storkower Jakob Schwanitz (rechts) zieht mit Ball an Martin Hirsch von Astoria Rießen vorbei.  ©MOZ/Gerrit Freitag
Laufduell: Der Storkower Jakob Schwanitz (rechts) zieht mit Ball an Martin Hirsch von Astoria Rießen vorbei. ©MOZ/Gerrit Freitag

Die Herbstmeisterschaft rückt näher

Landesklasse-Spitzenreiter Storkower SC siegt bei Schlusslicht Astoria Rießen deutlich mit 5:0 (2:0)

Verlinkte Inhalte

Die Fußballer des Storkower SC haben einen großen Schritt in Richtung Herbstmeisterschaft in der Landesklasse Ost gemacht. Bei Tabellenschlusslicht und Aufsteiger Astoria Rießen setzten sie sich am Sonnabend deutlich mit 5:0 (2:0) durch. Damit haben die Storchenstädter jetzt sechs Punkte Vorsprung vor Verfolger Blau-Weiss Markendorf und acht Zähler vor dem SV Preußen Beeskow, der mit dem 2:1 bei Frankonia Wernsdorf den Gegner vom dritten Platz verdrängte.

Die Storkower, die ohne den privat verhinderten Chefcoach Andreas Lübbehusen auskommen mussten und von den Co-Trainer Jochen Meyer und Bernd Witzke betreut wurden, gingen von Beginn an konzentriert zu Werke. Die Mannschaft hatte sich in Eigenregie vor der Partie eingeschworen, auch gegen den Tabellenletzten mit großer Ernsthaftigkeit ins Spiel zu gehen. "Und das ist dem Team auch gelungen. Wir als Co-Trainer mussten da überhaupt nicht viel sagen", berichtet Bernd Witzke.

Und der SSC zeigte sich gleich zu Beginn sehr stark, führte bereits nach 13 Minuten durch zwei Tore von Matti Neubert. Gastgeber Rießen versuchte danach, die Partie so lange wie möglich offen zu halten. Das gelang Astoria auch bis zu 55. Minute, als Neubert mit seinem dritten Treffer die Weichen auf den Storkower stellte. "Rießen hat trotzdem weiter guten Fußball gespielt und uns das Leben schwer gemacht", erklärt Witzke.

So dauerte es dann auch bis zur 75. Minute, ehe David Mummert auf 4:0 für den SSC erhöhte. Den Schlusspunkt setzte zehn Minuten danach Koray Buley. Übrigens waren alle Treffer gut herausgespielt. "Die Mannschaft hat ihren Job gemacht und hochverdient gewonnen", sagt Meyer. "Schade, dass ich beim kommenden Derby am Sonnabend in Storkow gegen Markendorf aus privaten Gründen nicht dabei sein kann."

Da ist dann jedenfalls wieder Cheftrainer Lübbehusen mit von der Partie, der nach der Partie in Rießen von seinen Mitstreitern im Detail über das Spiel unterrichtet wurde. Und er freute sich am Sonntag dann auch darüber, dass die Mannschaft seine Vorgaben aus dem Abschlusstraining am Donnerstag umgesetzt hat. "Unsere Rechnung ist aufgegangen, wir haben unseren Vorsprung an der Spitze gehalten. Und es ist in Rießen so gelaufen, wir ich mir das vorgestellt habe", sagt Lübbehusen. Somit ist alles für das Derby und Spitzenspiel am Sonnabend gegen Markendorf bereitet.

Astoria Rießen: Herrmann - Schiller, Ron Assmann, Heering (29. Krüger - 70. Jordan), Marc Assmann, Dawid, Meier (60. Götze), Nemack, Kobs, Krüger, Hirsch

Storkower SC: Schlausch - Markgraf, Lobeda, Patrick Sergel, Leopold - Buley, Mummert, Schwanitz, Neubert (77. Jafari) - Steffen Frind (71. Habermann), Schorisch

Schiedsrichter: Andreas Kolbe (Drebkau) - Zuschauer: 74

Aufrufe: 08.12.2014, 09:15 Uhr
MOZ.de / Roland HankeAutor