2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
F: Patten
F: Patten

"Die Hemmschwelle ist extrem gesunken"

FuPa-Wintercheck: Amacspor Dahlhausen

Verlinkte Inhalte

Die Saison von Amacspor Dahlhausen ist eine zum Vorzeigen. Aktuell steht die Mannschaft von Coach Dirk Sörries auf Rang eins. Eine Momentaufnahme, die gerne mitgenommen wird. In der Vorbereitung misst sich Amacspor unter anderem mit Westfalia Huckarde - um in der Rückrunde weiterhin oben mitzuspielen.

FuPa: Wie zufrieden seid Ihr mit der abgelaufenen Hinrunde?

Dirk Sörries: "Im Großen und Ganzen bin ich mit dem Verlauf der Hinrunde zufrieden. Bis auf zwei Spiele, in denen wir es an der nötigen Einstellung haben mangeln lassen, lief es ganz ordentlich. Wir haben gegen die direkten Konkurrenten nicht verloren, damit können wir zufrieden sein".

FuPa: Entspricht der erreichte Tabellenplatz tatsächlich Euren Leistungen oder wäre Deiner Meinung nach ein besseres / schlechteres Abschneiden gerechtfertigt?

Sörries: "Dass wir auf Position eins der Tabelle stehen, sehe ich als eine Momentaufnahme an, die wir sehr gerne mitnehmen. Natürlich bin ich mit dem Verlauf der Hinrunde, mal abgesehen der Spiele gegen TuS Hattingen II und SV Höntrop II, zufrieden. Ich glaube schon, dass wir zurecht unter den ersten drei Mannschaften der Liga sind. Wie schon erwähnt, haben wir gegen Sandzak, SG und Waldesrand nicht verloren".

FuPa: Gibt es einen Spieler oder eine generelle Entwicklung, den/die Du gezielt loben würdest?

Sörries: "Herausheben möchte ich eigentlich keinen Spieler, da wir als Mannschaft sehr gut funktionieren und jeder seinen Stellenwert im Team hat. Allerdings - wenn ich es mir richtig überlege - möchte ich einmal Wahab Idrissu hervorheben, der in dieser Hinrunde seit der Vorbereitung nicht eine Trainingseinheit ausgelassen hat. Dieses ist im Amateurfussball nicht immer üblich".

FuPa: Stoßen im Winter neue Spieler zum Kader dazu oder verlässt jemand das Team?

Sörries: "Wir haben im Laufe der Saison einige Spieler abgegeben beziehungsweise verloren. Diese werden wir mit jungen und erfahrenen Spielern ersetzen. Die Zusage von vier Spielern haben wir schon und mit einem fünften stehen wir in aussichtsreichen Verhandlungen".

FuPa: Ab wann geht die Vorbereitung los? Gibt es ein besonderes Highlight?

Sörries: "Die Vorbereitung begann bei uns am Dienstag, dem 10. Januar. Geplant sind sechs Testspiele. Als kleines Highlight kann man vielleicht das Spiel gegen den Bezirksligisten Westfalia Huckarde am 29. Januar sehen".

FuPa: Wie lauten die Ziele für die Rückrunde?

Sörries: "Solange es geht: oben mitspielen sowie schönen und attraktiven Fussball spielen".

FuPa: Wie bewertest du die jüngsten Gewalt-Vorfälle auf den Amateurfußball-Plätzen?

Sörries: "Ich verfolge diese mit großen Bedenken. Wenn man die Vorfälle genauer betrachtet, ist die Hemmschwelle extrem gesunken. Es wird in vielen Situationen keine Rücksicht auf die Gesundheit des Gegners genommen. Hier sollten die Kreise, in Zusammenarbeit mit den Vorständen und Trainern, mit präventiven Maßnahmen - wie zum Beispiel Schulungen gegen Gewalt - für alle vorbeugen".


1) Größte Überraschung in der Liga: Sandzak Hattingen

Aufrufe: 018.1.2017, 14:00 Uhr
Moritz HammelAutor