2024-04-25T08:06:26.759Z

Ligavorschau
Patrick Klotz (hi.) spielt sich durch die Friedrichshafener Abwehr. Ein Treffen mit seinem Bruder Alex ist heute unwahrscheinlich. Der spielt mit dem Oberligateam gegen Pforzheim. Archiv-Foto: Thomas Warnack
Patrick Klotz (hi.) spielt sich durch die Friedrichshafener Abwehr. Ein Treffen mit seinem Bruder Alex ist heute unwahrscheinlich. Der spielt mit dem Oberligateam gegen Pforzheim. Archiv-Foto: Thomas Warnack
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Die Heimserie soll auch im elften Spiel halten

Fußball-Landesliga: FC Ostrach - FV Ravensburg II (Sa., 16 Uhr, Buchbühlstadion)

Bad Saulgau / ms/chm - Fußball-Landesligist FC Ostrach empfängt eine Woche nach der unnötigen 1:2-Niederlage in Maierhöfen-Grünenbach am Samstagnachmittag (16 Uhr, Buchbühlstadion) den FV Ravensburg II. Gegen die noch nicht gesicherten Ravensburger ist das Ziel der Schwarz-Weißen, wieder in die Erfolgsspur zurückzukehren.

Es war eine unglückliche und auch letztendlich unnötige 1:2-Pleite im Allgäu für den FC Ostrach am vergangenen Wochenende. Zwar ging der Tabellenzweite kurz vor der Pause durch einen 30-Meter-Schuss von Simon Kober in Führung, doch gelang es den Zebras nicht, diese knappe Führung über die Zeit zu bringen oder schon früh den Sack zuzumachen. Damit riss eine Serie von sechs ungeschlagenen Spielen in Folge und die Ostracher mussten die zweite Saisonniederlage einstecken. Nun soll es gegen Ravensburg II gelingen, die Heimserie - Ostrach ist in dieser Saison auf eigenem Geläuf noch ungeschlagen - zu wahren. Gegen den Tabellenachten muss die Topalusic-Elf aber die Schwächen bei Standardsituationen abstellen. Zu oft klingelte es zuletzt im FCO-Kasten nach ruhenden Bällen.

Ravensburg startete mit einem 0:4 gegen Friedrichshafen ins neue Jahr, danach gab es vier Punkte aus zwei Partien, die Mannschaft von Reiner Steck entledigte sich der gröbsten Sorgen. Trotzdem ist die Oberligareserve mit der bisherigen Saison nicht zufrieden. Nachdem Ravensburg II im ersten Saisondrittel noch im oberen Tabellendrittel zu finden war, fiel die Mannschaft aufgrund sieben Niederlagen in neun Spielen (8. bis 16. Spieltag), in die erweiterte Abstiegszone zurück. Steck wünscht sich vor allem konstantere Leistungen seiner Mannschaft und würde nur zu gerne Zählbares aus dem Buchbühl mitnehmen. Im Hinspiel trennten sich beide mit 3:3.

Trainer Miro Topalusic war mit der Leistung seines Teams am vergangenen Wochenende zufrieden, zumal er auf einige Stammspieler nicht von Beginn an zurückgreifen konnte. "Wir hatten den Gegner im Griff, leider haben wir es verpasst, das zweite Tor zu schießen. So standen wir, auch aufgrund einiger unglücklicher Entscheidungen des Schiedsrichters, mit leeren Händen da", sagt er. Doch das Lazarett hat sich ein wenig gelichtet und so hat das FCO-Lager wieder mehr Alternativen, um auf bestimmte Spielsituationen zu reagieren. Wenn es den Buchbühlkickern gelingt, den Gegner vom eigenen Strafraum fernzuhalten, dann dürfte Ostrach auch im elften Heimspiel in Folge zu Hause ungeschlagen bleiben.

Ravensburgs Reiner Steck kennt die Stärken der Ostracher. Neben der Homogenität im Team zählt er dazu das Umschaltspiel. "Die schnellen Vertikalpässe haben uns im Hinspiel zwei Punkte gekostet", sagt Steck im Rückblick auf das 3:3 am 11. September 2016. Steck schließt aus, dass es ein Wiedersehen mit dem Ex-Ostracher Alex Klotz gibt: "Alex gehört zum Kader der ersten Mannschaft."

Aufrufe: 024.3.2017, 20:46 Uhr
Schwäbische ZeitungAutor