2024-03-28T15:56:44.387Z

Allgemeines

Die Hamborner Löwen suchen die Konstanz

Wer hat im Duell der Landesliga-Absteiger die Nase vorn? +++ Die Löwen-Reserve will beim Tabellenletzten nachlegen

Die Hamborner Löwen erwarten am Sonntag den Mülheimer Spielverein 07 zum Duell der ehemaligen Landesliga-Konkurrenten. Anstoß ist um 15.00 Uhr im Stadion Im Holtkamp, Westerwaldstr. 43, 47167 Duisburg. Fast genau vor einem Jahr, am 20.10.2013, gab es im Holtkamp die gleiche Paarung.
Damals siegten die Hamborner Löwen nach einem tollen Spiel 3:0 und bescherten Ali Güzel, der als als Interimstrainer Thomas Geist nachfolgte, einen perfekten Einstand. Das Rückspiel entschieden dann die Weiß-Blauen auf heimischen Platz mit 3:2 für sich und läuteten damit den Abstieg der Hamborner ein, die mittlerweile von Joachim Hopp gecoacht wurden.

Letztendlich mussten beide Vereine den bitteren Weg in die Bezirksliga gehen und sind eigentlich mit der Erwartung des baldigen Wiederaufstiegs in die neue Saison gestartet. Nachdem nunmehr das erste Drittel der Spielzeit um ist, fällt die Bilanz für beide Teams eher ernüchternd aus: Das Team von MSV 07-Trainer Jörg Ostwald belegt mit 13 Punkten Rang 10 in der Tabelle; der Abstand auf den ersten Abstiegsplatz (Rang 12) beträgt gerade einmal zwei Punkte. Die Löwen belegen mit nur einem Zähler mehr Platz 7 und befinden sich damit quasi in direkter Nachbarschaft zu den Gästen.

Für beide Mannschaften wird es also darum gehen, sich durch den Sieg gegen einen direkten Konkurrenten Luft nach unten zu verschaffen und den Anschluss an das obere Tabellendrittel zu finden.

Ein Sieg bei der SG Altenessen wäre ein großer Schritt für den Anschluss an die Nichtabstiegsplätze

Die zweite Mannschaft der Hamborner tritt am kommenden Sonntag bei der Sportgemeinschaft Altenessen an. Anpfiff ist um 15.00 Uhr auf dem Sportplatz an der Kuhlhoffstraße 35, 45329 Essen.

Das Team von Löwen-Trainer Andreas Kubinski möchte nach dem befreienden 4:2 Erfolg gegen die Zweitvertretung der SpVg Schonnebeck am letzten Sonntag nun beim Tabellenschlusslicht nachlegen und einen weiteren Schritt in Richtung Klassenerhalt machen.

Vorausgesetzt, die Konkurrenz im Tabellenumfeld spielt mit, könnte ein Sieg die Löwen in die Nähe des ersten Nichtabstiegsplatzes bringen. Ein Selbstläufer wird der Auftritt in Altenessen für die Löwen aber keinesfalls: Zum einen werden die Gastgeber ihrerseits das Beste geben, um den ersten Sieg in der Saison einzufahren und den Anschluss nicht zu verlieren.

Zum anderen plagen den Hamborner Übungsleiter akute personelle Sorgen: David Schulz hat sich an der Schulter verletzt; Dursun Can, Ilker Pala, Joel Pohl und Veli Taner fallen definitiv weiterhin verletzt aus. Der Einsatz von Yavuz Kalyoncu ist mehr als fraglich, nachdem sich der Mittelfeldspieler beim Training eine Prellung am Fuß zugezogen hat. Zumindest einen Lichtstreifen kann "Kubi" am Horizont erkennen: Mirko Schwenke ist nach seiner schweren Verletzung auf einem guten Weg und nähert sich im Mannschaftstraining wieder bereits der alten Form.

"Kubis" Jungs sind also wieder einmal voll gefordert - vielleicht ein bisschen mehr als sonst. Aber, dass die Mannschaft eine tolle Moral besitzt, hat sie gegen Schonnebeck II bewiesen. Das sollte ihr und den Fans Mut machen und Selbstvertrauen geben.
Aufrufe: 017.10.2014, 09:42 Uhr
Hamborn 07Autor