2024-04-23T13:35:06.289Z

Allgemeines

Die Halbzeitanalyse: 1. KK OS-Land III (A-Junioren)

Teil 1 von 2 : Der Rückblick auf die Hinrunde

Am kommenden Wochenende startet die 1. KK OS Land III in die Rückrunde. Bevor die Saison losgeht, analysieren wir die Hinrunde und wagen einen Blick in die Zukunft. Im ersten Teil unserer Serie wagen wir einen statistischen Rückblick auf die Hinrunde, am Donnerstag sprechen wir im zweiten Teil mit den Teams über ihre Pläne für die Rückrunde.


1. Osnabr. SC II 10 43 24 2. Hasbergen 10 40 21 3. Lüstringen 10 29 21 4. SG Kalkriese 10 17 21 5. SG BW Schinkel 10 6 21



Auf den vorderen Plätzen liegen die Teams noch eng zusammen. An der Spitze steht mit 24 Punkten der Osnabrücker SC II. Vor allem der Angriff überzeugt: 63 Tore und eine Torbilanz von +43 haben maßgeblich zur erfolgreichen Hinrunde beigetragen. Top-Torjäger Sercan Cam hat in sieben Spielen 21 Tore bereits für den OSC erzielt. Sein Torkonto konnte er vor allem in den Spielen gegen Gretesch (21:0) und Schinkel (11:3) auffüllen. In der Rückrunde wird er dem OSC allerdings nicht mehr zur Verfügung stehen, er wechselte in der Winterpause zu Eintracht Rheine.

1. Cam,
Sercan (19)
21 7 1/1


Dicht gefolt wird der OSC von Gaste/Hasbergen, SC Lüstringen, SG Kalkriese/Engter und BW Schinkel, die jeweils mit 21 Punkten gleichauf liegen. Alle vier Vereine haben ihr Saisonziel, oben mitzuspielen, erfüllt. Vor allem Gaste/Hasbergen ist mit dem derzeitigen zweiten Rang deutlich besser als im letzten Jahr. Verantwortlich dafür war auch Stürmer Thilo Hillebrand, der bereits 19 Tore in neun Spielen erzielt hat.

2016/17 A-Jun 1.KK OS-L. III 2. 7 - 0 - 3 2015/16 A-Jun 1.KK OS-L. III 6. 9 - 0 - 11



Die SG Kalkriese ist zunächst schlecht in die Runde gestartet, hat sich dann aber gefangen und die letzten sechs Spiele vor der Winterpause deutlich gewonnen. Die Formkurve des Teams von Trainer Rolf von der Heide zeigt deutlich nach oben:
Punktgleich mit Gaste/Hasbergen ist auch der SC Lüstringen. Torjäger Fabian Zahlten verhalf den Lüstringern im Spiel gegen Hesepe mit sechs Treffern in einem Spiel zu einem 11:1 Kantersieg und rangiert in der Torjägertabelle auf Platz zwei. Für kurze Zeit führte das Team um Trainer Dominique Vicente sogar die Tabelle an, wurde dann aber vom OSC am 8. Spieltag verdrängt.


Die SG BW Schinkel steht mit 21 Punkten auf Tabellenplatz fünf, sollte aber nicht von der Konkurrenz unterschätzt werden, schließlich haben sie sich schon einmal von Platz neuen auf Platz drei gekämpft. Mit den zwei Spielern Peter Paul Pistorius und Loris Franzus hat Schinkel zudem zwei ausdauernde Spieler, die jedes Punktspiel von Anfang an bis zum Ende komplett durchgespielt haben und auf eine Gesamtzeit pro Spieler von 900 Spielminuten kommen.


Auch die SG Lechtingen hat mit 18 Punkten noch Anschluss an die obere Tabellenhälfte. Nach einem starken Saisonstart mit fünf Siegen aus den ersten fünf Spielen und der Tabellenführung bis zum fünften Spieltag hat die SG von den letzten fünf Spielen nur eines gewonnen und ist somit auf Platz sechs zurückgefallen.

A TSG 07 Burg Gretesch 2 : 10 H Osnabrücker SC II 2 : 1 H Spielvereinigung Gaste Hasbergen 3 : 2 A SG Wimmer / Lintorf II 0 : 2 H SG Dodesheide / TuS Haste II 3 : 2

Auf Platz sieben in der Tabelle hält sich die SG Wimmer/Lintorf, welche die Fairnesstabelle ganz klar anführt. Keine einzige Rote oder Gelbe Karte kassierte dieses Team. Mit 12 Punkten durch vier Siege, aber sechs Niederlagen muss sich die SG vorerst keine Gedanken um den Abstieg machen.


7. SG Wimmer II 10 -11 12 8. SG Dodesheide II 10 -25 7 9. TSG Gretesch 10 -79 3 10. SG Hesepe 10 -29 1
Das Team aus Dodesheide überwinterte auf Platz acht mit sieben Punkten. Mit nur zwei Siegen in zehn Spielen steht die Mannschaft kurz vor einem Abstiegsplatz und muss aufpassen, nicht mehr von Gretesch überholt zu werden. Die TSG Gretesch ist aber noch nicht so dicht auf den Fersen, da sie noch vier Punkte benötigen, um mit Dodesheide gleichzuziehen. Bis auf ein Spiel, hat Gretesch alle Spiele verloren und das nicht gerade knapp: zweimal mussten sie sich mit 0:21 geschlagen geben. Diese Bilanz ist bis jetzt die schlechteste seit drei Jahren und der Kampf um den Klassenerhalt wird mit bisher 92 gesammelten Gegentoren zu einer schweren Aufgabe.

Das Schlusslicht der Tabelle bildet die SG Hesepe. Vor Saisonbeginn hatte man sich das Ziel gesetzt, einen Mittelfeldplatz zu belegen. Bislang wurde dieses Ziel aber deutlich verfehlt: Nicht einen Sieg verzeichnete die SG. Lediglich ein Unentschieden war das beste Spiel der Saison. Mit einem einzigen Punkt reservierte Hesepe die komplette Hinrunde einen Abstiegsplatz für sich.

Alle Ergebnisse, Tabellen, Liveticker und die Elf der Woche der 1.Kreisklasse OS Land III findet Ihr unter: https://www.fupa.net/liga/a-junioren-erste-kreisklasse-osnabrueck-land-staffel-drei

Aufrufe: 07.3.2017, 11:47 Uhr
Pia Köster / FuPa Weser-EmsAutor