2024-04-24T13:20:38.835Z

Relegation
Nicht zu bremsen auf dem Weg Richtung Bezirksliga: Die zweite Mannschaft der SG Eintracht um Philipp Brendel (gelbes Trikot).	Foto: Heidi Sturm
Nicht zu bremsen auf dem Weg Richtung Bezirksliga: Die zweite Mannschaft der SG Eintracht um Philipp Brendel (gelbes Trikot). Foto: Heidi Sturm

Die halbe Miete

Eintracht-Reserve gewinnt erstes Spiel gegen SG Idarwald problemlos 4:0

Bad Kreuznach. Die halbe Miete ist geschafft: Die ,,kleine Eintracht" hat beim ersten Aufstiegsspiel in Richtung Bezirksliga einen ganz souveränen 4:0-Heimsieg gegen die SG Idarwald erkämpft. ,,Wir sind optimistisch, dass wir auch auf fremden Terrain bestehen und den Sprung in die Bezirksliga ohne drittes Spiel schaffen", freute sich SGE-Pressesprecher Timo Schlitz über das Ergebnis und auch die gute Vorstellung der Blau-Gelben. Einziges Manko war die Ausbeute, gemessen an den Chancen gegen die nicht allzu starken Gäste hatte es schon im ersten Durchgang bereits deutlich höher stehen können.

,,Die lange Saison klebt an den Spielern", erläuterte SGE-Urgestein Kalle Volp, dass man alleine drei Angeschlagene mit muskulären Problemen habe - darunter auch René Mecking, der sonst ,,jedem davon laufe". ,,Wenn der fit wäre, würde es jetzt schon 3:0 oder 4:0 stehen", war sich Volp in der Pause sicher.

,,Schöne Spielanlage"

Sehr beeindruckt war der einstige Sportdezernent Dieter Gronbach: ,,Die Zweite hat eine schöne Spielanlage, mit der sie sich vor der Ersten nicht verstecken muss." Die erste Viertelstunde zehrte aber mit vergebenen Großchancen an den Nerven der Fans: Philipp Brendel war ein lang geschlagener Ball genau vor die Füße gefallen, er scheiterte aber am Torwart (8.). Zwei Minuten später legte Michael Gilles quer auf Amare Fitwi im Fünf-Meterraum, der aber einen halben Meter über das Gehäuse schoss. Für die Führung sorgte dann ein Gästespieler mit ,,mustergültigem Eigentor": Daniel Gilles brachte einen Ball hoch in den Strafraum, Andreas Toews sprang und beförderte den Ball volley ins eigene Netz. ,,Wenn er ein gelbes Trikot angehabt hätte, hätte man gesagt, das hat er toll gemacht", schmunzelte Schlitz über die sehenswerte Szene (13.).

Die Idarwalder wurden etwas munterer und machten mehr Druck, der aber stets vorne verpuffte und sich auch nur als kurzes Strohfeuer entpuppte. Ab etwa der 30. Minute hatten die Lokalmatadore das Geschehen voll im Griff und ließen Ball und Gegner laufen. Idarwalds Torwart Jürgen Schröder verhinderte bei etlichen Vorstößen Mann gegen Mann einen höheren Rückstand. Für das 2:0 sorgte aus zwölf Metern der sträflich ungedeckte Mecking nach toller Vorarbeit von Sascha Becker, der am rechten Strafraumeck seinen Zweikampf gewonnen hatte (36.).

Fast überrumpelt

Direkt nach Wiederanpfiff wären die Gastgeber fast überrumpelt worden: Ein Ball kam steil in den Strafraum, aber Torwart Sinan Aydin tauchte schnell und rettete. Dies sollte die einzige gute Gästechance bleiben. Bei warmen Sommertemperaturen ließen es die Eintrachtler etwas ruhiger angehen lassen, ohne dass der Sieg jemals in Gefahr gewesen wäre. Sascha Becker hielt einfach einmal drauf und versenkte das Leder zum 3:0 (66.). Für den Endstand sorgte Michael Gilles: Nach einer Vorlage von Edgar Schneider in den Strafraum dribbelte er den Torwart aus, ließ noch einen Verteidiger aussteigen und vollendete souverän. (75.). Der Rest der ansehnlichen Partie war Schaulaufen für die Fans. ,,Respekt, das war ein überragendes Spiel", lobte SGE-Trainer Ercan Ürün: Seine Jungs hätten von Anfang an Druck gemacht und mit schnellem Forechecking die Taktik gut umgesetzt. ,,Sie wollten mit Macht gewinnen und haben hier die gute Leistung der gesamten Saison eindrucksvoll betätigt."


SG EIntracht II - SG Idarwald 4:0
  • Eintracht II: Aydin - Bouafia, Fitwi, M. Gilles, Kurz, Mecking (75. Heim), S. Becker (70. Schneider), D. Gilles (80. J. Becker), Özsoy, Filomela, Brendel.
  • Tore: 1:0 Eigentor Andreas Toews (13.), 2:0 René Mecking (36.), 3:0 Sascha Becker (66.), 4:0 Michael Gilles (75.).
  • Schiedsrichter: Frederic Kaufmann.
  • Zuschauer: 150.
Aufrufe: 026.5.2016, 08:00 Uhr
Heidi SturmAutor