2024-03-18T14:48:53.228Z

Ligabericht
Wurde Celal Kanli angespielt, warfen sich gleich zwei Gegner in die Schussbahn. Die so entstehenden Freiräume wurden nicht genutzt.
Wurde Celal Kanli angespielt, warfen sich gleich zwei Gegner in die Schussbahn. Die so entstehenden Freiräume wurden nicht genutzt.

Die große Chance ist vertan

Verlinkte Inhalte

Der SV Bergisch Gladbach 09 verliert zu Hause gegen den Aufsteiger SpVG Wesseling-Urfeld mit 0:1 — Die beiden Offensivkräfte Celal Kanli und Yannick Albrecht wurden vom Gegener geschickt aus dem Spiel genommen.

Die beste Nachricht des Tages gab es vor dem Anpfiff. Vater Redjeb: „Am Freitag ergab die Abschlussuntersuchung, dass Mohamed wieder Fußball spielen darf.” Der junge Innenverteidiger, der so viele sehr gute Spiele für die 09er bestritten hat, ist von seiner Herzmuskelentzündung genesen.

Warum stehen so viele Erwachsene mit „schussbereiten” Kameras am Spielertunnel? „Das ist meiner”, sagt ein Vater stolz, als die Nachwuchskicker von Jan Wellem Bergisch Gladbach mit den beiden Teams ins Stadion einlaufen.

Auch viele Flüchtlinge sorgen auf der Tribüne wieder für allerbeste Stimmung. Gelungene Aktionen des 09-Managements. Leider betrieb die Mannschaft im letzten Heimspiel 2015 keine Eigenwerbung, „erwärmte” die durchgefrorenen Fans nicht.

SV Bergisch Gladbach 09 — SpVG Wesseling-Urfeld 0:1 (0:0)

Ist jetzt die Luft raus? Hat diese junge Mannschaft bei ihren so vielen phänomenalen Siegen zuvor den Zenit schon überschritten? So viel steht fest: gegen diesen Gegner, der immensen Einsatzwillen und Laufbereitschaft in die Waagschale wirft, muss besser Fußball gespielt werden. Der seifige Untergrund tat ein Übrigens, der 09er Kombinationsfußball zu verhindern. Aber auf diesem Untergrund liefen die Gäste auch. Schade, dass diese Chance, auf Rang eins zum Spiel zum VfL Leverkusen zu fahren, vertan wurde.

Die Angriffsaktionen der 09er sind überschaubar. Bis nach Wesseling hat sich herum gesprochen, dass Albrecht und Kanli bei Ballbesitz tunlichst zu doppeln sind. Und das tun die Gäste regelmäßig und nehmen sie damit aus dem Spiel.

SV 09 kann in der 25., 31. und 43. Minute jeweils durchaus in Rückstand gehen. Sohns tauchte ebenso alleine vor Cebulla auf wie zweimal Millitürk. Gäste-Keeper Schiplage hat bis dahin sein Trikot sauber halten können. Die beste Chance der 09er wird in der 37. Minute notiert, als Kapitän Shabani mit einem Schuss wie ein Strich das Tor aus 25 Metern knapp verfehlt.

Torlos werden die Seiten getauscht. Passend zu dem tristen und nasskalten Wetter gelingt auch nach Wiederbeginn zu wenig bis gar nichts, trifft Pascal Langen in der 87. Minute zum überraschenden Auswärtssieg der abstiegsbedrohten Gäste. SV 09 hat in dieser Saison erst einmal daheim verloren. Dieser Gegner hieß aber immerhin Bonner SC.

Auch die Führung in der Fairplay-Wertung könnte dahin sein. Rechtsverteidiger Mostowfi sieht in der 90. Minute die Rote Karte. Ein absolut gebrauchter 1. Advent für die Fußballer von Trainer Thomas Zdebel.

„Unser Gegner hat sich über gewonnene Zweikämpfe Selbstvertrauen geholt”, analysiert Coach Zdebel: „Wir wollten mit Tempo und gutem Passspiel das Spiel in die Tiefe bestreiten. Das ist uns nur in den ersten 15 Minuten gelungen. Danach habe wir den Gegner stark gemacht, indem wir uns in Zweikämpfen verzettelt haben, es ständig um unseren Strafraum herum Freistöße gab.” Die Herbstmeisterschaft muss abgehakt werden? Zdebel: „Alles ist noch möglich. Meine junge Mannschaft ist in einem Lernprozess. Sie wird gestärkt aus dieser Niederlage herausgeben.

SV Bergisch Gladbach 09: Cebulla, Hergesell, Özdemir, Dreiner, Mostowfi, Isken (61. Kosak), Heider (70. Burger), Shabani, von Lampe, Albrecht (85. Famakinwa), Kanli - Trainer: Zdebel
Spvg Wesseling-Urfeld 19/46: Schiplage, Gran, Mozigemba, Zaun, Dogan (76. Cylkowski), Hayit, Farkas, Sohns (67. Öztürk), Langen, Schütz, Millitürk (61. Unzola) - Trainer: Farkas
Schiedsrichter: Cam - Zuschauer: 288
Tore: 0:1 Langen (87.)

Aufrufe: 029.11.2015, 19:30 Uhr
Kölner Stadt-Anzeiger / Elli RiesingerAutor