2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Am Ende haben die Chamer FC-Keeper Maier zweimal überwunden.  Foto: ctm
Am Ende haben die Chamer FC-Keeper Maier zweimal überwunden. Foto: ctm

Die glücklichere Mannschaft hat gesiegt

2:1 für den ASV Cham - in der ersten Hälfte dominierte die Mißlinger Elf den FC Tegernheim klar +++ Nach der Pause ging die Kraft aus

Die ersten drei Zähler in der neuen Saison hat der ASV Cham im ersten Heimspiel am Mittwochabend eingefahren. Die Mannschaft von Trainer Uwe Mißlinger besiegte den FC Tegernheim glücklich, am Ende aber verdient, mit 2:1 (2:0).

Während die Rot-Weißen nach der Auftaktpleite in Schierling einen Fehlstart vermieden haben, bleibt die Truppe von Trainer Florian Schrepel auch nach dem zweiten Auftritt in der neuen Saison punktlos. Die Chamer zeigten von Beginn an, dass sie alles daran setzen wollten, um als Sieger vom Platz zu gehen. Mit Angreifer Tomas Peterik und Abwehrspieler Tobias Berger brachte Chams Trainer Uwe Mißlinger gegenüber der Startformation in Schierling zwei neue Kräfte.

Verzichten musste er hingegen auf Tobias Wich, der sich einen Außenbandriss zugezogen hat. Auch dessen Cousin Michael musste, wie schon beim Auftakt, erneut passen. Der FC Tegernheim musste schon früh wechseln, da sich Urban Wazlawik bei einem Zweikampf am Oberschenkel verletzt hatte.

Cham versetzte der Schrepel-Elf bereits nach neun Minuten den ersten Schock und ging durch den Treffer von Simon Kopp mit 1:0 in Führung. Mit einem weiten Flugball in die Spitze wurde der Neuzugang in Szene gesetzt. Während FC-Keeper Maier im Herauslaufen den ersten Schuss noch abwehren konnte, war er bei Kopps Nachschuss machtlos.


Und die Chamer spielten bei nahezu unerträglichen Temperaturen weiter zielgerichtet nach vorne. Kopp, der für fast alle Standards zuständig war, und in der ersten Hälfte zu einem der auffälligsten Akteure zählte, war es, der mit seiner Freistoßhereingabe den mitaufgerückten Christian Ranzinger fand. Die Volleyabnahme des Chamer Kapitäns strich ganz knapp am Pfosten vorbei (20.).

Beinahe wäre Kopp das 2:0 geglückt. Doch Keeper Maier hatte aufgepasst und den Heber gerade noch mit einer Hand zur Ecke abgewehrt (33.). Keine gute Figur machte Maier aber beim zweiten ASV-Treffer. Nach einem weiten Einwurf von Vesenjak boxte sich der FC-Schlussmann den Ball zum 2:0 selbst unter die Latte (36.). Eine weitere Großchance durch Kopp vereitelte Willmerdinger, als er sich mit dem Körper noch in den Schuss warf und auf der Linie klärte (41.).

Tegernheim kam viel engagierter aus der Kabine und erhöhte den Druck. Der Anschlusstreffer von Michael Fischer war die Konsequenz daraus (51.). Andreas Lengsfeld zeigte in der zweiten Hälfte einige tolle Paraden und bewahrte die Chamer vor dem Ausgleich. Bei einer guten Einzelaktion von Bierlmeier ging der Ball ans Aluminium. Bis zum Schluss blieb es spannend. Am Ende hieß der glückliche Sieger der ASV Cham.

Die Trainer zum Spiel

Johann Weigert (Co-Trainer FC Tegernheim): ,,Die erste Halbzeit haben wir komplett verschlafen. Wenn wir da 0:3 oder 0:4 hintenliegen, dürfen wir uns nicht beschweren. Das muss man klar und deutlich sagen. Wir waren einfach immer zu weit weg und sind nicht richtig in die Zweikämpfe gekommen. Nach der Pause war es zwar deutlich besser. Letztlich haben wir das Spiel in der ersten Halbzeit verloren. Wir haben die Qualität in der Mannschaft. Bloß müssen wir sie jetzt auch endlich einmal umsetzen. Am Samstag gegen Bad Kötzting bietet sich für uns dafür eine neue Möglichkeit."

Uwe Mißlinger (ASV Cham): ,,Ich glaube auch, dass wir in der ersten Halbzeit deutlich das bessere Team waren. Nach der Pause hat logischerweise der Gast alles auf eine Karte gesetzt und sehr hoch angegriffen. Das zweite Mal war es jetzt schon so, dass wir in der ersten Hälfte durch hohen läuferischen Aufwand sehr viel investiert haben und dann aufgrund der hohen Temperaturen nach der Pause nicht mehr das zeigen konnten, wie in Hälfte eins. Unser Torhüter hat in ein, zwei Situationen seine Klasse gezeigt. Unterm Strich bezeichne ich den Sieg als etwas glücklich aber verdient."

Aufrufe: 023.7.2015, 19:30 Uhr
ckmAutor