2024-04-23T13:35:06.289Z

Elf der Woche
F: Rinke
F: Rinke
Sparkasse

Die FuPa-Elf des Jahres in der A-Jugend Sonderliga

Die besten Akteure der abgelaufenen Saison in der Übersicht

Die reguläre Saison ist zwar schon längst beendet und die meisten Mannschaften müssen sich derzeit in Qualifikationsspielen beweisen, um sich eine weitere Spielzeit in einer hohen Spielklasse zu sichern, aber es lohnt sich ein Blick auf die abgelaufene Saison. In der A-Jugend Sonderliga gab es ab dem 8. Spieltag fortlaufend eine Elf der Woche und die Spieler mit den meisten Nominierungen haben sich auch einen Platz in der Elf des Jahres gesichert. Die besten fünf Mannschaften der abgelaufenen Sonderligasaison, Meister Alemannia Mariadorf, SV Eilendorf, Sportfreunde Hehlrath, FV Vaalserquartier und VfR Würselen, stellen die Akteure der Elf des Jahres unter sich:

Torhüter: Erginhan Karakoc

Der Meister aus Mariadorf stellt mit nur 21 Gegentoren die beste Defensive der Liga und verlor nur ein einziges Spiel. Dies ist unter anderem der Verdienst von Schlussmann Karakoc, der in seinen elf Spielen fünf mal zu Null spielte und immer als Sieger vom Platz ging.


Abwehr: Michél Rensinghoff

Der Verteidiger wechselte in der WInterpause vom Bezirksligsten Wenau nach Eilendorf und spielte im Team von Carsten Wissing sofort eine tragende Rolle. Die FuPaner wählten ihn in den neun Rückrundenpartien gleich vier Mal in die Elf der Woche.

Abwehr: Dominik Rodenbusch

Der zweite Verteidiger kommt ebenfalls aus den Reihen des SV Eilendorf. Rodenbusch kommt zwar nur auf drei Nominierungen in der Elf der Woche, lieferte mit sechs Assists ein starkes Argument für die Elf des Jahres. Mit nur 22 Gegentoren zählt der SV Eilendorf neben Mariadorf zu den stärksten Teams in der Defensive.

Abwehr: Tobias Sodar

Sodar gehörte in der vergangenen Saison zu den Dauerbrennern im Team von Dominik Römgens. Mit zwölf Scorerpunkten, darunter acht Assists, zeigte der Kapitän nicht nur Qualität in der Defensive, sondern auch in der Offensive.


Mittelfeld: Andre Hochmuth

Hochmuth gehört wahrscheinlich zu den stärksten und konstantesten Spielern der abgelaufenen Saison. Mit beachtlichen 28 Treffern in 21 Spielen traf der Mittelfeldmann in nur vier Partien nicht. Damit sichert Hochmuth sich die Torjägerkanone der A-Jugend Sonderliga. Neben der Sonderliga, spielte der ehemalige Aachener für die erste Mannschaft in der Landesliga und wurde dort zwei Mal in die Elf der Woche gewählt.

Mittelfeld: Rene von der Hand

Wenn schon vorher von Dauerbrennern gesprochen wurde, gehört von der Hand definitiv dazu. In nahezu jedem Pflichtspiel des SV Eilendorf stand von der Hand auf dem Platz und spielte dabei eine starke Saison, die den Eilendorfern die Qualifikation auf Verbandsebene und den Finaleinzug in den Pokal bescherte. Neben 5 von 5 verwandelten Elfmetern, traf von der Hand acht Mal aus dem Spiel heraus.

Mittelfeld: Jonas Loevenich

Auf der rechten Mittelfeldposition ist der Hehlrather während der Saison stets brandgefährlich. Mit fünf Nominierungen in der Elf der Woche und zehn Treffern verdient sich Jonas Loevenich seinen Platz in der Elf des Jahres. Darüber hinaus ist der 17-Jährige der jüngste Spieler in der Jahreself.

Mittelfeld: Levent Karaca

Mit Karaca kommen wir zum ersten Spieler aus den Reihen von Jan Hoven. Mit starken 8 Assists wirkte er erheblich an der torreichen Saison des FVV bei, die mit dem vierten Platz den direkten Verbleib in der Sonderliga feiern durften.


Stürmer: Pascal Reisse

Die Sturmspitze wechselte vor der Saison von DJK Brand zu den Sportfreunden nach Hehlrath und zeigte im Junioren- und Seniorenbreich seine Klasse als Torjäger. Der Hehlrather Top-Torschütze wechselt jedoch nächste Saison zur SG Stolberg in die Kreisliga A.

Stürmer: Tom Voss

Mit sechs Nominierungen ist Tom Voss am häufigsten in der Elf der Woche vertreten. Der Stürmer des FVV ist nicht nur wegen seinen 14 erzielten Treffern gefährlich, denn mit sechs Assists zählt Voss zu den besten Vorlagengeber im Team.

Stürmer: Pavlos Mironidis

Zusammen mit Mittelfeldmann Hochmuth waren beide Spieler die Tormaschine der Landalemannia. Mit Mironidis 23 Toren schossen beide Spieler zusammen 51 Tore - knapp die Hälfte der gesamt erzielten Treffern. Sein auffälligstes Spiel war mit Sicherheit das 13:2 gegen JSV Baesweiler, in dem Mironidis zehn Mal einnetzen konnte.


Für diejenigen, die noch wissen möchte, wie sich die Elf der Woche errechnet, haben wir die wichtigsten Fragen noch einmal zusammengestellt:


»Wie kann ich die Elf der Woche beeinflussen?

Zum Einen natürlich mit der Abgabe der Stimmen für deine Favoriten! Doch je schneller die Daten (Aufstellung, Tore, Assists, ...) deines Teams im System sind, desto größer ist die Chance in die Elf der Woche gewählt zu werden. Du willst Daten erfassen, bist aber noch kein Vereinsverwalter? Dann registriere dich hier.

»Wann wird die Elf der Woche ausgewertet?

Die Elf der Woche wird jeden Dienstag gegen 08:00 Uhr morgens ausgewertet.

»Wann kommt eine Elf der Woche zustande?

Es müssen in der entsprechenden Liga mindestens 70% der Aufgebote gespeichert werden. Pro Team müssen es außerdem mindestens zehn Stimmabgaben zum Zeitpunkt der Auswertung abgegeben worden sein.

»Nimmt FuPa Einfluss auf die Auswertung?

Nein, es wird lediglich der Auswertvorgang manuell angestoßen. Für die Auswertung werden die abgegeben Stimmen und einige Kriterien (siehe Punkt Welche Faktoren wirken auf die Elf der Woche ein?) herangezogen.

»Welche Faktoren wirken auf die Elf der Woche ein?

1. Die Stimmenanzahl des jeweiligen Spielers durch die FuPa-User
2. Der Anteil der Stimmen des Spielers innerhalb seines Teams (FuPa-User)
3. Das Spieltags-Resultat seines Teams (Höhe des Sieges / Niederlage)
4. Die Anzahl der geschossenen Tore des Spielers
5. Die Anzahl der vorbereiteten Tore des Spielers
6. Die Anzahl der Gegentore seines Teams (nur bei Abwehrspielern und Torhütern)
Bonus auf den Endwert bei keinem Gegentreffer oder einem Gegentor, Punktabzug bei zwei oder mehr Gegentreffern.
7. Die Stärke des Spieltaggegners laut Tabelle
Außerdem: Punktabzug bei einer gelb-roten oder roten Karte

»Gibt es Ausschlusskriterien?

Hat ein Spieler weniger als 15 Minuten in einem Spiel absolviert, wird er bei der Berechnung der Elf der Woche nicht berücksichtigt. Ist keine Spielposition ausgewählt (Abwehr, Mittelfeld, ...) ist es ebenfalls nicht möglich, in der Elf der Woche zu stehen.



Aufrufe: 018.6.2016, 20:00 Uhr
Yannick SchmitzAutor