2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
F: Prigge
F: Prigge

Die FuPa-Elf der Woche in den Bezirksligen

Alle acht Ligen ausgewertet - Sudberg bleibt Team der Stunde

Vier Sudberger Spieler, drei Sieben-Tore-Siege, zwei neue Spitzenreiter und eine zurückgezogene Mannschaft: Die Formel für den 22. Spieltag in der Bezirksliga ist ziemlich einfach. Diese Spieler haben sich in den Vordergrund gespielt.

Der TSV Eller ist Gewinner des Spieltages in Gruppe 1 der Bezirksliga: Das 4:0 gegen den DSV 04 festigte nicht nur den zweiten Tabellenplatz vor Germania Reusrath (0:1 beim VfB Solingen), sondern sorgte dafür, dass der Absteiger bis auf vier Punkte auf Spitzenreiter Kalkum-Wittlaer (2:2 bei Vatanspor Solingen) herankommt. Drei Spiele des TSV sind in der Elf der Woche dabei, darunter Doppeltorschütze Engin Cakir (15 Saisontore, sechste Nominierung). Der VfB Solingen ist dank des Überraschungssieges ebenso doppelt vertreten wie die DJK Agon 08, die Hilden mit 5:1 bezwang.

Zum zweiten Mal in Folge ist der SSV 07 Sudberg in Gruppe 2 mit vier Spielern in der Elf der Woche vertreten - ein Kunststück mit Seltenheitswert. Grund dafür ist, dass der Absteiger wiederholt seine Qualitäten als Favoritenschreck unter Beweis stellte und nach dem SSVg Velbert II nun den SSVg Heiligenhaus bezwang (2:0). Routinier Ralf Derkum traf gegen den gestürzten Spitzenreiter. Der 46-jährige ist damit zum zweiten Mal nominiert worden. Ein Duo stellt der ASV Wuppertal (3:3 gegen SC Velbert II), trotzdem fallen die Blau-Weißen auf den vorletzten Platz zurück.

Gruppe 3 glänzt durch Diversität: Zehn Mannschaften sind in der Auswahl des Spieltages vertreten. Nur der 1. FC Grevenbroich-Süd sticht dank des 5:0 gegen die Holzheimer SG heraus und stellt mit Patrick Drack und Marius Köller zwei Spieler. Das Team von Peter Hanschmann ging damit an den Gästen in der Tabelle vorbei und hat nur noch drei Punkte Rückstand auf einen Nicht-Abstiegsplatz. Das Foto oben stammt aus der Gruppe: Das Spiel zwischen Grün-Weiß Holt und der SG Orken-Noithausen endete 3:3, Dustin Thissen von den Gästen schaffte es in unsere Spieltagsauswahl.

Spieltags-Gewinner in der Essener Gruppe 4 ist der FC Kettwig 08, der dank des 1:0 bei der SG Kupferdreh-Byfang sich um vier Plätze in der Tabelle auf einen Nicht-Abstiegsrang verbesserte. Die Reserve des FC Kray siegte mit 6:2 gegen Heisingen und stellt drei Akteure.

Die Nachricht des Spieltags in Gruppe 5 gab es erst am Dienstag: Der TuS St. Hubert zieht sich aus der Liga zurück. Profiteur ist der TSV Krefeld-Bockum, gegen den St. Hubert vier seiner sechs Punkte in der laufenden Saison machte - nun sind alle Spieler annulliert worden. In der Elf der Woche stehen andere Mannschaften im Blickpunkt: Der VfB Uerdingen ist dank des 2:0 gegen den SSV Strümp mit einem Trio dabei, Rot-Weiß Lintorf und der VfR Krefeld-Fischeln siegten im Abstiegskampf und sind mit je zwei Spielern vertreten.

Keine Bewegung in der Tabelle gab es in Gruppe 6. Die drei Hamminkelner Abstiegskandidaten Blau-Weiß Dingden, Grün-Weiß Lankern und der HSV stellten zusammen fünf Spieler in der Elf der Woche. Dingden und Lankern feierten wichtige Siege im Abstiegskampf, während der SV Hamminkeln beim 2:5 gegen Fortuna Bottrop die erste Niederlage der Rückrunde einstecken musste. Die Fortunen sind ihrerseits mit einem Duo dabei.

Grün-Weiß Vernum sorgte in Gruppe 7 für eine Überraschung: Das Schlusslicht schöpft dank des 3:2-Auswärtserfolges in Vrasselt Hoffnung im Abstiegskampf. Christoph Dickmans und Simon Dickmans trafen gegen den SVV und lösten damit ein Ticket für die Elf der Woche. Der RSV Praest schoss Siegfried Materborn mit 7:2 ab und ist ebenfalls mit zwei Spielern dabei. Luca Pollmann war beim 0:2 gegen Straelen II seiner Bienener Mannschaft trotzdem stärkster Mann und verhinderte eine höhere Niederlage, sodass er ebenfalls eine Nominierung verdient hat.

In Gruppe 8 geht TuRa 88-Torjäger Fotios Papachristos an der Spitze der Spieler mit den meisten Nominierungen: Beim 7:1 gegen Borussia Veen erzielte der Stürmer vier Tore. Sturmpartner Philipp Wypler ist mit seinen fünf Assists ebenfalls mit von der Partie. Jonas Vengels vom SV Sonsbeck II (3:0 gegen Wanheim) ist zum dritten Mal hintereinander nominiert, auch Norman Kienapfel ist vom SVS dabei. Ebenso sind der GSV Moers II, der FC Moers-Meerfeld und der VfB Homberg II mit zwei Spielern vertreten.

Aufrufe: 025.3.2014, 11:30 Uhr
gelöscht gelöschtAutor