2024-04-25T08:06:26.759Z

Die Freizeitliga Rottal-Inn stellt sich vor

Heute: SG Höhenstadt/Vornbach

Mit der SG Höhenstadt/Vornbach präsentiert sich heute der zweite Neuling bei FuPa. Die junge Damenmannschaft startet heuer zum ersten Mal mit einer Spielgemeinschaft in eine Saison Damenfußball.
"Bad Höhenstadt" war lange Jahre eine Adresse im niederbayerischen Frauenfußball. Erfolgreich agierte man in der Bezirksoberliga, ehe man - bedingt durch viele Abgänge - die Damenmannschaft abmelden musste. Monika Baumgartner, die frühere Torhüterin der BOL-Mannschaft hat danach einen Neuaufbau gestartet und eine Mädchenmannschaft gegründet. Diese spielte nun bis letzte Saison bei den B-Juniorinnen. Zur neuen Saison hätte man nun keine Mädchenmannschaft mehr stellen können.

Ebenso erging es der DJK Vornbach. Dieser Verein stellte letztes Jahr noch eine A-Juniorinnenmannschaft und hätte heuer altersbedingt nicht mehr im Mädchenbereich weiterspielen können.

So entschloss man sich, aus beiden Mädchenmannschaften eine Spielgemeinschaft zu gründen und tritt nun erstmals als SG Höhenstadt/Vornbach in der Frauenfreizeitliga Rottal-Inn an.

Monika Baumgartner im FuPa-Interview: Wie ist eure Vorbereitung gelaufen?

Unsere Vorbereitung ließ nach einer anfänglichen Euphorie ziemlich zu wünschen übrig, so daß die Mädels sicher nicht optimal in die Saison gehen können. Vor allem die Umstellung von Klein- auf Großfeld stellt eine große Herausforderung dar.

Habt Ihr Neuzugänge oder auch Abgänge zu beklagen?

Wir hatten anfangs einen Kader von 27 Spielerinnen, aber uns war klar, dass ein paar die Herausforderung des Kampfes um einen Stammplatz nicht annehmen und dann mit dem Fußballspielen aufhören, aber unser Kader beträgt jetzt immer noch 22 Spielerinnen im Alter von 14 - 34 Jahren. So hoffen wir, dass wir eine gute "Mischung" hinbekommen.

Gibts Veränderungen im Trainerteam?

Unser Trainerteam besteht aus der Trainerin Claudia Zöls von der DJK Vornbach und dem Trainer Hermann Rottbauer von der DJK-SV Bad Höhenstadt. Welche sportlichen Ziele habt Ihr in der neuen Saison?

Unsere Ziele sind nicht sehr hochgesteckt. Wir wissen, dass es eine harte Saison für uns werden wird, in der wir auch die eine oder andere hohe Niederlage einstecken müssen. Aber für uns steht einfach nur der Neuaufbau im Vordergrund.

Welche Mannschaft ist für euch Favorit auf den Titel bzw. welche Mannschaften werden um den Titel mitspielen?

Wir spielen zwar die erste Saison in der Freizeitliga mit, aber natürlich verfolgten wir schon im letzten Jahr diese Liga. Ich denke, dass Reichenberg II und Geratskirchen II vorne mit dabei sein werden.

Aufrufe: 023.8.2011, 07:04 Uhr
Manuel HacknerAutor