2024-04-19T07:32:36.736Z

Allgemeines
Fieberkurve des VfL Osnabrück II
Fieberkurve des VfL Osnabrück II

Die Formkurve zeigt weiter nach unten

VfL-U-21 verliert auch gegen Arminia Hannover mit 1:2 - Ukrow: Insgesamt war das zu wenig

Zwei Niederlagen gegen zwei Aufsteiger hatte es für die U-21-Kicker des VfL Osnabrück zuletzt gegeben. Gegen Arminia Hannover, Oberliga-Aufsteiger Nummer drei, sollte alles besser werden – wurde es aber nicht. Die VfL-Youngster kassierten auf der Illoshöhe eine neuerliche 1:2-Pleite.
Alexander Ukrow kauerte nach dem Abpfiff tief enttäuscht auf seinem Gartenstuhl. Die Arminia hatte taktisch klug aus einer guten defensiven Grundordnung heraus verdient drei Punkte entführt, der VfL fand über die gesamte Partie kein Rezept gegen die engmaschige Abwehr des Tabellenachten. Dazu gab es zwei einfach zu verhinde
rnde Gegentore.

„Insgesamt war das zu wenig“, ärgerte sich Ukrow. „Viele Spieler haben keine Normalform erreicht.“ VfL-Offensivspieler Ricardo Balzis wurde noch deutlicher. „Wenn wir nicht an die Leistungsgrenze herangehen, gewinnen wir keinen Punkt in dieser Liga.“
Mit den drei Profis Sofien Chahed, Kim Falkenberg und Leon Neldner in der Startelf erwischte der VfL einen schlechten Start. Ein Pass durch die Mitte hebelte die Defensive aus. Der dribbelstarke Frankline Nnane steuerte allein aufs Tor zu und traf (4.). Keine 30 Sekunden später stand es schon 1:1, weil Deniz Taskesen einen Drehschuss zum Ausgleich in die Maschen drosch (5.).

Wer dachte, dem schwungvollen Auftakt würde eine packende Partie folgen, sah sich getäuscht. Viele technische Mängel, ein zäher Spielaufbau – die Gastgeber fanden kaum Lücken und liefen obendrein bei Ballverlusten immer wieder in Konter der Hannoveraner.
„Ich muss meiner Mannschaft ein Riesenlob zollen. Sie hat das, was wir unter der Woche einstudiert haben, perfekt umgesetzt“, freute sich Gäste-Trainer Alexander Kiene über das konsequente Zweikampfverhalten, das den Individualisten in VfL-Reihen gar nicht schmeckte. Dann traf auch noch Björn Zimmermann völlig frei stehend nach einer Ecke (21.). Die zahlreichen Arminia-Fans kamen auf der Tribüne in Stimmung.

Nach der Pause änderte sich nur wenig. Trotz mehr Ballbesitz fehlte es dem VfL an Überzeugung und am Zug zum Tor. Ein Schuss von Christian Schiffbänker aus zehn Metern, den Gäste-Torwart Maximilian Braasch mutig entschärfte, war lange die einzig nennenswerte Osnabrücker Chance (64.).

Hannover verwaltete den Vorsprung, Osnabrück verkrampfte, hätte aber in der Schlussphase fast noch den Ausgleich erzielt. Eine Volley-Hereingabe des eingewechselten Dominik Ritscher setzte Ricardo Balzis mit dem Kopf an die Latte (84.). Ein Distanzschuss von Chahed, der dem VfL-Spiel nur wenige Impulse verlieh, rauschte am Pfosten vorbei (90.). „Wir stehen alle nicht gut, sind zu weit weg vom Mann und kommen momentan oft einen Schritt zu spät. Und uns fehlt halt ein Strafraumstürmer. Wir sind alles Mittelfeldspieler da vorne“, analysierte Taskesen, der noch am meisten Torgefahr im VfL-Dress ausstrahlte.

Einige Hoffnungen auf Besserung ruhen nun auf der Rückkehr von Lincoln Assinouko, der in den kommenden Tagen nach Muskelproblemen wieder ins Training einsteigt.
Aufrufe: 020.10.2014, 10:11 Uhr
Neue Osnabrücker ZeitungAutor