2024-03-27T14:08:28.225Z

Halle

Die Favoriten lassen kräftig Federn

Vilseck, Ammerthal und Etzenricht scheiden in der Zwischenrunde aus +++ Nur drei Amberger Vertreter marschieren in die Endrunde

Verlinkte Inhalte

Die Favoriten haben sich am Sonntag in der Zwischenrunde der Hallenkreismeisterschaften im Futsal nur bedingt durchgesetzt. In der Realschulturnhalle in Vohenstrauß hatten am Ende der 1. FC Schlicht, die SpVgg SV Weiden II, der SC Luhe-Wildenau, der FC Amberg, die SpVgg Schirmitz und der SV Schmidmühlen die Nase vorne und qualifizierten sich somit für die Endrunde, die am 11. Januar in der Krötenseehalle in Sulzbach-Rosenberg stattfindet.

Die Überraschungen blieben schon im Vorfeld nicht aus: Die drei an den Start gehenden Bayernligisten SpVgg SV Weiden, FC Amberg und DJK Ammerthal traten dabei – wie zu erwarten war - jedoch nicht mit ihren Spielern aus der ersten Mannschaft an. Diese nahmen nämlich am zeitgleich stattfindenden Edeka-Schöffler-Cup, einem Turnier mit Rundum-Bande, beim SV 08 Auerbach teil. Die Weidener schickten nach Vohenstrauß die Bezirksliga-Akteure, die Ammerthaler das zweite Team und der FC Amberg eine Mischung aus A-Junioren und Bezirksliga-Spielern.

„Wir hatten wegen der Erkrankung von etlichen Spielern enorme Mühe, überhaupt zwei Mannschaften ins Rennen zu schicken, und hatten kurzfristig überlegt, für die Kreismeisterschaft komplett abzusagen. „Aber nach etlichen Telefonaten haben wir es doch noch geschafft“, sagte Ambergs Sportlicher Leiter Bernd Scheibel. Sein Ammerthaler Kollege Tobias Rösl entschied sich, genauso wie die Verantwortlichen der SpVgg SV Weiden, ebenso dafür, die Bayernliga-Kicker nach Auerbach zu schicken, um dort im hochklassig besetzten Hallenturnier entsprechend abzuschneiden. Wobei die „Erste“ der SpVgg SV eh schon als Titelverteidiger für Bezirksmeisterschaften gesetzt war und so die zweite Garnitur die Chance hatte, in Vohenstrauß eine Runde weiter zu kommen.

Sie trat in der Gruppe 1 gegen den FC Dießfurt, den SSV Paulsdorf, den 1. FC Schlicht und den Gastgeber SV Altenstadt/Voh. an. Positiv überraschten dabei die Schlichter, die all ihre Partien gewannen und auch gegen die SpVgg SV Weiden II, die sich ebenso für die Endrunde qualifizierte, mit 4:3 die Oberhand behielt.

In der Gruppe 2 trafen der FC Amberg, die DJK Irchenrieth, die DJK Weiden, der FV Vilseck und der SC Luhe-Wildenau aufeinander. Die zuletzt beim Medienhaus-Cup enttäuschenden SC-Kicker präsentierten sich enorm verbessert und zogen ungeschlagen ins Finale ein. Gleich drei Teams, nämlich der FC Amberg, die DJK Weiden und die DJK Irchenrieth, waren schließlich mit sechs Zählern punktgleich, wobei so das Los für die Entscheidung sorgen musste. Hier hatten die Amberger das Glück auf ihrer Seite.

In der Gruppe 3 wollten die DJK Ammerthal, der SV Etzenricht, der SV Schmidmühlen, der FC Weiden-Ost und die SpVgg Schirmitz die zwei Tickets für die Endrunde lösen. Dies gelang letztendlich den beiden Kreisligisten aus Schirmitz und Schmidmühlen, während die hoch gehandelten SV Etzenricht, der immerhin beim Medienhaus-Cup der SpVgg SV Weiden im Finale gestanden war, und auch die Ammerthaler Elf das Nachsehen hatten. Auch in dieser Gruppe musste der Rechenschieber rausgeholt werden, denn mit den beiden Qualifizierten war auch der FC Weiden-Ost mit neun Zählern punktgleich.

Neben den am Sonntag qualifizierten Teams ergänzen Titelverteidiger SpVgg Vohenstrauß und Ausrichter SV Loderhof nun die Endrunde am 11. Januar in Sulzbach-Rosenberg. Der Kreissieger und Vizemeister sind dann bei den Bezirksmeisterschaften am Samstag, 17. Januar, in Kareth-Lappersdorf dabei, genauso wie der gastgebende TSV und Titelverteidiger SpVgg SV Weiden. Zur Bayerischen Meisterschaft am 24. Januar in der triMAX-Halle in Amberg, fahren dann die sieben Bezirksmeister und Ausrichter SV Raigering.

Aufrufe: 04.1.2015, 20:30 Uhr
Stephan LandgrafAutor