2024-04-23T13:35:06.289Z

Ligavorschau
Schlebuschs Tim Becker verstärkt die Offensive.
Schlebuschs Tim Becker verstärkt die Offensive.

Die Fairsten werden die Ersten sein

Der SV Schlebusch eröffnet am Freitag mit der Partie gegen den TuS Marialinden die Saison im FVM

Verlinkte Inhalte

Die Fairsten werden die Ersten sein. Der Landesligist SV Schlebusch eröffnet am Freitag (19 Uhr) die Spielzeit im Fußball-Verband Mittelrhein (FVM) – und zwar mit der Partie gegen den TuS Marialinden. Von allen Herren-Teams im Verbandsgebiet erhielt der Aufsteiger in der vergangenen Saison die wenigsten „Maluspunkte“ für Gelbe, Gelb-Rote und Rote Karten oder weiteres unsportliches Verhalten und verteidigte damit seinen Titel als fairste Mannschaft am Mittelrhein.

SV Schlebusch 1923 - TuS Marialinden 1946 (Fr 19:00)

Schiedsrichter: Marc Jäger (SG 92)

Das vorbildliche Verhalten bescherte dem SVS nicht nur ein Preisgeld in Höhe von 2000 Euro, sondern auch die Ehre, als Gastgeber der offiziellen Eröffnung des FVM-Spielbetriebs zu fungieren.

Rund um den Kunstrasenplatz Im Bühl dürfte also reger Betrieb herrschen, zumal vor dem Anpfiff auch die Gewinner-Mannschaften des Fairplay-Pokals im Frauen- und Nachwuchsbereich geehrt werden. Die Schlebuscher konzentrieren sich jedoch ganz auf ihre Aufgabe. Trainer Stefan Müller spricht vor dem Auftakt über:

Den Kader: „Trotz der beiden Langzeitausfälle Tim Herbel und Michael Urban sehe ich uns breit genug aufgestellt. Wir konnten alle Leistungsträger halten und sind dank unserer Zugänge noch stärker aufgestellt als in der Vorsaison. Mit diesem Kader müssen wir uns in der Liga mit Sicherheit nicht verstecken.“

Die Zugänge: „Mit Maik Maier und Tim Becker haben wir zwei echte Granaten verpflichten können. Beide bringen unglaublich viel Speed mit und wissen, wo das Tor steht. Mit Maik über außen und Tim im Sturmzentrum sind wir in der Offensive wesentlich variabler aufgestellt. Dass auch vier Eigengewächse aus der A-Jugend hochgerückt sind, entspricht unserer Klubphilosophie.“

Die Abgänge: „Dass Marcel Schulz berufsbedingt eine Pause einlegt und Marvin Mayer nach Refrath gewechselt ist, ist schade. Beide hätte ich gerne behalten.“

Die Form: „Wir haben eine außergewöhnlich gute Vorbereitung hingelegt. Der 4:1-Erfolg in Bergisch Gladbach und die beiden 1:0-Siege in Euskirchen und Herkenrath sprechen für sich; drei Mittelrheinligisten bezwingt man nicht rein zufällig. Die Jungs sind fit und haben sehr wenige Gegentore kassiert – das ist die Basis.“

Das Saisonziel: „Vom Aufstieg zu sprechen, wäre naiv. Mannschaften wie Merten und Deutz haben uns einfach etwas voraus. Einen einstelligen Tabellenplatz traue ich uns aber zu.“

Die Kulisse: „Das Rahmenprogramm des FVM bietet auf jeden Fall großes Kino – das haben wir im Vorjahr ja schon erleben dürfen. Das ist schön für die Zuschauer, aber wir versuchen, uns aufs Wesentliche zu konzentrieren. In der Vorsaison ist uns das beim 8:0-Erfolg über Altenberg sensationell gelungen. Es dürfte wieder voll werden auf der Anlage – zumal Marialinden mit drei Fanbussen anreist.“

Über den Auftaktgegner: „Wir haben Marialinden dreimal beobachtet und sind gut vorbereitet. Dass beim TuS mit Jens Käbbe ein Spieler aufgrund einer Gelb-Rot-Sperre ausfällt, ist sicherlich kein Nachteil für uns. Der Gegner will seinem neuen Trainer Reinhold Höck einen tollen Einstand bescheren und wir wollen das verhindern. Dass Maik Maier gleich im ersten Spiel nach seiner Rückkehr auf seinen ehemaligen Verein trifft, ist natürlich eine besondere Geschichte.“

Pokal :In der vierten Runde des Fußball-Kreispokals tritt der SV Schlebusch am Dienstag (19.30 Uhr, Höfer Weg) auf den Kreisligisten SV Bergfried. Die Elf von Trainer Stefan Müller hat sich durch ein 4:1 gegen Trabzonspor Köln qualifiziert (Sven Bialek, Philip Henning, Sascha Künzel und Sven Wilk trafen), der SV Bergfried erreichte durch ein 3:2 gegen Poll die nächste Runde.

Aufrufe: 018.8.2016, 20:30 Uhr
Kölner Stadt-Anzeiger / Tim MiebachAutor