2024-04-25T08:06:26.759Z

Allgemeines
Verstärkung: Damir Bektasevic (links), hier noch im Trikot des Hessenligisten SV Wiesbaden, voher beim SV Gonsenheim, ist ans Binger Hessenhaus gewechselt.	Archivfoto: Uwe Krämer
Verstärkung: Damir Bektasevic (links), hier noch im Trikot des Hessenligisten SV Wiesbaden, voher beim SV Gonsenheim, ist ans Binger Hessenhaus gewechselt. Archivfoto: Uwe Krämer

Die ersten drei Spiele entscheiden

Hassia Bingen steigt in Vorbereitung ein / Rodrigues: Alles Kopfsache

BINGEN. Als Letzter der drei Verbandsligisten aus dem alten Fußballkreis Bingen hat die BFV Hassia nach der Spvgg. Ingelheim und Alemannia Waldalgesheim das Training aufgenommen. Ein Neuzugang war von der ersten Trainingseinheit an dabei: Damir Bektasevic (23) wechselte während der Winterpause vom SV Wiesbaden ans Hessenhaus. Er soll auf den Außenpositionen mit Philipp Schrimb und Alexandru Baltateanu für zusätzliche Variationsmöglichkeiten sorgen. ,,Wir können jetzt auch hier rotieren", freute sich Trainer Nelson Rodrigues zum Auftakt. Bektasevic bezeichnet er als ,,guten Mann für die Offensive". Schnell und dynamisch besteche er mit enger Ballführung und versuche auch immer wieder, zum Abschluss kommen.

Vorab noch zum Zuschauen verurteilt ist aus dem Kader nur Beytullah Kurtoglu. Der 28-Jährige soll nach zwei bis drei Wochen abschließender Rehabilitationszeit aber möglichst bis zum Saisonstart am 5. März (17 Uhr) gegen den SV Morlautern fit sein. ,,Insgesamt ist die Hassia sicherlich so gut aufgestellt wie seit vielen Jahren nicht mehr", weiß Rodrigues, dass das Saisonziel, unter die ersten Sieben zu kommen, sehr gut erreichbar ist.

Ob für den aktuellen Tabellenvierten bei mehr möglich ist? Zwei Punkte beträgt der Rückstand auf Relegationsrang zwei, den die SG Rieschweiler belegt, punktgleich mit Morlautern (beide 40). Der TuS Mechtersheim scheint enteilt (45), der Oberligaabsteiger hat sich nach durchwachsenem Beginn stabilisiert. ,,Die ersten drei Spiele werden für den Verlauf entscheidend sein", weiß Rodrigues, dass nach den Begegnungen gegen Morlautern (Hinspiel 1:0), beim Ludwigshafener SC (2:1) und gegen Mechtersheim (1:1) feststeht, wohin der Weg bis zum Saisonende gehen wird. ,,Fakt ist, dass wir aktuell Vierter sind", kennt der 37-jährige Coach die Probleme seines Kaders: ,,Alles ist reine Kopfsache." Niederlagen wie gegen den SV Rodenbach (2:3 zuhause) oder beim SV Winnweiler (1:2) dürfen nicht passieren, soll nach oben hin noch etwas gehen.

Rodrigues ist sich sicher, ,,dass alle richtig gut kicken können". In der Vorbereitung soll deshalb ein Hauptaugenmerk auf die mentale Seite gelegt werden. Teamspirit und Zusammengehörigkeitsgefühl sollen außer Schnelligkeitstraining oben anstehen.


Diese Woche zwei Testspiele

Der erste wichtige Test findet nach dem Aufgalopp am heutigen Mittwoch, 19 Uhr, gegen den FSV Saulheim am Sonntag 7. Februar, 14 Uhr, statt. Da kommt eine aus U 23- und Regionalligakader zusammengestellte Mannschaft des FK Pirmasens nach Büdesheim. Beide Spiele werden auf dem Kunstrasen am Hessenhaus ausgetragen.

Aufrufe: 03.2.2016, 11:00 Uhr
Jochen WernerAutor