2024-04-16T09:15:35.043Z

Allgemeines
Dürfen derzeit meistens jubeln: Die Spieler des SV Ballrechten-Dottingen. | Foto: Norbert Kreienkamp
Dürfen derzeit meistens jubeln: Die Spieler des SV Ballrechten-Dottingen. | Foto: Norbert Kreienkamp

Die Entwicklung passt bei Ballrechten-Dottingen

Fünf Siege in Folge bedeuten Platz zwei +++ Seit vier Spielen ohne Gegentor

Aktuell grüßt der SV Ballrechten-Dottingen vom zweiten Tabellenrang. Eine Platzierung die manchen überrascht, spielte der Verein in den vergangenen Jahren doch häufig gegen den Abstieg.

Die Bilanz der letzten Spiele liest sich prächtig, fünf Siege in Folge konnte der SV Ballrechten-Dottingen für sich verbuchen, davon sogar die letzten vier Begegnungen zu Null beenden. Dabei hatte es zu Saisonbeginn noch gar nicht so gut ausgesehen. In den ersten fünf Partien sammelte man zwei Niederlagen, zwei Unentschieden und nur einen Sieg.

Trainer Andreas Bach, vor der Saison neu nach Ballrechten-Dottingen gekommen, zeigt sich zufrieden mit der Entwicklung "Wir wissen welche Qualität in der Mannschaft steckt. Die Balance zwischen Angriff und Abwehr passt." Zugleich will er trotz der aktuellen Siegesserie an eine Änderung des Saisonzieles, das erreichen eines Mittelfeldplatzes, nicht denken "Wir sind da realistisch. Erst wenn wir unser aktuelle Vorgabe erreicht haben können wir uns Gedanken über neue Ziele machen" Der Coach weiß, wie schnell auch mal ein Negativlauf eintreten kann und schnell steckt man wieder im Abstiegskampf.

Auffallend ist derzeit, dass beim SV in den letzten vier Spielen immer die Null hinten stand. Doch dafür hat Trainer Bach auch sehr schnell eine Erklärung parat: "Bei uns arbeiten alle gut zusammen, die Abstimmung zwischen Angriff und Verteidigung greift derzeit ineinander." Denn dem Übungsleiter ist eins wichtig: Es soll nicht der Eindruck vermittelt werden, seine Mannschaft würde sich nur hintenreinstellen und Beton anrühren. Seine Spieler haben nun gelernt, als Mannschaft zu verteidigen, denn das war in der Vorsaison das größte Problem, da wurden mit insgesamt 66 Gegentoren viel zu viele Treffer kassiert. Bach führt auch gleich die Erklärung für den aktuellen Lauf an: "Die Mechanismen greifen immer besser ineinander." Das hatte, wie er zugibt, in den ersten Spielen noch nicht so funktioniert. Entweder hatte die Offensive einen guten Tag, dafür wackelte die Defensive oder es war genau andersum. Derzeit zeichnet aber noch etwas anderes seine Mannschaft aus "In Spielen wo es mal nicht so rund läuft, zeigen wir Geduld und verfallen nicht in Aktionismus".

Ein großes Plus für sein Team ist nach Ansicht des Coaches auch der große breite Kader. "Wir können derzeit Ausfälle gut kompensieren. Wenn mal zwei, drei Spieler nicht können, stehen immer wieder andere parat und fangen das auf." Das Kollektiv funktioniert also beim SV Ballrechten-Dottingen, Bach sieht seine Mannschaft auch so gefestigt, das eine Niederlage problemlos weggesteckt werden kann. So ist die Wahrscheinlichkeit, dass der SV noch für einige Furore in der Bezirksliga sorgen wird.

Aufrufe: 022.10.2014, 12:30 Uhr
Benedikt Hecht (BZ)Autor