2024-04-25T10:27:22.981Z

Allgemeines
F: Weische
F: Weische

Die Entscheidung: Helbig reist nach Mainz

Es ist vollbracht: Der nächste Sportstudio-Gast (11. März) ist gekürt. FuPa Ostwestfalen darf das erste Mal einen Kandidaten ins Sportstudio schicken. Die Träume des Zweiten leben aber weiter. Die Infos:

Der Endstand der Top-2:

Platz 1: David Helbig, TuS Jöllenbeck, FuPa Ostwestfalen: 472 Stimmen

Platz 2: Michael Lauerer, SV Garham, FuPa Niederbayern: 448 Stimmen

Die wichtigsten Fragen:

Warum hat Michael Lauerer so viele seiner Stimmen verloren?

Durch Schlamperei und Vergesslichkeit bei wenigen seiner Votern. Elf an der Zahl hatten nämlich vergessen, dass sie bereits abgestimmt hatten und stimmen nochmals ab. Ebenfalls bitter: 20 Stimmen gingen deshalb verloren, weil #Tor1 statt, wie vorgegeben, #tor1 kommentiert wurde.

Warum mussten wir so streng sein?

Weil wir es klar kommuniziert hatten. Und obwohl wir diese Stimmen gerne zählen würden, müssen wir die Wichtigkeit der Hashtags betonen. Sie erleichtern uns das Auszählen enorm, da sie der Abstimmung Struktur geben. Außerdem sind sie ein Notnagel. Durch die Hashtags wäre es bei einem zu großen Voting-Andrang auch möglich, die Stimmen mittels eines Programms auszulesen. #Tor1, wie bitter es ist, gilt deshablb als ungültige Stimme. Das ist auch aus einem anderen Grund wichtig. Manche Falschvoter werden auf ihren Fehler aufmerksam oder aufmerksam gemacht und kommentieren nochmal den Hashtag richtig. Wenn ein User zweimal kommentiert hat, #Tor1 und #tor1, beispielsweise, zählt nur der richtige Hashtag als Stimme. Demnach verlieren Mehrfachvoter nur ihre Stimmen, wenn sie mindestens zweimal den richtigen Hashtag eingetragen haben.

Wie kommt die Diskrepanz zwischen Prognose und Endergebnis bei Michael Lauerer zustande?

Alle stimmen, die #Tor1 oder #Tor2 geschrieben hatten, wurden bei der Prognose berücksichtigt und erst bei der Excel-Auswertung ermittelt und herausgerechnet.

Hat Michael Lauerer noch eine Chance auf das Sportstudio?

Ja, und eine richtig gute sogar. Er steht mit seinem Tor in der Wildcard-Runde, an der sieben Treffer teilnehmen. Da er durch sein einmaliges Tor schon auf dem Hartplatzhelden-Zettel ganz oben stand, stehen die Chancen zumindest nicht so schlecht, dass es die Jury ähnlich sieht und ihn per Jury-Entscheid ins Sportstudio schickt. Mitglieder der Hartplatzhelden-Redaktion werden dabei nicht mit abstimmen, dafür fünf Juroren.

Verkündung des Wildcard-Feldes: 2. März.

Verkündung der Jury: 10. März.

Verkündung des Jury-Entscheids: 13. März

Aufrufe: 01.3.2017, 10:00 Uhr
red.Autor