2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Tabellenführer SG Ettmannsdorf II/FC Schwandorf II (in Rot) kam gegen den FC Schmidgaden erst spät zum Siegtreffer.  Foto: sca
Tabellenführer SG Ettmannsdorf II/FC Schwandorf II (in Rot) kam gegen den FC Schmidgaden erst spät zum Siegtreffer. Foto: sca

Die drei Spitzenteams punkten weiter

OVI-Teunz auf dem Weg aus dem Tabellenkeller

Verlinkte Inhalte

Im Tabellenkeller der Kreisliga West ist die Stimmung beim FC OVI-Teunz nach dem Sieg gegen Nachbar Stamsried wieder hoffnungsvoller.


SG Ettmannsdorf/Schwandorf – FC Schmidgaden 1:0 (0:0).
Durch ein Kopfballtor von Martin Lunzer in der 82. Minute gewann die SG Ettmannsdorf/Schwandorf etwas glücklich gegen den FC Schmidgaden. Aufgrund des zerfahrenen Spiels und der wenigen Torchancen auf beiden Seiten wäre ein Unentschieden das gerechtere Resultat gewesen. Dem Tabellenführer muss jedoch zugutegehalten werden, dass er über 90 Minuten den entschlosseneren Eindruck hinterließ. Insgesamt war das kampfbetonte Spiel geprägt von Abspielfehlern und Fehlpässen. Meist spielte sich das Geschehen im Mittelfeld ab. Das 0:0 zur Pause entsprach den gezeigten Leistungen. Auch nach der Pause setzten die Mannschaften auf ihre Abwehrreihen. Die Hinausstellung von Akin Akdogan (74.) wegen wiederholten Foulspiels wirkte sich bei den Gastgebern nicht negativ aus. Acht Minuten vor dem Ende fiel die Entscheidung nach einer hohen Hereingabe durch einen Kopfball von Martin Lunzer aus kurzer Entfernung, den der Schmidgadener Torwart nicht abwehren konnte. Aus dem Offensivdrang der Gäste in der Schlussphase entsprang keine klare Torchance, so dass die SG den Vorsprung über die Zeit brachte. SR: Johannes Ziegler (SpVgg Pfreimd).


ASV Burglengenfeld II – DJK Dürnsricht 5:1 (5:0).
Der 5:0-Pausenstand sagt alles aus über das Geschehen in der ersten Halbzeit dieser fairen Begegnung. Von Beginn an hatte der ASV Burglengenfeld II das Spiel gegen den Tabellenletzten im Griff. Die Überlegenheit spiegelte sich an den zahlreichen Torchancen wider. Zum überragenden Akteur avancierte der vierfache Torschütze Stefan Berger, der den Reigen in der siebten Minute eröffnete. Teilweise sahen die Zuschauer schöne Angriffsaktionen der Heimelf. In der zweiten Halbzeit verwalteten die Gastgeber das Ergebnis, sie schalteten einen Gang zurück. Dadurch fand die DJK Dürnsricht besser ins Spiel. Es reichte aber nur zur Ergebniskorrektur durch Michael Pröls kurz nach dem Wiederanpfiff. Der ASV hatte trotzdem noch einige Chancen zu einem höheren Erfolg. SR: Klaus Gilch.

SF Weidenthal – TSV Nittenau 2:3 (1:1).
Der TSV Nittenau hatte gegen den SF Weidenthal insgesamt mehr Spielanteile und siegte deshalb nicht unverdient. Dabei verzeichneten die Gastgeber einen guten Start mit einigen vielversprechenden Torchancen, die nicht genutzt wurden. Mitte der ersten Halbzeit ließ dann die Konzentration bei der Heimelf nach, was den Gästen die 1:0-Führung durch Aslan Demirtas einbrachte. Anschließend verlegte sich der Gast auf Konter und überließ den Weidenthalern die Initiative. Claus Großmann schaffte in der 36. Minute das 1:1. Der zweite Durchgang gehörte dann dem TSV Nittenau, der aggressiver war und mehr nach vorne investierte. Mit einem sehenswerten Schuss brachte Vladimir Semke den Gast mit 2:1 in Führung. Die folgende Überlegenheit des TSV mündete ins 1:3 durch das Freistoßtor von Markus Schmidbauer in der Schlussminute. Im Gegenzug konnte Florian Hösl für die Sportfreunde Weidenthal nochmals verkürzen, doch mehr war an diesem Tag für die Hausherren nicht drin. SR: Markus Nachreiner (Waffenbrunn).

FC OVI-Teunz – FC Stamsried 2:1 (2:1).
Der FC OVI-Teunz ist auf dem besten Weg, sich aus der Gefahrenzone zu befreien. Im Heimspiel gegen den FC Stamsried gab es ein verdientes 2:1. Schon in der Anfangsphase hatten die Gastgeber reichlich Chancen zu einer deutlichen Führung. Getroffen hat in der 14. Minute lediglich Arthur Kerbel per Freistoß. Die Heimelf hatte den Gegner weiterhin gut im Griff und erhöhte durch das Abstaubertor von Manuel Löffelmann in der 37. Minute auf 2:0. Mario Eichstätter musste nach einem Handspiel auf der Torlinie vom Platz und es gab Elfmeter für Stamsried, den Torwart Böl aber abwehrte. Fast mit dem Halbzeitpfiff erzielte Simon Preißer für die Gäste den Anschlusstreffer. In der zweiten Hälfte zeigte die Heimelf trotz Unterzahl viel Laufbereitschaft und hielt den Gegner weit weg vom eigenen Gehäuse. Während Stamsried zu keiner einzigen echten Chance kam, hätte der FC OVI-Teunz vorzeitig alles klar machen können. SR: Joseph Baumgartner (TSV Wörth)

TSV Stulln – SG Schönthal/Premeischl 1:3 (1:2).
Nur in der Anfangsphase verlief dieses Spiel ausgeglichen. Danach wurde der Tabellendritte immer stärker. Für die Stullner begann es mit dem von Wilhelm Frank verwandelten Elfmeter (22.) vielversprechend. Die SG steckte den Rückstand weg, kam zu eigenen Chancen und durch Maximilian Stangl zunächst zum Ausgleich (25.) und noch vor der Pause (32.) zur Führung. Nach der Halbzeit ließ die SG Schönthal/Premeischl in der Abwehr nichts mehr zu. Erst in der 88. Minute machte sich die Überlegenheit der Gäste auch durch das 1:3 von Reinhard Rötzer im Ergebnis bemerkbar. Stulln musste die letzte Viertelstunde in Unterzahl überstehen, weil Daniel Götz eine Matchstrafe erhielt. SR: Robert Rem (SV Leonberg).

1. FC Rötz – SpVgg Schönseer Land 1:1 (1:1).
Die Punkteteilung geht aufgrund des Spielverlaufs in Ordnung. In einer durchschnittlichen Begegnung stand das Endresultat schon zur Pause fest. Nach 18 Minuten erzielte Jakub Puchmertl freistehend das 1:0 für den 1. FC Rötz. Seitens der Gastgeber blieben die Bemühungen um einen höheren Vorsprung aus. Dagegen wurde die SpVgg Schönseer Land kurz vor der Pause mit dem 1:1 durch Johann Pfistermeister belohnt. In der zweiten Hälfte sahen die Zuschauer wenig Höhepunkte, meiste spielte sich das Geschehen zwischen den Strafräumen ab. Drei Minuten vor dem Ende musste Gästespieler Wegerer vorzeitig vom Platz. SR: Dominik Fischer (Wernberg)

DJK Gleiritsch – SpVgg Neukirchen-Balbini 2:1 (1:1).
Schwer kämpfen musste der Tabellenzweite DJK Gleiritsch, bis der knappe, aber nicht unverdiente 2:1-Sieg über die SpVgg Neukirchen-Balbini unter Dach und Fach war. Für den Gast war es ein Auftakt nach Maß, denn bereits der erste Angriff führte durch Christian Biebl zum 0:1. Neukirchen erspielte sich eine Überlegenheit, die eine halbe Stunde lang anhielt. Gleiritsch wurde unter Druck gesetzt und hatte Glück, dass der Gast weitere Chancen ungenutzt verstreichen ließ. In der 36. Minute hatte die DJK ihre erste gute Torchance. Eine Minute vor der Halbzeit schaffte Daniel Galli den 1:1-Ausgleich für die DJK. Im zweiten Durchgang entwickelte sich ein ausgeglichenes Match mit Möglichkeiten auf beiden Seiten. Bei zwei guten Gelegenheiten für die Gäste konnte sich der heimische Torwart auszeichnen. In der Schlussphase kam Gleiritsch wieder stärker auf. Bauriedl und Galli vergaben die Vorentscheidung. Als der Gleiritscher Bauriedl gefoult wurde, erkannte der Schiedsrichter auf Elfmeter, den Jaroslav Maly zum 2:1-Siegtreffer verwandelte. SR: Gerhard Rank (FC Ränkam).
Aufrufe: 013.11.2016, 20:45 Uhr
shoAutor