2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Die Vilzinger Reserve hat den Bezirksliga-Erhalt in der Tasche und soll in der kommenden Saison neuen Zeiten entgegenschreiten.  Foto: Tschannerl
Die Vilzinger Reserve hat den Bezirksliga-Erhalt in der Tasche und soll in der kommenden Saison neuen Zeiten entgegenschreiten. Foto: Tschannerl

Die DJK Vilzing II wird neu ausgerichtet

Mehr Training, mehr Talente aus den eigenen Reihen- die Bayernliga-Reserve soll näher an die Erste herangeführt werden.

Verlinkte Inhalte

Die DJK Vilzing II hat seit dem vergangenen Wochenende den Bezirksliga-Klassenerhalt endgültig in der Tasche. Die Truppe von Thomas Bauer punktete nach der Winterpause fleißig und siegte unter anderem beim Tabellenführer SV Donaustauf.

,,Freilich profitierten wir auch in den ersten Spielen nach der Winterpause von vielen Abstellungen aus dem Bayernligakader. Im Spätherbst war die Situation aber umgekehrt", sagt der scheidende Übungsleiter. Bauer, der die DJK vor 16 Jahren als Spielertrainer in die Landesliga führte, wird den Klub am Saisonende verlassen (wir berichteten) und beim A-Klassisten 1. FC Neunburg vorm Wald eine neue Aufgabe in Angriff nehmen.

Drei Neuzugänge aus der JFG

Derweil laufen beim B-Team des Bayernligisten die Planungen für die kommende Spielzeit auf Hochtouren. Vilzings Neutrainer Darius Farahmand darf sich über drei weitere Neuzugänge freuen. Neben Patrick Kienberger und Michael Treml kommt mit Daniel Weindler (19) ein weiterer Nachwuchskicker von der JFG Chamer Land in den Bezirksligakader. Das Offensivtalent gilt als torgefährlicher Mittelfeldspieler mit Potenzial. ,,Uns freut es, dass Daniel seinen Weg im Herrenbereich bei uns im Verein gehen will. Ich hoffe, dass er sich schnell im akklimatisiert und sich nächste Saison gut entwickelt. Über kurz oder lang ist er eine Option für den Kader der ersten Mannschaft", sagt Vilzings Sportlicher Leiter Roland Dachauer. Gleiches gelte auch für Simon Dirnberger und Emiliano Plaku, die aus dem Bayernligakader - zumindest vorübergehend - in die Bezirksligatruppe wechseln. Beide hatten in den vergangenen zwei Jahren Pech mit vielen Verletzungen. Für sie gelte es, über einen längeren Zeitraum ihren Rhythmus zu finden, um wieder in der ersten Mannschaft angreifen können.

Kader der Ersten etwas reduzieren

Zumal sich der Ausrichtung der DJK II im Sommer ein Stück weit genau in diese Richtung hin verändern wird. ,,Wir werden die Trainingsintensität erhöhen und damit die Truppe näher an die erste Mannschaft heranführen. In der Personalplanung werden wir das bewusst einbauen, mittelfristig unseren Kader der ersten Mannschaft ein wenig reduzieren, wenn wir wissen, dass wir drei, vier ehrgeizige Kicker in der zweiten Mannschaft haben, die darauf brennen, dass sie ihre Chance im Bayernligakader bekommen", sagt Dachauer.

Aufrufe: 011.5.2016, 19:00 Uhr
csvAutor