2024-04-25T14:35:39.956Z

Analyse
F: Rinke
F: Rinke

Die Defensive soll weniger zulassen

Die SSV Brensbach sieht sich für die neue Saison in der B-Liga Odenwald gut gerüstet

Mit jeder Menge Optimismus fiebert B-Ligist SSV Brensbach der neuen Spielzeit 2016/17 entgegen: Nach der guten Vorsaison, an dessen Ende der sichere Klassenerhalt stand, wollen sich die Gersprenztaler nun weiter nach vorne orientieren und streben einen Platz in der Spitzengruppe an.

Die neue Zuversicht nährt sich auch aus der verbesserten personellen Lage beim Odenwälder B-Ligisten, der schon im Spieljahr 2015/16 zehn Fußballer aus der eigenen Jugend rekrutierte und obendrein noch weitere sechs Mitspieler für ein Engagement bei der SSV überzeugen konnte. Das war allerdings noch längst nicht das Ende der Fahnenstange: Fußball-Abteilungsleiter Thomas Kerz begrüßte zum Trainingsauftakt in diesem Sommer mit Adrian Krämer und Marco De Micco erneut zwei Eigengewächse. Bei den fünf externen Neuzugängen fällt der Blick schnell auf Kai Stellwag vom Kreisoberligisten TSG Steinbach, der im Mittelfeld der Gersprenztaler eine tragende Rolle einnehmen dürfte. Hinzu kommen mit Carsten Hofmann (Hassenroth), Alexander Kobsa, Gabriel Belinga-Belinga und Julian Schaffnit (Reichelsheim) vier weitere Akteure, die den Brensbacher Weg in eine bessere sportliche Zukunft mitgehen wollen.

Wieder ein Traumstart wie in der letzten Saison?

Im vergangenen Jahr gelang ein Traumstart in die Spielzeit, als die Mannschaft in den ersten acht Spielen 20 von 24 möglichen Punkten einfuhr und zeitweise sogar die Tabelle anführte. „Wir mussten nach diesem Auftakt leider auf Dominic Trumpfheller über ein halbes Jahr verzichten, der zu einem Auslandseinsatz mit der Bundeswehr in Mali abberufen wurde. Und damit fehlte uns ein ganz wichtiger und erfahrener Mann in der Innenverteidigung, der nicht nur über die notwendige Abgeklärtheit verfügte, sondern auch im Luftkampf nicht zu ersetzen war“, informierte Brensbachs Fußball-Abteilungsleiter Thomas Kerz, der schließlich miterleben musste, wie das SSV-Team anschließend gegen die fünf ambitioniertesten Mannschaften der Liga keinen einzigen Punkt verbuchen konnte und in der Tabelle wieder ins Mittelfeld abrutschte.

In der vergangenen Saison war der Umbruch in Brensbach vielleicht einfach zu groß, um stabil in der Spitzengruppen mitzuspielen.

Mit Gert Beisel schon im Frühjahr verlängert

Eine wichtige Entscheidung des Vereins fiel bereits im Frühjahr dieses Jahres: Trainer Gert Beisel wurde für ein weiteres Engagement gewonnen. „Die Zusammenarbeit mit Gert Beisel, Michele Rodemer und Harald Heldmann passt einfach. Sie haben einen sehr guten Draht zu den Spielern und bringen sie mit ihrer Erfahrung voran. Darüber hinaus versteht es Gert Beisel besonders, unsere Mannschaft zu motivieren und stets richtig auf den Gegner einzustellen“, freut sich der Brensbacher Fußball-Abteilungsleiter. „Wenn es uns in der neuen Spielzeit gelingt, weniger Gegentreffer einstecken zu müssen, dann werden wir uns in der B-Liga vorwärts bewegen, davon bin ich überzeugt, denn mit 60 erzielten Toren waren wir in der letzten Spielzeit schon sehr erfolgreich“, erklärte Thomas Kerz weiter.

Die SSV erzielte als Tabellenelfter nicht nur sieben Tore mehr als der Fünfte Hainstadt, sondern verfügt auch mit Dustin Behley (16 Tore) und Michele Rodemer (10) über zwei treffsichere Angreifer.

Aufrufe: 018.7.2016, 15:07 Uhr
redAutor