2024-05-10T08:19:16.237Z

Vereinsnachrichten
Die neugewählte Vereinsführung mit 2. Bürgermeister Birgit Singer-Grimm (links) und 1. Vorsitzenden Thomas Pirzer (Fünfter von links)  Foto: art
Die neugewählte Vereinsführung mit 2. Bürgermeister Birgit Singer-Grimm (links) und 1. Vorsitzenden Thomas Pirzer (Fünfter von links) Foto: art

Die Damen sind Spitze, die Herren hoffen

Bei Fußball und Gymnastik ist beim TSV Theuern viel geboten +++ Thomas Pirzer folgt nun an der Spitze auf Christian Schrott

Zahlreiche Veränderungen gab es an der Spitze des TSV Theuern bei den Neuwahlen, die bei der Mitgliederversammlung anstanden: Nach achtjähriger Amtszeit stellte sich Christian Schrott als 1. Vorsitzender nicht mehr zur Wahl, war aber bereit, für die nächsten zwei Jahre als einer der beiden Stellvertreter tätig zu sein. Nachfolger ist der bisherige 2. Vorsitzende Thomas Pirzer. Auch auf weitere Ämter und Positionen rückten Stellvertreter vor, zum Teil unterstützt durch die bisherigen Amtsinhaber. Lediglich für die Leitung der Sparte Tennis fand sich niemand, wie auch schon in der Vergangenheit.

Der amtierende 1. Vorsitzende Christian Schrott informierte über einen Mitgliederstand von 571 Personen, darunter 174 Kinder und Jugendliche. Vor allem blickte er auf das 50. Jubiläum im Jahr 2014 zurück.

Ein Wasserschaden aufgrund eines technischen Defekts an der Pumpe für den Tennisplatz habe großen Schaden im Untergeschoss des Vereinsheims an der Steinhauserstraße in Theuern angerichtet und viel Zeit, Aufwand und Kosten beansprucht. Schrott ging weiter auf die baulichen und gesellschaftlichen Aktivitäten des Vereins im abgelaufenen Jahr ein.

Wie Schatzmeister Jürgen Mitterer berichtete, habe der Verein einen Verlust von rund 5000 Euro erwirtschaftet. Dies sei aber als Erfolg zu werten, nachdem für Sanierungsmaßnahmen im Bereich der Duschen, Umkleidekabinen und des Gymnastikraums etwa 30000 Euro aufgewendet wurden. Durch Ausnutzung mehrerer Förderungsmöglichkeiten habe man für über ein Drittel dieser Kosten Zuschüsse erlangt.

Aus der Sparte mit den meisten Mitgliedern berichtete zunächst der Trainer der Herren, Christian Kramer, dass die 1. Fußballmannschaft aktuell in der A-Klasse den 7. und die Reservemannschaft in der B-Klasse den 10. Platz belege. Nach dreijähriger ,,Durststrecke" möchte man schnellstmöglich wieder Erfolge im Bereich des Herrenfußballs einfahren.

Besser läuft es laut Georg Meyer aktuell bei den Damen: Die 1. Mannschaft steht nach ihrem Durchmarsch durch die Kreisliga auch in der Bezirksliga an der Spitze und erreichte bei der Bayerischen Meisterschaft in der Halle den 5. Platz. Die 2. Damenmannschaft unter Michael Held belegt im Moment den dritten Platz in der Kreisliga.

Alexander Greiner informierte, dass es bei den jüngsten Fußballerinnen und Fußballern zwar genügend Kinder für mindestens zwei Mannschaften gebe, Problem seien aber fehlende Trainer und Betreuer. Auch deswegen schloss man sich bei den E-Junioren einer Spielgemeinschaft zwischen TSV Kümmersbruck und SV Köfering an. Im Großfeldbereich sind 56 Mädchen und Jungen der JFG Mittlere Vils vom TSV Theuern.

Beate Troßmann stellte vom Kinderturnen über Zumba, Step und Bodystyling bis zur Seniorengymnastik die Aktivitäten von insgesamt neun verschiedenen Gruppen der Gymnastiksparte vor. Den Bericht der Sparte Tennis musste der 1. Vorsitzende übernehmen, da schon in der Vergangenheit niemand zu deren Leitung gefunden wurde. Seit Jahren werde nur noch ein Platz hergerichtet und auch dieser stehe die meiste Zeit leer.

2. Bürgermeisterin Birgit Singer-Grimm dankte allen ehrenamtlich Engagierten. Heute sei solch ein Dienst am Nächsten nicht mehr selbstverständlich und es gebe immer wieder Beispiele, dass Vereine und sonstige Organisationen Probleme bei der Besetzung der zu vergebenden Posten hätten.

Bereits unter der Leitung des neu gewählten 1. Vorsitzenden Thomas Pirzer stand eine Diskussion zur Zukunft der Tennisabteilung auf der Tagesordnung. Sie endete ohne eine einzige Wortmeldung aus der Versammlung, zu der sich kein aktives Mitglied aus der Sparte Tennis eingefunden hatte. Den ehemaligen Bürgermeistern und Vereinsmitgliedern Richard Gaßner und Herbert Breitkopf wurde zum Schluss noch eine symbolische Gabe überreicht, mit der sich die alte und neue Vorstandschaft für insgesamt 24-jährige Zusammenarbeit zum Wohl des Vereins bedankte.

Die neue Vorstandschaft

1. Vorsitzender: Thomas Pirzer (neu, für Christian Schrott); 2. Vorsitzender: Jürgen Mitterer (neu, für Thomas Pirzer); 3. Vorsitzender: Christian Schrott (neu, für Jürgen Jäger)

Weitere Ämter des engeren Vorstands 1. Schatzmeister: Thomas Wolf (neu, für Jürgen Mitterer); 2. Schatzmeister: Michael Fruth (neu, für Thomas Wolf); 1. Schriftführerin: Maria Zisler; 2. Schriftführerin: Manuela Gerstenberg (beide wie bisher); Jugendleiter: Alexander Greiner (neu, für Sebastian Schieder)

Weitere Gewählte Beiräte: Ronny Gäßner, Jürgen Jäger, Hendrik Leuthmetzer (neu, für Andreas Cermak, Lars Engelhardt, Rainer Grünwald); Kassenrevisoren: Werner Cermak, Willy Sabisch (wie bisher)

Spartenleiter 1. Spartenleiter Fußball: Patrick Paulus (neu, für Thomas Haneder); 2. Spartenleiter Fußball: Thomas Haneder (neu, für Dominik Jäger); 1. Spartenleiterin Gymnastik: Beate Troßmann; 2. Spartenleiterin Gymnastik: Michaela Schrott

Aufrufe: 030.3.2015, 12:05 Uhr
artAutor