2024-03-28T15:56:44.387Z

Allgemeines

Die Crux mit der Tabelle – Sind wir schon Tabellenführer?

Im hessischen Amateurfußball werden derzeit verschiedene Tabellen veröffentlicht und sorgen für Verwirrung +++ Hier ist unser Erklärversuch

Die unterschiedliche Darstellung der Tabellen im hessischen Amateurfußball sorgt derzeit für Verwirrung. Hier ein Erklärbeispiel der Kollegen aus Nordhessen, der Licht ins Dunkel bringen soll.

Wichtigster Punkt hierbei: Der direkte Vergleich kommt während der laufenden Saison noch nicht zur Anwendung, auch wenn fussball.de seine Tabellen aus wenig nachvollziehbaren Gründen so berechnet. Erst NACH der Saison wird der direkte Vergleich herangezogen. Aber auch nur bei Teams, bei denen es um Aufstiegs-, Abstiegs- oder Relegationsränge geht. Sind beispielsweise der Tabellensiebte und -achte punktgleich, hat hier das Torverhältnis Vorrang!

Nachfolgend das Beispiel aus der vergangenen Saison mit den entsprechenden Auszügen aus der Spielordnung. Diese ist nach wie vor aktuell und damit auch in dieser Saison gültig...

Sind wir jetzt Tabellenführer? Diese Frage dürften sich zumindest nach dem 11. Spieltag der TSV Mengsberg und die SG Kirchberg/Lohne gestellt haben.

Ganz einfach werden da einige sagen. Der Blick auf die „offizielle“ Internetseite fussball.de zeigt, dass der TSV Mengsberg dort, trotz des schlechteren Torverhältnisses, dort vom Platz an der Sonne grüßt. Der viel zitierte „direkte Vergleich“ (seit der Saison 12/13) wird sogleich hervorgeholt. Und den hat Mengsberg im bisher einzigen Duell am 28. August mit 4:1 gewonnen.

Aber stimmt das eigentlich?

Fangen wir mal ganz Platt mit den Fakten (dem Auszug aus der Satzung des HFV) an.

Spielordnung § 30 - Wertung der Meisterschaftsspiele

3. Stehen zwei oder mehrere Vereine nach Abschluss der Verbandsrunde auf einem Platz in der Tabelle, dem eine besondere Bedeutung zukommt, so bestimmt sich die Reihenfolge in der Tabelle nach folgenden Kriterien:

a) Bei zwei punktgleichen Vereinen:

aa) Spielergebnis des direkten Vergleichs

- Punkte aus dem direkten Vergleich

- Tordifferenz aus dem direkten Vergleich

bb) nach dem Subtraktionsverfahren ermittelte Tordifferenz in der Gesamttabelle

cc) mehr erzielte Tore in der Gesamttabelle

dd) Entscheidungsspiel

b) Bei drei oder mehr punktgleichen Vereinen:

aa) Sondertabelle aus den direkten Vergleichen

bb) nach dem Subtraktionsverfahren ermittelte Tordifferenz aus der Sondertabelle

cc) mehr erzielte Tore aus der Sondertabelle

dd) Rückgriff auf die Gesamttabelle der Liga

- nach dem Subtraktionsverfahren ermittelte Tordifferenz in der Gesamttabelle.

- mehr erzielte Tore in der Gesamttabelle

ee) Entscheidungsspiel

Und schnell wird klar: Die SG Kirchberg/Lohne müsste doch Tabellenführer sein. Wäre sie in der Saison 15/16 auf fussball.de im übrigen auch gewesen, denn das sogenannte „Internetportal des DfB“ hat erst in dieser Saison die Berechnung der Tabellen auf den direkten Vergleich (zu jedem Zeitpunkt der Saison) umgestellt.

Und auf die Platzierung „der eine besondere Bedeutung zukommt“ wurde ebenfalls keine Rücksicht genommen. Es werden einfach alle Plätze nach dem direkten Vergleich berechnet. Und dies ist ehrlich gesagt auch fast nicht anders möglich, denn durch die ständig wechselnden Konstellationen in höheren Ligen am Tabellenende, variiert von Woche zu Woche auch die Zahl der auf einem Abstiegsplatz stehenden Mannschaften in unteren Ligen.

FuPa.net hält sich hier (zumindest aktuell) an das, was die Satzung des HFV vorgibt, wodurch sich dann letztendlich auch eine Diskrepanz in der Berichterstattung zu anderen Medien ergibt. Ist Mengsberg hier noch der gefeierte Spitzenreiter hat bei FuPa.net die SG Kirchberg/Lohne satzungsgemäß den Tabellenführer Mengsberg gestürzt.

Haarspalterei sagen die einen, genau richtig die anderen und Dritte juckt es nicht. So auch die zuständigen Verbandsmitarbeiter, die auf Nachfrage der Tabelle während der Saison keine besondere Rolle zuweisen.

Das mag sicherlich auch so sein, doch Vereine oder Spieler, die sich gegenseitig Vorgaben für die Saison machen, ggf. Prämien auch für Zwischenziele (Tabellenführer, Nichtabstiegsplatz) machen (und sei es nur in Form von 1 Kiste Bier) stehen ratlos vor einem Wust an Tabellen, die im ungünstigsten Fall alle ein anderes Erscheinungsbild haben.

Was fehlt ist ein Stück Transparenz, in der Form einer Wahlmöglichkeit für den Betrachter. Tabelle A zeigt die „klassische Tabelle“, sortiert nach Punkten, Torverhältnis, mehr geschossenen Toren. Und Tabelle B richtet sich bei Punktgleichheit nach dem „direkten Vergleich“ und zeigt diesen in Form einer Minitabelle dann auch gleich mit an.

Ansonsten drohen Szenarien, in denen man vor dem letzten Spiel die Tabelle anführt und, obwohl beide oder mehr punktgleiche Mannschaften das gleiche Ergebnis (Sieg, Unentschieden oder Niederlage) erzielen und am Ende doch nur der zweite oder dritte Platz zu Buche steht.

Für Jemanden, der sich mit all diesen Dingen auseinandersetzt, ist das sicherlich noch irgendwie nachzuvollziehen. Der gemeine Zuschauer wird hier aber seine Probleme bekommen und wohlmöglich in kopfschüttelnde Gesichter schauen wenn er bei der vermeintlich errungenen Meisterschaft die Arme in die Höhe streckt.

Am 19. März hat die SG Kirchberg/Lohne in jedem Fall die Möglichkeit im Rückspiel das Ergebnis des Hinspiels wett zu machen und ihrerseits den direkten Vergleich endgültig für sich zu entscheiden. Es sei denn, eine dritte Mannschaft ist am Ende ebenfalls Punktgleich und der Rechenschieber muss erneut bemüht werden …

Aufrufe: 022.9.2017, 18:10 Uhr
m.knauer/a.weinreichAutor