2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Der SSV Reutlingen um Abwehrspieler Lukas Hartmann (mit Ball)  musste sich trotz einer starken ersten Hälfte am Ende Ravensburg geschlagen geben.  Foto: J. Baur
Der SSV Reutlingen um Abwehrspieler Lukas Hartmann (mit Ball) musste sich trotz einer starken ersten Hälfte am Ende Ravensburg geschlagen geben. Foto: J. Baur
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Die Class-Elf zeigt zwei Gesichter

Oberliga: SSV Reutlingen – FV Ravensburg 1:3 (1:0)

Eine überragende erste Hälfte aber eine schwache Vorstellung in Halbzeit zwei kostete den Kreuzeichekickern im Heimspiel gegen die weiter ungeschlagenen Gäste aus Ravensburg den Sieg.

„Die Partie spiegelt momentan unsere Gesamtsituation wieder. Wir haben in der ersten Halbzeit überragend gespielt und praktisch Nichts zugelassen. Nach der Pause kommen wir auf den Platz, laufen hinterher und haben keinen Zugriff mehr“, ärgerte SSV-Coach Jochen Class über den Spielverlauf. Reutlingen musste im Gegensatz zur Vorwoche auf vier Positionen seine Stammelf verändern. Kuengienda, Serour, Rohr und Yahkem standen neu in der Anfangsformation, dafür saßen Seemann und Ubabuike auf der Bank. Kapitän Andreas „Bobo“ Mayer musste eine Gelb-Rot-Sperre absitzen und Haas hatte sich kurz vor Spielbeginn beim Warmlaufen verletzt.

Mit dem Anpfiff übernahmen die in roten Trikots und schwarzen Hosen und Stutzen spielenden Reutlinger vor 1.200 Zuschauer im Kreuzeichestadion die Ball- und Spielkontrolle. Die Mannschaft von SSV-Coach Jochen Class überzeugte mit offensiven Spielwitz, schnellen Ballstafetten und vielen Möglichkeiten. Yahkem, Golinksi und Schachtschneider brachten die FVR-Abwehr das ein ums andere Mal in Verlegenheit. Folgerichtig die verdiente Führung für die Hausherren. Ein guter Angriff über die starke linke Seite: Schiffel auf Golinski ,der per Kopf weiter auf Schachtschneider und der SSV-Stürmer brauchte im Strafraum nur noch einschieben - 1:0. Ravensburg fand, gegen die auch gegen den Ball gut arbeitenden Class-Elf, in den ersten 45 Minuten praktisch nicht statt. Erst vor kurz vor dem Pausenpfiff kamen die ungeschlagenen Gäste zweimal gefährlich vor das Tor, aber die SSV-Defensive um Schlussmann Knauss hatte keine Probleme die Aktionen zu entschärfen.

Nach Wiederanpfiff ein ganz anderes Bild: Reutlingen sehr passiv – Ravensburg zweikampfstark und mit viel mehr Druck nach vorne. Vor allem die eingewechselten Wiest und Toprak brachten viel Unruhe und erspielten sich gute Chancen. Auf Seiten der Gastgeber war es Schachtschneider, der sich im Strafraum behauptete und Schlussmann Mesic prüfte (52.), ansonsten aber wenig Entlastung für den SSV. So kam es, wie es kommen musste: SSV-Schlussmann Knauß klärte nach knapp einer Stunde mit einer tollen Parade, einen direkten Freistoß von Fisel noch zur Ecke. Doch im Anschluss brachten die Gastgeber den Ball nicht weit genug aus der Gefahrenzone und Jonas Wiest hämmerte den Ball aus 25 Metern per Direktabnahme unhaltbar zum 1:1 in die Maschen. Und die Gäste drückten weiter auf das Tempo und wurden wenig später belohnt: Philipp Altmann stieg am Höchsten und köpfte die vielumjubelte 2:1-Führung für Ravensburg – vorausgegangen war erneut ein Eckball. In dieser Phase merkte man dem SSV Reutlingen besonders an, das Leitwolf und Kapitän Andreas Mayer an alle Ecken fehlte. Und es kam noch schlimmer für die Hausherren: Nach einem unglücklichen Zusammenprall mit dem Ravensburger Boneberger musste Springer mit dem Verdacht auf Gesichtsfrakturen ausgewechselt werden. In der Folgezeit versuchte Reutlingen zu agieren, lief aber immer wieder in gefährliche Konter der Gäste. Der eingewechselte Felix Bonellis erzielte in der 75. Minute mit einem Flachschuss das 3:1 und damit die Vorentscheidung in diesem Spiel. Reutlingen hatte zwar durch Lack in der Schlussphase der Partie noch einen Aluminiumtreffer, aber an der Niederlage änderte das letztlich nichts mehr. „Ich kann meiner Mannschaft nicht viel vorwerfen, nur dass wir nach dem 1:1 nicht noch mehr dagegen gehalten haben. Wir haben trotz der Personalmisere besser als gegen Bahlingen agiert, aber wenn ein Stürmer wie Kuengienda plötzlich in der Abwehr spielen muss, sagt das alles“, so Class, der dennoch positiv auf das kommende Spiel in Neckarelz blickt: „Unser Kapitän Andreas Mayer kommt zurück und aus dem anderen werden wir schon etwas basteln, um gewinnen zu können.“ Sein Gegenüber, Ravensburg Coach Wolfram Eitel war nach dem vierten Saisonsieg natürlich zufrieden: „Wir sind schwer ins Spiel gekommen und der SSV hat verdient 1:0 zur Pause geführt. Unser Pluspunkt war aber heute die Bank. Nach der Pause haben wir mit mehr Leidenschaft gespielt, dadurch hatten wir mehr Zugriff, waren insgesamt zielstrebiger und haben verdient gewonnen.“

Spiel-Statistik:

SSV Reutlingen: Knauß - Hartmann, Springer (77. Kyei), Serour (67. Seemann), Golinski, Rohr, Eiberger, Schiffel, Kuengienda, Schachtschneider, Yahkem (81. Lack) - Trainer: Class.

FV Ravensburg: Mesic - Reiner (68. Jeggle), Fiesel, Boneberger, Mähr, Altmann, Schäch (62. Bonelli), Zimmermann, Fetscher, Hörtkorn, Henning - Trainer: Eitel.

Tore: 1:1 Wiest (61.), 1:2 Altmann (64.), 1:3 Bonelli (75.).

Aufrufe: 03.9.2016, 19:17 Uhr
GIOVANNI DE NITTO | SWPAutor