2024-03-28T15:56:44.387Z

Allgemeines
Simon Schmaus spielt mit Ehekirchen am Wochenende in der »Champions League der Amateure«.  Foto: Xaver Habermeier
Simon Schmaus spielt mit Ehekirchen am Wochenende in der »Champions League der Amateure«. Foto: Xaver Habermeier

Die »Champions League« wartet

Der FC Ehekirchen startet eine Woche früher als geplant in die Saisonvorbereitung, weil er beim Erdinger Meister Cup 2013 antritt

Verlinkte Inhalte

Eine Woche früher als ursprünglich geplant startet Kreisliga-Meister FC Ehekirchen in die Vorbereitung auf die kommende Saison in der Bezirksliga. „Die Pause war mit vier Wochen lange genug, jetzt geht es darum, uns für die neue Aufgabe fit zu machen“, kündigt Spielertrainer Holger Schafnitzel an. Zwar wird er selbst diese Woche nicht mit dabei sein – er weilt noch im Urlaub – aber sein Assistent Andreas Meitinger werde die Spieler im Training gleich von Anfang an richtig fordern. „Wir haben keine Zeit, es gemütlich angehen zu lassen. Es sind nur noch fünf Wochen bis zum Saisonbeginn. Wenn wir uns jetzt ausruhen, wird uns in der Bezirksliga nichts Gutes blühen“, warnt Schafnitzel.
Grund für die Vorverlegung des Trainingsstarts ist der am Wochenende stattfindende Erdinger Meister Cup 2013 in Glött (Landkreis Dillingen). In der Gruppenphase der „Champions League der Amateure“ treffen die Meister aus Ehekirchen auf den SV Wattenweiler (A-Klasse West), den FC Benningen (Kreisklasse Allgäu) und den FC Buchloe (A-Klasse Allgäu). „Ich kenne die Mannschaften ehrlich gesagt nicht, aber das ist auch nicht so wichtig. Wir nehmen das Turnier als weitere Trainingseinheit und werden sehen, wie weit wir kommen“, sagt Trainer Schafnitzel und wird zwölf seiner Akteure zu dem Kleinfeldturnier nach Glött schicken.
Wer das sein wird, soll sich nach den ersten beiden Trainingseinheiten entscheiden und hängt davon ab, wer schon jetzt fit genug für Fußball ist und wer lieber noch die ein oder andere Laufeinheit absolvieren sollte. Einen ersten Eindruck von der aktuellen Form seiner Spieler gewann Schafnitzel bereits bei einem kürzlich in Neuburg durchgeführten Laktattest. „Einige waren ganz gut unterwegs, andere haben noch etwas Nachholbedarf und werden in den nächsten Tagen und Wochen noch viel laufen müssen“, meint Schafnitzel, der selbst als 33-Jähriger immerhin die drittbesten Werte aufweisen konnte.
Personell hat sich in Ehekirchen in der Sommerpause nicht all zu viel getan. Den beiden Abgängen Christoph Meitinger (SV Echsheim) und Christoph Appel (Ausland) stehen die Neuzugänge Stefan Daferner (TSV Rain), Sebastian Rutkowski (VfR Neuburg) und Robert Zisler (JFG Neuburg) gegenüber.
Aufrufe: 025.6.2013, 17:35 Uhr
Neuburger Rundschau / Michael BöhmAutor