2024-04-19T07:32:36.736Z

Allgemeines
F: Thomas Rinke
F: Thomas Rinke

Die Bibel der Fans und andere Bücher

Drei Tipps zu Weihnachten

Groundhopping Informer 2014/15 - Möglichst viele Spiele in möglichst vielen Fußballstadien zu besuchen und dies zu dokumentieren - das ist das Ziel der sogenannten "Groundhopper", einer Spezies von Fußballfans, die sich in den vergangenen vier Jahrzehnten vor allem in Großbritannien und in Deutschland entwickelt hat.

Die "Bibel" dieser Fußballfans der besonderen Art ist der "Groundhopping Informer", ein jährlich erscheinendes Verzeichnis von ungefähr allen Stadien dieser Welt. Festgehalten sind jeweils der Name, das Fassungsvermögen und alle ermittelbaren Adressangaben. Wer wissen will, wie das Stadion des chilenischen Viertligisten Club Malleco Unido heißt, dem wird in diesem Anschriftenverzeichnis des Weltfußballs geholfen. Die Ausgabe 2014/2015 ist bereits der 19. Jahrgang, das Buch erscheint erstmals im Verlag Die Werkstatt. Auch für Journalisten oder Talentspäher ist das Werk ein unverzichtbares Arbeitsmittel.

"Wenn das Leben foul spielt" - Ein bisschen wackelig auf den Beinen sei er schon gewesen, gab Ex-Fußball-Profi Thorsten Legat zu, als er in der Mayerschen Buchhandlung in Bochum seine Autobiografie vorstellte. Der in Wermelskirchen wohnende Kicker, der zuletzt den Landesligisten 1. FC Wülfrath trainierte, schildert auf 224 Seiten eindrucksvoll die Stationen seines privaten Lebens und seiner Fußballkarriere. Er berichtet unter anderem schonungslos über seinen Leidensweg als Kind. Legat galt bei den Fans als Kultspieler mit einem Ruf wie Donnerhall. In ihrer Liste "Die härtesten Hunde aller Zeiten" führt ihn die Zeitschrift "11Freunde" unangefochten auf Rang eins. Auch außerhalb des Fußballplatzes gab er sich nicht gerade zimperlich. In Fitnessstudios trimmte er sich zum Kraftpaket, auf dem Platz sah er Gegenspieler als Feinde. Aber: Brutale Fouls, wie er sie selbst im Privatleben erfuhr, hatte er nicht nötig. Er sah als Spieler keine einzige Rote Karte . . .

"Brasilien 2014 - Die Fußballweltmeisterschaft" - Mancher mag das Buch vor allem deswegen mögen, weil es auch noch mit einem doppelseitigen Poster ausstaffiert ist. Auf der einen Seite das deutsche Weltmeister-Team, auf der anderen alle 16 WM-Tore von Miroslav Klose. Aber es geht auf 182 Seiten um mehr. Um spannende Spiele, dramatische Elfmeterschießen und den glanzvollen Weg von "Jogis Jungs" zum dritten Titel. Es geht um Arjen Robben, Lionel Messi, Neymar, James Rodriguez und viele andere. Es geht um das unerwartete Ausscheiden der spanischen Ballzauberer schon in der Gruppenphase oder die überzeugenden Spiele von sogenannten Underdogs wie Algerien oder Costa Rica. Texte und viele Fotos lassen den Leser die Highlights der Weltmeisterschaft noch einmal nacherleben. Dazu gibt es ausführliche Statistiken sowie Hintergrundberichte zur sozialen Situation des Ausrichterlandes.

Aufrufe: 022.12.2014, 09:00 Uhr
RP / DSAutor