2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Gut entwickelt hat sich die SG Schönthal/Premeischl mit Platz zwei kurz vor der Winterpause. Foto: Tschannerl
Gut entwickelt hat sich die SG Schönthal/Premeischl mit Platz zwei kurz vor der Winterpause. Foto: Tschannerl

Die beste erste Halbzeit, seit der Trainer hier ist

SG Schönthal stark vorm Gipfeltreffen der Kreisliga West bei der SG Ettmannsdorf, die SG Waldmünchen befreit sich ganz unten.

Verlinkte Inhalte

Die SG Schönthal stellte am Wochenende wieder mal unter Beweis, wie gut man derzeit in Form ist, auch der FC Stamsried feierte einen ganz wichtigen Dreier im Abstiegskampf.

SG Schönthal/Premeischl - SF Weidenthal-Guteneck 3:0 (2:0)
„Das war die beste erste Hälfte, seit ich hier Trainer bin“
, strahlte SG-Coach Wolfgang Galli über den zweiten Platz in der Tabelle der Kreisliga West, den die SGler mit dem klaren Sieg im Schnürlregen nun erreicht haben. Der dritte Sieg in Folge überdies. Durch frühes Pressing wurden die Gäste zu Fehlern im Spielaufbau gezwungen. Dennoch wurde die SG-Abwehr in der zehnten Minute ausgehebelt, aber der Schuss ging knapp vorbei. Doch nach 26 Minuten war die SG-Führung fällig in Premeischl. Pregler fackelte nicht lange nach einer mustergültigen Flanke und traf mit einem trockenen Schuss. Nach einem schönen Zuspiel aus dem Mittelfeld war wieder Pregler frei und netzte zum 2:0 (40.) ein.

Frischer Wind durch die Wechsel

Im zweiten Abschnitt verwalteten die Hausherren den Vorsprung, doch fehlte den Gästen die zündende Idee, um die gut stehende SG-Abwehr zu knacken. Wenn es einmal gefährlich wurde, dann meist nach ruhenden Bällen. So nach 60 Minuten, als SG-Keeper Gschwendtner mit einer Parade den Anschlusstreffer verhinderte. In der Schlussphase brachte die SG mit den Wechseln wieder frischen Wind. Der eingewechselte Dobmeier schob nach Vorarbeit von Dirscherl in der Schlussminute aus kurzer Distanz noch zum 3:0-Endstand ein. Galli resümierte zufrieden: „Wir hatten viel Ballbesitz und haben auch wenig zugelassen. Es war eine super Leistung meiner Mannschaft, obwohl wir etliche angeschlagene Spieler haben. Wir haben jetzt neun Spiele hintereinander nicht verloren“, fahren die SGler nun ganz selbstbewusst zum Spitzenspiel nach Ettmannsdorf. (rtn)
Schiedsrichter: Hans Weingärtner (SG Regental) - Zuschauer: 70
Tore: 1:0 Manuel Pregler (26.), 2:0 Manuel Pregler (40.), 3:0 Thomas Dobmeier (90.)



FC Stamsried - ASV Burglengenfeld II 3:0 (2:0)
Von der ersten Minute an war den Gastgebern der unbedingte Siegeswille anzumerken. In der vierten Minute vollstreckte Torjäger Höcherl nach maßgerechtem Zuspiel von Tobisch zur Führung. Es ging hin und her, Stamsried versiebte Chance um Chance. Preißer, Hauer und Preis hätten längst auf 2:0 erhöhen müssen. Burglengenfelds Reserve hatte ebenfalls Möglichkeiten, allerdings war spätestens bei Stamsrieder Keeper Kaiser Endstation. Mit dem Pausenpfiff erhöhte dann Abwehrchef Mühl mit einem Flatterball aus rund 30 Metern auf 2:0. Zu Beginn der zweiten Halbzeit wollten es die Gäste aus dem Naabtal zwar noch einmal wissen, hatten aber keinen Vollstrecker. Daran änderte sich auch nichts nach der Ampelkarte für Alt. Stattdessen erhöhte Stamsried durch Hauer nach Zuspiel von Tobisch mit einem Lupfer noch zum 3:0-Endstand. In der Schlussphase sah Burglengenfelds Götzfried nach einem rüden Foul an Mühl noch Gelb-Rot. Am Ende ein verdienter Sieg des FC, der durchaus höher ausfallen hätte können. Aber im Abstiegskampf ist man bescheiden geworden. (rtn)
Schiedsrichter: Andreas Fleißer (TSV Winklarn) - Zuschauer: 70
Tore: 1:0 Dominik Höcherl (4.), 2:0 Martin Mühl (45.), 3:0 Simon Hauer (84.)
Platzverweise: Gelb-Rot gegen Christian Alt (81./FC Stamsried), Gelb-Rot gegen Mario Götzfried (94./ASV Burglengenfeld II)

Aufrufe: 022.11.2016, 08:00 Uhr
Thomas MühlbauerAutor