2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
F: Mark Bohla
F: Mark Bohla

Die Überraschungsmannschaft

Aufsteiger Rheinland Hamborn hält nach der Hälfte der Saison Kontakt zur Spitze

Verlinkte Inhalte

Rheinland Hamborn ist dem Ligaprimus auf den Fersen. Trainer Meric Elgalp ist mit der Leistung seiner Schützlinge zufrieden, hadert nur mit dem 1:4 bei Genc Osman. Elgalp plant für die Rückrunde mit vier Neuzugängen.
Für viele der Beteiligten in der Gruppe 6 der Bezirksliga ist Rheinland Hamborn die Überraschung der Hinrunde schlechthin. Mit acht Punkten Rückstand auf Tabellenführer Blau-Weiß Oberhausen ist der Aufsteiger nach Viktoria Buchholz der hartnäckigste Verfolger des Spitzenreiters. Das knappe 2:4 gegen Blau-Weiß war eine von insgesamt nur drei Niederlagen, die der Tabellendritte (34 Punkte, 50:26 Tore) bislang in seinem ersten Bezirksliga-Jahr einstecken musste.

Meric Elgalp ist vom Erfolg seines Team jedoch überhaupt nicht überrascht: "Unser Ziel war und ist es, unter die ersten Fünf zu kommen. Und wir stehen gut da", sagt der Coach trocken.

Selbstbewusst waren die Rheinländer schon immer. Selbst das Wort "Durchmarsch" war schon zu Saisonbeginn an der Grillostraße nicht verboten. Und wären die Spiele gegen Blau-Weiß und Hamborn 07 (2:3) nur etwas glücklicher gelaufen, könnte Rheinland auch schon fast an der Spitze stehen.

Aber diese unglücklich verlorenen sechs Punkte stören Elgalp nicht: "In diesen Spielen war unsere Leistung lobenswert. Ich bin nur mit einer Sache nicht zufrieden. Und das ist das 1:4 bei Genc Osman. Das war unsere schlechteste Saisonleistung", blickt der Trainer auf das Spiel zurück..

Dass die anderen Teams sich in der Rückrunde möglicherweise besser auf den starken Aufsteiger einstellen können, macht Elgalp keine Sorgen: "Wir sind ein kompaktes Team. Und gleichzeitig konnten auch wir aus der Hinrunde lernen. Wir können noch etwas cleverer agieren und müssen nicht immer unbedingt direkt drauf gehen. Das haben wir teilweise etwas zu oft gemacht."

Der Coach ist zuversichtlich, dass in den Aufstiegskampf zunehmend Spannung kommt. "Blau-Weiß, Buchholz, 07 und wir werden es unter uns ausmachen. Blau-Weiß hat jetzt auch zum ersten Mal verloren und das wird auch wieder passieren. Wer den längeren Atem hat, wird es schaffen. Und wir werden mit Verstärkung weiter die Spitze angreifen."

Während lediglich Esat Tutak mit noch unbekanntem Ziel den Klub verlassen hat, plant Elgap mit vier Neuzugängen. Zwei stehen schon fest. Von RWS Lohberg kehrt der zentrale Mittelfeldspieler Murat Yildirim zurück nach Rheinland, wo er zuvor bereits zwei Jahre kickte, ehe ihn eine Meniskusverletzung stoppte.

Von der DJK Vierlinden kommt Verteidiger Coskun Alkan, der für Vierlinden in dieser Saison auf zwei Einsätze kam. Mit zwei Offensivspielern ist Meric Elgalp in Gesprächen. "Wir brauchen eine noch Alternative zu Bilal Kayaoglu. Er wird wohl mindestens noch einen Monat ausfallen", weiß der Hamborner Trainer Meric Elgalp um die nicht aufhörenden Leistenprobleme seines Torjägers.

Aufrufe: 07.1.2015, 14:30 Uhr
RP / Sven KowalskiAutor