2024-04-24T13:20:38.835Z

Allgemeines
Christian Braun (Nr. 9) erzielt mit diesem Schuss  das 2:0 für den FC Bad Dürrheim in Weil.   | Foto: Rogowksi
Christian Braun (Nr. 9) erzielt mit diesem Schuss das 2:0 für den FC Bad Dürrheim in Weil. | Foto: Rogowksi

Die Bad Dürrheimer Auswärtskönige

Verbandsligist FC Bad Dürrheim gelingt in Weil der zehnte Sieg auf des Gegners Platz.

Verlinkte Inhalte

Der FC Bad Dürrheim hat als stärkste Auswärtsmannschaft der Verbandsliga erneut zugeschlagen: Beim FC Weil gelang dem Team ein überzeugender 3:1-Sieg. "Von der Anfangs- und Endphase abgesehen haben wir eine gute Partie geboten. Am Schluss waren wir vielleicht unserer Sache beim Spielstand von 3:0 zu sicher und haben noch ein Gegentor kassiert", kommentierte Reiner Scheu, Trainer des FC Bad Dürrheim, die 90 Minuten.
Dass die Spielkultur bei den Weilern in der momentanen Situation - die Mannschaft steckt im Abstiegskampf - etwas zu kurz kommt, war zu erwarten. Aber auch vom Abstiegskampf-Modus - rennen, kämpfen, Gras fressen -, den man voraussetzen muss, war nichts zu sehen. Was die Heimelf bot, war läuferisch und kämpferisch zu dünn. "Bad Dürrheim muss man die Lust nehmen. Doch wir haben sie spielen lassen", kritisierte Kurt Schwald, der Weiler Coach. Die Gäste erledigten die Auswärtsaufgabe dagegen genau nach dem Geschmack ihres Trainers Reiner Scheu. "Wir haben läuferisch einiges geboten, die Räume verengt und es Weil schwer gemacht." Die Gäste spielten in den entscheidenden Zonen des Weiler Kunstrasenplatzes mit mehr Tempo und machten aus den wenigen Chancen, die das Spiel hergab, drei Tore.

Bad Dürrheim griff früh an und fand die Räume vor, die das Team für seine schnellen Attacken braucht. Einen Schuss aus spitzem Winkel von Samuel Witzig, der rechts vor dem Tor auftauchte, konnte Sven Rodehau noch abwehren (8.). Gerade als Weil auf dem Weg schien, ins Spiel zu finden, gelang Alexander German ein Durchbruch an die Grundlinie: Seine Hereingabe konnte Torhüter Rodehau nur unzureichend abwehren und Karsten Scheu staubte zum 1:0 für Bad Dürrheim ab (21.).

Die Weiler konnten nur in kurzen Schüben druckvoll auf das coole Spiel der Gäste reagieren. Sie wussten nicht so recht, was sie mit diesem Gegner anfangen sollten, der mit zunehmender Spielzeit das Geschehen immer mehr beherrschte. Bad Dürrheim verwaltete, basierend auf einer selbstbewussten Viererkette, den Vorsprung und hatte viel Ballbesitz. Erst als es 0:3 stand - nach einem Distanzschuss von Braun (56.) und einem langen Ball, den German ins lange Eck schlenzte (66.), zeigte der SV Weil eine Reaktion. Weber spielte den Ball einige Male schnell in die Tiefe und Mislimovic dribbelte bis an die Strafraumgrenze und passte in die Schnittstelle der Viererkette. Fayira Keita vergab zwei Mal freistehend - und als er doch traf 1:3 (85.), war es zu spät.

SV Weil - FC Bad Dürrheim 1:3 (0:1)
SV Weil: Rodehau, Bürgin (57. Weber), Götz, Schmidt, Elsasser; Kluge, Ophoven (57. Emmerich), Keita, Kassem-Saad, Sprich (77. Mislimovic), Bibbo. FC Bad Dürrheim: Schwarz, Rall, Schaplewski, Bartmann, Mauz, Schwer, Sabuncuo (86. Ketis), Witzig (55. Häring), Scheu, German, Braun (74. Schneider).
Tore: 0:1 Scheu (21.), 0:2 Braun (56.), 0:3 German (66.), 1:3 Keita (85.). Schiedsrichter: Bohrer (Merzhausen). ZS: 185.

Aufrufe: 04.5.2014, 22:00 Uhr
Uwe Rogowski (BZ)Autor