2024-04-24T07:17:49.752Z

Ligavorschau
Nach der unglücklichen Finalniederlage im Vorjahr will der SV Warsow (in Gelb) sich diesmal den Kreispokal holen. Den Aufstieg in die Kreisoberliga haben die Warsower schon in der Tasche. Foto: Zenker
Nach der unglücklichen Finalniederlage im Vorjahr will der SV Warsow (in Gelb) sich diesmal den Kreispokal holen. Den Aufstieg in die Kreisoberliga haben die Warsower schon in der Tasche. Foto: Zenker

Die Aufsteiger stehen schon alle fest

Am Wochenende werden im Kreisfußballverband Westmecklenburg die letzten Punkte der Saison vergeben

Auf Landesebene kann sich das Gros der Männerfußballer an diesem Wochenende eine Pause gönnen. Die Pokalendspiele der Saison 2015/2016 stehen an. Im ,,großen" Finale (Landespokal) treffen morgen Drittligist FC Hansa Rostock und Regionalligist FC Schönberg aufeinander (14.30 Uhr in Neustrelitz). Im Landesklassenpokal West spielen Mecklenburger SV und TSV Graal-Müritz um die Krone (Sonntag, 14 Uhr in Dorf Mecklenburg), im ,,Ost"-Finale stehen sich SV Rollwitz und MSV Groß Plasten gegenüber (Sonntag, 14 Uhr in Malchin).

Auch in den Männerspielklassen des Kreisfußballverbandes Westmecklenburg fallen an diesem Wochenende Entscheidungen. Und davon gleich eine ganze Menge. Die Meisterschaften werden mit dem letzten Spieltag abgeschlossen. In der höchsten Spielklasse, der Kreisoberliga, ist in Sachen Landesklassen-Aufstieg bereits alles klar. Der Wittenburger SV steht schon vor seinem abschließenden Auswärtsspiel beim SV Plate II als Staffelsieger fest. Der zweiten Mannschaft der SG Aufbau Boizenburg ist der ebenfalls aufstiegsberechtigte zweite Platz auch nicht mehr zu nehmen.

Die Abstiegsfrage bleibt dagegen offen. Wie viele Teams den Weg zurück in die Kreisligen antreten müssen, hängt vom Meisterschaftsausgang in den höheren Spielklassen ab. Und auf Landesebene wird ja noch bis zum zweiten Juni-Wochenende gespielt.

Ein Blick auf die drei Kreisligen macht deutlich, dass Borussia Bresegard/Moraas in der West-Staffel sein erklärtes Ziel in überzeugender Manier erreicht hat, ungeschlagen und mit sattem Vorsprung (aktuell 15 Punkte) schon lange als Aufsteiger feststeht. In der ,,Mitte" ging es enger zu. Da sorgten die zwischenzeitlichen Rückzüge von VfB Goldenstädt II und Aufbau Parchim II für ein unruhiges Spieljahr. Das Rennen macht der SV Warsow, der zudem noch die Möglichkeit hat, eine ganz starke Saison mit dem Gewinn des Kreispokalsieges zu krönen. Am 11. Juni geht es in Parchim im Finale gegen Landesklassen-Aufsteiger SG Aufbau Boizenburg II.

Im ,,Osten" will nach Aussage von Staffelleiter Olaf Stier keine der drei erstplatzierten Mannschaften die Option wahrnehmen, so dass es dort in dieser Saison keinen Aufsteiger geben wird.

Auch in der Kreisoberliga der Frauen werden am Sonntag die letzten Punkte vergeben. Aber ganz gleich, wie die Ergebnisse ausfallen: Der Titel ist dem spielfreien Hagenower SV nicht mehr zu nehmen.

Aufrufe: 026.5.2016, 17:00 Uhr
thowAutor