2024-04-23T06:39:20.694Z

Allgemeines

Die Angst vor dem Abstieg geht um

Neusser A-Ligisten wollen überwiegend zunächst das Schlimmste verhindern

Verlinkte Inhalte

In dieser Saison können bis zu sieben Teams in die Kreisliga B absteigen. Alles hängt wie im vergangenen Jahr von den Leistungen der Neusser Bezirksligisten ab. Das lässt viele Mannschaften schon vorab pessimistisch denken.
Am Sonntag (15 Uhr) beginnt die Kreisliga-A-Saison 2014/2015. Da in der kommenden Spielzeit nur ein einstelliger Tabellenplatz zum ganz sicheren Ligaverbleib reicht, halten sich die Vereine mit ihrer Zielsetzung zurück und schauen eher nach unten.

So kommt es dazu, dass Cengiz Yavuz, Trainer des Vorjahresneunten VfR Büttgen, den Nicht-Abstieg als klares Ziel ausgibt. Die erste Grundlage konnte der VfR bereits am Donnerstag legen. Beim favorisierten 1. FC Grevenbroich-Süd setzte sich Büttgen dank der Tore von Harkan Orduzu und Tim Königshofen mit 2:1 (2:0) durch. Dennoch war Yavuz unzufrieden: "Das war spielerisch eine Katastrophe. Wir müssen viel arbeiten. Grevenbroich war uns klar überlegen." Ebenfalls in Zurückhaltung übt sich Thorsten Knuth, Trainer des FC Zons: "Wir wollen früh viele Punkte sammeln und nichts mit den unteren Regionen zu tun haben." Morgen muss Zons zum Auftakt bei der Überraschungsmannschaft des vergangenen Jahres ran. Für den SV Glehn, der sich mit einer überragenden Rückrunde bis auf Rang drei spielte, wird es nicht einfach, an die Leistungen anzuknüpfen. "Das zu wiederholen, wird mehr als schwer. Wir streben einen einstelligen Tabellenplatz an", erklärt SV-Coach Markus Franken. Abzuwarten bleibt auch, ob Goalgetter Michael Böhm wieder seine Qualitäten unter Beweis stellen kann. In der Rückrunde 2013/14 erzielte Böhm in 14 Spielen 25 Tore und belegte somit noch Rang zwei in der Torschützenliste.

Klar am Abstiegskampf beteiligt sein wird auch Aufsteiger SVG Weißenberg. Die Truppe um Coach Nico Rittmann ist froh, dass es wieder um Punkte geht, hat jedoch ein ziemlich hartes Auftaktprogramm. Weißenberg startet am Sonntag zu Hause gegen Delrath und muss danach in Nievenheim und Holzheim ran. Rittmann: "Wir spielen auf Sieg und wollen unseren offensiven Fußball beibehalten." Rittmann gibt als Ziel vor: "Wir wollen frühzeitig in ruhige Gewässer kommen."

Auch der kommende Gegner SSV Delrath sieht sich trotz der Rolle als Bezirksligaabsteiger nicht als möglicher Aufstiegskandidat. Nachdem Trainer Ludewig am Anfang der Woche das Traineramt niedergelegt hat, übernehmen Co-Trainer Harald Braun und Vorsitzender Olaf Temp die Betreuung der Mannschaft. Temp: "Wir haben eine sehr junge Mannschaft. Uns fehlen die Voraussetzungen für den direkten Wiederaufstieg." Dennoch sagt Temp: "Das gesicherte Mittelfeld ist unser Ziel." Wenn alles normal verläuft, sollte sich der SSV vom Abstieg fernhalten können.

Wie Weißenberg zählt auch der zweite Aufsteiger SG Neukirchen/Hülchrath zu den Abstiegskandidaten. Für Dennis Zellmann und seine Jungs ist die Kreisliga A eine neue Erfahrung: "Wir sind jetzt nicht mehr automatisch der Favorit und stehen unter Zugzwang." Als Ziel setzt sich Zellmann: "Wir wollen uns schnell akklimatisieren und versuchen, drin zu bleiben." Auftaktgegner SC Grimlinghausen empfängt Neukirchen mit Respekt, will sich jedoch nicht verstecken und mit einem Sieg starten. SC-Spielertrainer Ben Gencer hat sich ein persönliches Ziel gesteckt: "Ich will die Jungs verbessern. Jeder soll noch einen Tick besser werden." In der Liga soll ein einstelliger Tabellenplatz her.

Auch die Türkische Jugend Dormagen hat als Ziel den Nicht-Abstieg ausgegeben. Trainer Ayhan Karadeniz erklärt: "Die Liga ist stärker geworden. Das wird keine leichte Saison." Am Donnerstag konnte Dormagen den ersten Sieg einfahren. In Wevelinghoven gewann die TJ mit 2:0 (1:0) und konnte somit die Serie aus der vergangenen Saison weiterführen, als von den letzten acht Spielen keines verloren wurde. Mehr zittern musste in der letzte Spielzeit die SV Rheinwacht Stürzelberg. Und auch dieses Jahr wird es für die Rheinwacht unter dem neuen Trainer Bernd Meuter gegen den Abstieg gehen. Meuter: "Das ist ein Neuanfang. Wir spielen mit einer ganz jungen Truppe." Sonntäglicher Gegner ist SV Bedburdyck/Gierath.

Auch für den TSV Norf wird es ein kleiner Neubeginn. Im Sommer musste der TSV mit Björn Lichtenhagen, Thorsten Linnemeier und Daniel Schmidt drei wichtige Leistungsträger an Holzheim abgeben. "Aufgrund der Situation mit vielen Absteigern und den starken Bezirkliga-Absteigern ist unser Ziel, die Liga zu halten", sagt Andre Prein, Abteilungsleiter Fußball. Als letztes Team, das gegen den Abstieg spielt, kann die DJK Novesia gehandelt werden. Zum Auftakt geht es für die Novesia zur ambitionierten Holzheimer SG.

Aufrufe: 022.8.2014, 22:05 Uhr
Neuß-Grevenbroicher Zeitung / Felix StrerathAutor