2024-04-25T10:27:22.981Z

Ligavorschau
Masken-Mann Florian Beil (hier gegen Neustrelitz) ist am Sonntag gegen Jena gefordert   F: Grote
Masken-Mann Florian Beil (hier gegen Neustrelitz) ist am Sonntag gegen Jena gefordert F: Grote

Die alten Rivalen von Trainer Fuchs

Thüringens zweite Kraft ist am Sonntag zu Gast bei Germania Halberstadt

Am Sonntag begegnet Halberstadts Trainer Henri Fuchs seiner thüringischen Vergangenheit. Der gebürtige Greifswalder spielte in seiner aktiven Zeit für den Erzrivalen aus Erfurt und lieferte sich spannende Duelle mit den "Blau-Gelb-Weißen". Seit Januar zeichnet sich Fuchs für die Geschicke der Germania verantwortlich und möchte dem Traditionsverein vom Fuße der Kernberge am Wochenende erneut Paroli bieten.

VfB Germania Halberstadt - FC Carl Zeiss Jena (So 13:30)

Mit vier Zählern aus den ersten drei Partien ist Halberstadt durchwachsen aus der Winterpause gekommen. Nach dem schwachen Auftritt im Derby gegen den 1. FC Magdeburg konnte die Mannschaft von Henri Fuchs gegen Teams aus der unteren Tabellenhälfte punkten. "Wir hatten sicherlich keinen guten Start. Beim FCM haben wir vieles falsch gemacht, dann aber im Heimspiel gegen Neustrelitz die richtige Antwort gegeben. In Bautzen hätten durchaus zwei Punkte mehr rausspringen können" bewertet der Coach den Start.

Am Sonntag geht es gegen eine weitere Spitzenmannschaft der Liga. Mit dem FC Carl Zeiss Jena reist ein Team in den Vorderharz, das vor der Saison zu den Aufstiegsaspiranten gezählt wurde. Nach durchwachsener Hinrunde wurde auch bei den Thüringern der Trainer ausgetauscht. Seit Januar steht Volkan Uluc ein Übungsleiter an der Seitenlinie, der vermehrt auf den eigenen Nachwuchs setzt. "Mit Wolfram spielte erneut ein 18-Jähriger, der eingewechselte Mergel ist erst 17. Wir müssen es hinbekommen, dass wir mit jungen, eigenen Spielern den Erfolg schaffen" zeigte Uluc gegenüber kicker.de nach der Begegnung gegen Union Berlin II den zukünftigen Weg des Clubs auf.

"Wir werden Jena einen absoluten Fight bieten"

Die Bilanz gegen die Gäste aus Jena ist für Halberstadt alles andere als positiv. In neun Vergleichen konnten die Germanen erst einmal den Platz als Sieger verlassen (3:0-Heimsieg in der Saison 2004/05, Torschützen: Faruk Hujdurovic (Eigentor), Gerlach, Hartmann). Das Hinspiel im Ernst-Abbe Sportfeld ging für den VfB durch einen Treffer von Torjäger Velimir Jovanovic (mit 14 Treffern Führender in der Torjägerliste) mit 0:1 verloren. Auch am Sonntag wird der robuste Mittelstürmer die Abwehr des Gastgebers fordern. "Ein Mann seiner Klasse ist über 90 Minuten nicht komplett kaltzustellen. Wir müssen uns aber nicht nur auf ihn fokussieren" so Fuchs. Es gilt für seine Akteure, einen "absoluten Fight an den Tag zu legen und alles rauszuhauen. Wir brauchen jeden Punkt im Kampf um den Klassenerhalt." Ob Fuchs auf alle Spieler zurückgreifen kann, wird sich erst am heutigen Abschlusstraining entscheiden.

Die Partie im Friedenstadion ist auch ab 13:30 Uhr als LiveTicker auf FuPa.net zu verfolgen.

Schiedsrichter: Henry Müller

Aufrufe: 013.3.2015, 14:41 Uhr
Robert KeglerAutor