2024-04-24T13:20:38.835Z

Ligavorschau
Bunt gemischt ist die A-Klasse Vilshofen Montage: Lemberger
Bunt gemischt ist die A-Klasse Vilshofen Montage: Lemberger

Die A-Vilshofen in den Startlöchern!!

+++ In knapp einer Woche starten die Teams in die neue Saison! +++ Viele Top-Teams versprechen eine spannende Runde! +++

Die Sommerpause ist vorbei und in knapp einer Woche beginnt die neue Saison. Eine bunt gemischte Auswahl an Teams erwartet uns in dieser neuen Runde. Alt bekannte Dauergäste, Absteiger, Reserven und natürlich jede Menge Favoriten auf den Titel spielen mit.
Im nachfolgenden nimmt FuPa die Teams genauer unter die Lupe und wagt die ein oder andere Prognose.

Die Teams:

DJK SV Jägerwirth
"Bitter", so oder so ähnlich werden die Verantwortlichen der DJK die letzte Saison beschreiben, denn man war wieder mal sehr knapp am Aufsteig dran; am Ende wurden sie doch noch von den Dorfbachern überholt, die über die Relegation den Aufstieg perfekt machten. Leichter als letzte Saison war das Erreichen der Kreisklasse wohl schon lange nicht mehr möglich. (7 von 8 Releganten stiegen auf)
Die jungen Wilden aus Jägerwirth werden heuer auch wieder ganz oben mitspielen. Interessant wird, wie sie den Abgang vom Top-Torschützen Manuel Bassinger verkraften. Bassinger erzielte in der letzten Saison 34 Tore und kickt jetzt für den FC Aunkirchen.

Zugänge:
Kaspar Alexander (reaktiviert)
Kopfinger Matthias (reaktiviert)
Jodlbauer Ralf (A-Jugend)
Zöls Florian (A-Jugend)
Abgänge:
Bassinger Manuel

Testspiele:
Hohenau 6:3 verloren
Windorf 5:3 nach Elfmeterschießen gewonnen
Neuhaus X:0 gewonnen
Aicha v. W. 3:0 gewonnen '
Asbach 6:3 gewonnen

Meisterschaftsfavorit:
SV Neukirchen am Inn
SV Hofkirchen

Saisonziel: Aufstieg


FuPa-Prognose:
Jägerwirth wird definitiv ein Wörtchen mitreden um den Aufstieg. Wie weit sie sich nach oben spielen können hängt wohl davon ab, wie gut sie den Abgang von ihrem Top-Stürmer kompensieren können.



FC Unteriglbach:

Der Absteiger aus Unteriglbach hatte mit einigen personellen Problemen zu kämpfen, doch jetzt scheint sich alles wieder ins Gute zu wenden. Sperling Patrick, der sich eigentlich schon sicher der U23 des SV Schalding angeschlossen hatte, bleibt doch seinen Farben treu. Auch Aigner Patrick wird spätestens nächstes Jahr im Frühjahr wieder zur Mannschaft stoßen. Zudem hat man einige Spieler aus der A-Jugend in den Seniorenbereich ziehen können. Auch aus der Vilshofener A-Jugend kommt Haslinger Raphael wieder zurück und verstärkt das Team um Coach Georg Bieringer.
Der Coach im FuPa-Interview: "Wir planen einen Neuanfang, vor allem mit den jungen Leuten. Saisonziel ist es schönen Fußball zu spielen, damit die Fans vom FCU wieder zufriedener sind."

Zugänge:
Haslinger Raphael (FC Vilshofen A-Jugend)
Rott Michael (FC Vilshofen A-Jugend)
6-9 Jugendliche aus eigener Jugend
Abgänge:
Diewald Philipp (DJK FC Neustift)
Schinhärl Andreas (DJK FC Neustift)
Pletz Flo (Karriereende)

Testspiele:
Thanndorf 2-3 Verloren
Weng 3-1 Gewonnen
Johanniskirchen 1-3 Verloren
Aidenbach 3-1 Gewonnen
Neuhaus 0-0

Saisonziel: Schönen Fußball spielen

FuPa-Prognose:
Der FCU wird auf jeden Fall im oberen Tabellenbereich abschließen. Je nachdem wie schnell und gut die jungen Spieler angreifen, ist sogar ein Tabellenplatz 1-3 möglich.




FC Fürstenzell II
Die Kreisligareserve aus Fürstenzell ist diese Saison in der Vilshofener A-Klasse vertreten. In der vergangenen Saison holte man respektable 38 Punkte und landete somit im Mittelfeld der Runde. Das Konzept vor allem mit jungen Spielern auflaufen, ist aufgegangen und heuer kann man sich mit Sicherheit noch steigern. Scheibenzuber Reinhold ersetzt Hötzl Maximilian als Trainer und will sich auf jeden Fall im Vergleich zum vergangenem Jahr verbessern.

Zugänge:
Josef Erbesdobler (DJK SV Dorfbach)
Kouros Mozafarian (VFB Passau-Grubweg)
Robin Fischer (SV Engertsham)
Johannes Struth
Franz Ammon (beide eigene Jugend)
Abgänge:
Hubert Schifferer (SC Neuhaus/Inn)
Fabian Binder (TSV Bad Griesbach)
Markus Fuchs (SV Engertsham)

Testspiele:
Triftern II 7-0 Gewonnen
Künzing II 3-2 Gewonnen
Oberdiendorf II 2-1 Gewonnen

Meisterschaftsfavorit: SV Neukirchen am Inn, DJK SV Jägerwirth

Saisonziel: oberes Mittelfeld

FuPa-Prognose:
Das Saisonziel der Reserve ist durchaus realistisch. Mit vielen jungen guten Neuzugängen kann das junge Team um Voggenreiter Florian mit Sicherheit die Großen der Liga ärgern und die ein oder andere Überraschung schaffen.




FC Alkofen II:
Ein Dauergast aus der A-VOF ist die Bezirksligareserve des FC Alkofen. Die Zweite der Alkofener spielt seit Jahren immer oben mit und war sogar schon einmal kurz vor dem Aufstieg in die Kreisklasse. Mit dem neuen Trainer Thomas Schwarz, der von der U19 des FC Vilshofen kommt, will man den Trend aufrecht erhalten, weiterhin vorne mitspielen und den ein oder anderen Aufstiegaspiranten die Punkte klauen.

Zugänge:
Würdinger Stefan (FC Alkofen I)
Scheibel Michael (FC Alkofen I)
März Albert (FC Alkofen III)
Unertl Simon (FC Vilshofen U19)
Flenkenthaler Marco (FC Vilshofen U19)
Abgänge:
Kremhöller Thomas (Karriereende)

Testspiele:
SV Buchhofen 0-5 Verloren
SV Tettenweis 2-2
BC Außernzell 0-2 Verloren
DJK Straßkirchen II 3-0 Gewonnen
FC Künzing II 1-1
Vfb Passau 2-1 Gewonnen

Meisterschaftsfavorit: SV Neukirchen am Inn

Saisonziel: schönen Fußball spielen, oben mitspielen

FuPa-Prognose:
Die Reserve des FC Alkofen wird wieder befreit aufspielen in der A-VOF. Für ganz oben wird es zwar nicht reichen, doch in der oberen Tabellenhälfte wird sich die Reserve am Ende wiederfinden.



SV Hofkirchen:

Die letzte Saison lief nicht so richtig für den SV Hofkirchen, denn mit nur 36 Punkten aus 26 Spielen reichte es am Ende nur für Platz 7. Das kurze Intermezzo mit Fuchshuber Andreas ab der Frühlingsrunde half den Donaustädtern auch nichts mehr. Zur neuen Saison wird deshalb Fuchshuber durch Wolfgang Hartl ersetzt. "Das Hofkirchener Urgestein sei genau das richtige", so die Hofkirchener Vorstandschaft. "Er hat einen hervorgangenden Draht zu den jungen Spielern und mit den älteren aus der Mannschaft hat er früher noch zusammengespielt." Mit vielen jungen Spielern aus der eigenen Talentschmiede und einigen Rückkehrern aus Deggendorf will man jetzt oben angreifen, evtl sogar den Aufstieg schaffen.

Zugänge:
Bartl Benedikt (Spvgg Grün-Weiß Deggendorf II)
Schwarz Marco (Spvgg Grün-Weiß Deggendorf)
Abgänge:
Markus Ebner (FC Windorf)

Testspiele:
SV Winzer 1-2 Verloren
ASV Ortenburg 2-5 Verloren
FC Handlab 2-2
SV Lalling 0-3 Verloren
FC Poppenberg 5-2 Gewonnen

Saiosonziel: Oben Mitspielen

FuPa-Prognose:
Die Hofkirchener starten mit eine guten, jungen Truppe in die kommende Runde, in der man sich zurecht etwas ausrechnen darf. Mit dem neuen, erfahrenen Mann an der Linie und der Mischung zwischen Routiniers und jungen Talenten ist durchaus der Aufstieg möglich. Einen Rückschlag musste man aber gegen Ortenburg hinnehmen. Neuzugang Marco Schwarz erlitt einen Kreuzbandriss und wird wohl nicht so schnell wieder kommen. Richtungsweisend wird gleich das erste Spiel der Runde gegen den direkten Konkurrenten aus Jägerwirth.




SC Neuhaus am Inn:
Seit dem Abstieg aus der Kreisklasse 2011 erreichten die Grenzländer aus Neuhaus nie etwas Besseres als den siebten Platz. Letzte Saison schloss man als Neunter ab, mit nur gut 30 Punkten. Das soll sich diese Saison ändern. Mit vier jungen Neuzugängen aus der Region und einem Österreicher wollen die Neuhauser ihre beste Saisonleistung seit 4 Jahren schaffen. Man will sich in der oben etablieren und in den nächsten Jahren dem Ziel vom Aufstieg immer näher kommen.

Zugänge:
Greifeneder Simon (ATSV Schärding)
Schifferer Hubert (FC Fürstenzell II)
Schacherbauer Stefan (SG Fürstenzell U19)
Moosbauer Julian (SG Fürstenzell U19)
Koller Florian (FC Indling)
Abgänge:
Mayerhofer Robert (TSV DJK Sulzbach)

Saisonziel: Oben mitspielen

Meisterschaftsfavorit: DJK Jägerwirth

FuPa-Prognose:
Die junge Neuhauser Mannschaft wird ihren Weg gehen; das Ziel vom Aufstieg wird in dieser Saison definitiv noch nicht erreicht. Es gibt noch zu viele Teams die qualitativ besser sind. Aber auf lange Sicht ist das Ziel erreichbar. Richtungsweisend für diese Runde wird gleich das erste Match; man tritt im Derby gegen den Nachbarn aus Sulzbach an.



FC Aunkirchen II

Die Kreisligareserve aus Aunkirchen gehört auch zum standardmäßigen Aufgebot in der A-Klasse VIlshofen. Die Mannen um Trainer Kögl Adolf erreichten seit ihres Daseins in der A-Klasse nie etwas Besseres als Tabellenplatz 9. Ziel wird es sein sich zu verbessern und schönen Fußball zu spielen. Die Reserve ist das einzige Team das ohne Ab- bzw. Zugänge in die neue Saison geht.

Testspiele:
FC Künzing II 0-2 Verloren
Spvgg Forsthart 2-3 Verloren
SV Würding 6-1 Gewonnen
Johanniskirchen II 5-1 Gewonnen
Natternberg II 2-1 Gewonnen

FuPa-Prognose:
Aufgrund dieser Zusammenstellung der A-Klasse Vilshofen wird es die Kreisligareserve nicht über das unter Tabellendrittel hinausschaffen.



DJK SC Sandbach:
Ein weiterer Dauergast der A-Vilshofen ist der SC aus Sandbach. Letzte Saison in der A-Passau konnte man mit einigen Überraschungen gegen Spitzenteams für Aufmerksamkeit sorgen. Doch für ganz oben hat es nicht gerreicht, weil man vor allem gegen vermeintlich schwache Gegner nicht gewinnen konnte. Das junge Team mit einem Altersdurchschnitt von gerade einmal 22 Jahren will sich heuer um den einen oder anderen Tabellenplatz verbessern und die jungen neuen Spieler in das Teamgebilde einführen. Trainer Erwin Voggenreiter hat einen guten Draht zu Alt und Jung und wird das Bestmöglichste rausholen.

Zugänge:
Jürgen Chudoba (DJK Passau-West)
Alex Hein (FC Vilshofen U19)
Weidenthaler Florian (eigene U19)
Abgänge:-

Testspiele:
DJK Thanndorf 1-4 Verloren
Sulzbach 0-7 Verloren
Schardenberg 2-8 Verloren

Saisonziel: schönen Fußball spielen, Neuaufbau

Meisterschaftsfavorit: SV Hofkirchen

FuPa-Prognose:
Die junge Sandbacher Truppe wird sich in der oberen Tabellenmitte wiederfinden. Für ganz oben reicht es noch nicht, aber das Potenzial ist da. Für diese Runde gilt das Hauptaugenmerk auf Erfahrung sammeln und den ein oder anderen Aufstiegsaspiranten zu ärgern.



SV Neukirchen am Inn:
Das Projekt Tiefenböck/ Schreckinger ist letzte Saison gescheitert; man schloss "nur" als Tabellenvierter die Runde ab, nachdem man mit dem klaren Ziel Wiederaufstieg in die Saison gegangen ist. Nun sind beide Spielertrainer weg und Huber Jörg, der zuletzt 2011/2012 beim SV Bad Füssing als Trainer aktiv war, steht nun an der Seitenlinie. Mit Schwarz Philipp hat man einen starken Offensivspieler abgeben müssen und mit Krenn Fabian einen guten Schlussmann. Dennoch lautet die Devise für diese Runde, mindestens oben mitspielen.

Zugänge:-
Abgänge:
Schreckinger Nico (FC Passau)
Breu Bernhard (noch offen)
Krenn Fabian (TSV DJK Sulzbach)
Schwarz Philipp (DJK SV Dorfbach)

Testspiele:
Rotthalmünster 1-4 Verloren
Indling 1-0 (Abgebrochen wegen Gewitter)
Hartkirchen 4-3 Gewonnen
Patriching 3-1 Gewonnen
Aunkirchen 0-2 Verloren

Saisonziel: Oben mitspielen

FuPa-Prognose:
Neukirchen gehört auf jeden Fall zu den Favoriten um den Aufstieg. Wie weit sie es nach oben schaffen, hängt von ihnen selbst ab. Die Mannschaft ist gut eingespielt und sie haben gute Chancen.




SV Engertsham:
Letzte Saison war die erfolgreichste Saison des SV Engertsham seit dem Kreisklassenabstieg 2010, denn man erreichte verdientermaßen Platz 7 in der stark besetzten A-Klasse Passau. In der kommenden Spielrunde konnte man den erfahrenen Markus Fuchs als Spielertrainer holen und so noch mehr Stabilität in die Mannschaft zu bringen. Ein Rückschlag für die Engertshamer ist der Schlüsselbeinbruch ihres Co-Trainers Christoph Pittners und der Abgang von Goalgetter Robin Fischer zum Konkurrenten Fürstenzell II. Vielleicht ist mit mehr Stabilität in der Defensivemheuer noch mehr drin für die Engertshamer.

Zugänge:
Hopper Andreas (TSV DJK Sulzbach)
Fuchs Markus (FC Fürstenzell II)
Abgänge:
Dromereski Julian (FC Otterskirchen)
Fischer Robin (FC Fürstenzell II)

Testspiele:
Asbach 2-1 Gewonnen
Tiefenbach II 2-4 Verloren
Preming 4-0 Gewonnen
Obernzell-Erlau 0-6 Verloren

FuPa-Prognose:
Mehr als ein Mittelfeldplatz ist für die Truppe um Neu-Trainer Fuchs Markus wohl nicht drin.



TSV DJK Sulzbach:
Nach etlichen Jahren in der Kreisklasse, Kreisliga und sogar Bezirksliga muss die DJK Sulzbach nun wieder in der A-Klasse antreten. Schon die vergangenen Runden konnte man sich immer grad so aus der Schlinge ziehen, doch letzte Saison war dann Ende mit der Kreisklasse. Als Absteiger zählen die Sulzbacher natürlich automatisch zu den Aufstiegskandidaten, ob sie das jedoch umsetzen können bleibt fraglich, denn die drei Ungarn wechseln in den Münchner Raum.

Zugänge:
Mayerhofer Robert (SC Neuhaus am Inn)
Schindl Michael (SV Schmidham II)
Krenn Fabian (SV Neukirchen am Inn)
Orlow Konstantin (SV Pocking)
Abgänge:
Terfea Alin Aurel (DJK SV Asbach)
Purda Florin (DJK SV Asbach)
Lovas Mate (SV N Lerchenau III)
Juhasz Akos (SV N Lerchenau III)
Novak Adam (SV N Lerchenau III)
Mahmoutes Ioannis (Freier TuS Regensburg)
Hopper Andreas (SV Engertsham)

Testspiele:
Weng 4-1 Gewonnen
Sandbach 7-0 Gewonnen
Schalding II 3-8 Verloren
SG Höhenstadt 1-0 Gewonnen
Ruhstorf 3-0 Gewonnen
Fürstenzell 1-7 Verloren

Saisonziel: Mittelfeldplatz

Meisterschaftsfavoriten: SV Neukirchen am Inn, SV Hofkirchen, DJK Jägerwirth

FuPa-Prognose:
Mittelfeldplatz ist ein realistisches Saisonziel für die Sulzbacher, die die Abgänge mit den Neuzugängen wohl nicht kompensieren können.




SG Bad Höhenstadt / Schmidham:
Es war eine große Überraschung als bekannt wurde, dass die DJK Bad Höhenstadt und der SV Schmidham fusionieren und in der kommenden Spielzeit gemeinsam um Punkte kämpfen. Bei der DJK Bad Höhenstadt war ja schon länger bekannt, dass sie große personale Sorgen plagen, aber beim SV Schmidham ist es schon sehr überraschend. Über die Stärke des Teams kann man jetzt noch wenig sagen. Es wird ein Neuaufbau unter dem erfahrenen Trainer Erwin Fuchs, der den SV Schmidham schon von 2008 bis 2010 coachte.

Testspiele:
Tettenweis 1-2 Verloren
Kirchberg v.W. 3-4 Verloren
Amsham 2-6 Verloren
Wittibreut 0-9 Verloren
Sulzbach 0-1 Verloren

Saisonziel: Neuaufbau

FuPa-Prognose:
Das Team ist sehr schwer einzuschätzen, aber aufgrund der Testspielergebnisse, wird es wohl ein hinterer Tabellenplatz



SG Thyrnau / Kellberg II

Keinerlei Daten erhalten bzw. keine Daten in FuPa vorhanden.


Aufrufe: 023.7.2014, 17:00 Uhr
Johannes LembergerAutor