2024-04-19T07:32:36.736Z

Allgemeines
F: Philipp Severin
F: Philipp Severin

Die 137-Tore-Offensive startet in die Kreisliga B

Der ESV Opladen hat sich als Fünfter der Kreisliga C für höhe Aufgaben qualifiziert +++ Im FuPa-Schnellcheck verrät Spielertrainer Wissam Arabi, wie die Aufgabe angegangen werden soll

Mit einer starken Offensive, die in der abgelaufenen Saison 137 Mal erfolgreich war, sowie mit einer Defensivarbeit, die das Team noch verbessern kann, startet der ESV Opladen als Aufsteiger in die Kreisliga B. Das und noch viel mehr verriet uns Spielertrainer Wissam Arabi im FuPa-Schnellcheck.

Wie zufrieden seid ihr mit der vergangenen Spielzeit?

Wissam Arabi In der vergangenen Kreisliga-C-Saison waren wir am Ende sehr zufrieden mit der Spielzeit. Wir haben die Saison mit dem Aufstieg in die Kreisliga B gekrönt. Positiv war unsere bärenstarke Offensive, die mit 137 Toren alle anderen Teams der Liga in den Schatten stellte. Wir haben mit einem kleinen Kader die Saison gestartet und sehr gut zu Ende gebracht. Das Team hatte viel Spaß und Höhen und Tiefen der Saison haben uns als Mannschaft weiter gestärkt. An der Defensivarbeit müssen wir noch arbeiten, um in der neuen Saison in der B-Liga bestehen zu können. Und auf diese freuen wir uns.

Gibt es Veränderungen im Team?

Wissam Arabi Es wird wenig Veränderungen im Team geben. Wir haben uns gefunden und dieser familiäre Verein bietet uns genau das Umfeld, was solch ein Team braucht. Beim ESV Opladen haben wir mit wenig bis gar keinen Mitteln sehr viel erreicht. Der Vorstand um Andreas Dahl und Heike Matena leistet unglaubliche Arbeit, ebenso wie Obman Dirk Dehmel. Jedes Amt wird wie selbstverständlich ehrenamtlich und neben den verschiedenen Hauptberufen ausgeführt. Dadurch konnten wir als Team wachsen und freuen uns mit einer guten Mischung im Team in die neue Saison 16/17 zu gehen. Am Trainerstuhl wurde nach Erreichen des Aufstiegs nicht gesägt. Dort bleibe ich als Spielertrainer im Amt. Durch die Unterstützung der Mannschaft hat sich dies sehr gut eingespielt. Die sportlichen Belange liegen in meinen Händen und ich versuche, diese im Sinne der Mannschaft und des ESV Opladen durchzuführen.

Wie sieht es bei den Zu- und Abgängen aus?

Wissam Arabi Abgänge gibt es in dieser Saison keine. Mit Alexander Wedemeyer begrüßen wir ein bekanntes Gesicht beim ESV. Der talentierte, junge Spieler kehrt nach einer durchwachsenen
Zeit beim TuS 05 Quettingen an die Robert-Blum-Straße zurück. Ebenso verstärkt uns Anastasios „Tasso“ Athanasiadis vom FC Hellas Leverkusen. Dazu kommen Nils Irlenkäuser, der erst Mitte der Rückrunde zum ESV gekommen ist und Philipp Rimme,l der aus der A-Jugend den Sprung zum Team geschafft hat. Ebenso Maik Dormeier, der nach langer Leidenszeit einen Comeback-Versuch bei seinem ESV Opladen macht. Weiterhin sind noch Zugänge möglich. Gerne können sich Interessierte Spieler bei uns melden.

Wann startet ihr in die Vorbereitung beziehungsweise wann habt ihr angefangen?

Wissam Arabi Die Vorbereitung begann schon am 5. Juli mit einer sehr guten Trainingseinheit. Nur fünf Tage danach folgte das erste Testspiel beim ambitionierten SC West Köln II. Dort siegte man bei unglaublich heissen Temperaturen mit 6:5. Nun wird weiter fleißig trainiert und gearbeitet.

Steht ein Testspiel gegen einen besonderen Gegner an?

Wissam Arabi In den kommenden Wochen stehen einige Testspiele für den ESV an. Zunächst geht es am 21. Juli nach Alkenrath, wo man auf den erstarkten und mit hohen Zielen antretenden SSV trifft. Nur drei Tage später geht es zum SC Holweide II. Es stehen dann noch ein Nachturnier beim SSV Alkenrath an und die Turnierwoche bei Roland Bürrig. Dort stehen brisante Spiele gegen den Stadtrivale FC Opladen 03, Roland Bürrig II und den TuS Quettingen an.

Wie lautet die Zielsetzung für die neue Saison?

Wissam Arabi Als Neuling in der Kreisliga B kann es nur ein Ziel geben, und dies heißt Klassenerhalt. Man muss lernen, mit Rückschlägen umzugehen, die sicherlich kommen werden. Das Team hat das Potenzial dazu und die Stimmung im Team ist ausgezeichnet. Wenn alle lernen, füreinander zu arbeiten, dann hoffe ich, dass wir für die eine oder andere Überraschung in der Liga sorgen können. Dies sind wir uns selbst und unserem tollen Umfeld schuldig.

Gibt es darüber hinaus noch Neuigkeiten im Verein oder Umfeld?

Wissam Arabi Vor kurzem haben wir unser 3. ESV Opladen Hobbykleinfeldturnier ausgetragen. Eine tolle Veranstaltung, bei der die Teams viel Spaß hatten. Es gab viele tolle Spiele, eine super Stimmung und am Ende wurden nicht nur Geldpreise ausgeschüttet und Pokale verteilt, sondern auch ein fußballerisches Event gefeiert. Die wichtigste Neuerung in diesem Jahr ist jedoch die neue Frauenmannschaft des ESV Opladen. Die Erste überhaupt in diesem kleinen Verein. Aus dem Nichts haben sich nun etwa Spielerinnen zusammengefunden und hoffen auf weitere interessierte Fußballerinnen, die sich Ihnen anschließen möchten. Ein tolles junges Team, welches in dieser Saison schon am Ligabetrieb teilnehmen möchte.

Aufrufe: 017.7.2016, 12:34 Uhr
Sascha KöppenAutor