2024-04-23T13:35:06.289Z

Allgemeines
Da ist das Ding. Bastian Schweinsteiger mit dem WM-Pokal, der im Juni auch bei zwei Vereinen aus dem Fußballbezirk Oberfranken Station machen wird. F: Images
Da ist das Ding. Bastian Schweinsteiger mit dem WM-Pokal, der im Juni auch bei zwei Vereinen aus dem Fußballbezirk Oberfranken Station machen wird. F: Images

DFB-Truck und WM-Pokal kommen nach Oberfranken

DFB und BFV schicken den Pokal auch in den Fußballbezirk

Am 13. Juli letzten Jahres war es endlich so weit. Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft hat zum vierten Mal die Weltmeisterschaft gewonnen. DFB und BFV nehmen das zum Anlass, den WM-Pokal kreuz und quer durch Deutschland zu schicken. Dabei macht der FIFA World Cup auch in Oberfranken Station. Gleich zwei Vereine aus dem Fußballbezirk befinden sich unter den Auserwählten.

Als erster Verein in Bayern wird der TSV Ebensfeld den Pokal am 2. Juni präsentieren. Wie der BFV mitteilt, hatte sich der Verein aus dem Landkreis Lichtenfels den Zuschlag nicht nur durch eine ganz besondere Bewerbung, sondern auch durch eine Aktion im Vorfeld gesichert. BFV-Geschäftsführer Jürgen Igelspacher: „Schon beim Faschingsumzug hat der TSV Ebensfeld mit einem selbst gebauten WM-Truck inklusive Pokal für Furore gesorgt undgezeigt, wie sehr der Klub bei der WM mit unser Mannschaft mitgefiebert hat. Bei derBewerbung für die Ehrenrunde hat sich der Verein mit der Aktion ‚Zeitzeugen der 4 Sterne‘wieder etwas Besonderes einfallen lassen. Schön, dass zudem auch die Schulen vor Ort mit einbezogen werden. Die Zusammenarbeit zwischen Vereinen und Schulen ist unverzichtbar, um Kinder für Fußball im Verein zu begeistern.“
Einen Tag später ist dann der ATSV Tirschenreuth dran. Auch der sportlich im Spielkreis Hof / Marktredwitz beheimatete Verein aus der Oberpfalz hat sich zur Bewerbung einiges einfallen lassen „Genau 17 Spiele waren es von der WM-Qualifikation bis zum Finalsieg in Brasilien und mit 17 Argumenten trumpft der ATSV Tirschenreuth auch in seiner Bewerbung auf. Das Motto: Ein Pokal und ein Verein für alle!" so Jürgen Igelspacher weiter. Die Tirschenreuther werden an diesem Tag aber nicht der einzige Verein sein, der mit dem WM-Pokal feiert. "Super, dass der ATSV Tirschenreuth auch den FC Tirschenreuth und die SpVgg SV Weiden, die sich gemeinsam ebenfalls beworben hatten, mit in seinen WM-Pokal-Besuch aufnimmt. Die erfahrenen Organisatoren haben zudem ein umfangreiches Programm auf die Beine gestellt. Benefizlauf, Fußball-Wettbewerbe, Musikgruppen, Cheerleader, Spenden-Gala, Vorträge und vieles mehr versprecheneinen tollen Fußball-Tag mit dem WM-Pokal.“ freut sich der BFV-Geschäftsführer.

Wie der Verband mitteilt, bekommen an allen Stationen 2014 Fans die Chance, sich mit dem Pokal fotografieren zu lassen, und im DFB-Truck die Erinnerungen an die WM aufzufrischen.
Nach dem Termin in Tirschenreuth macht der Tross am 5. und 6. Juni bei der Fußballiade in Landshut Station, ehe es am 7. Juni nach Kirchanschöring (Oberbayern), und am 9. und 10. Juni nach Mindelheim und Memmingen (beides Schwaben) geht.
Die letzte Station, bei der der Pokal am 19. Juni zu sehen sein wird, gibt der DFB am morgigen Dienstag bekannt.

Aufrufe: 027.4.2015, 22:03 Uhr
FuPa OberfrankenAutor