2024-03-28T15:56:44.387Z

Allgemeines
F: Dittmar
F: Dittmar

DFB-Stützpunkte laden zur Fortbildung ein

„Frontale 1x1 Situationen in der Offensive“ ist das Thema der Veranstaltungen am 31. Oktober

Am Montag, dem 31. Oktober 2016, bieten alle DFB-Stützpunkte in Schleswig-Holstein eine kostenlose Fortbildung für Vereinstrainer an. Das Thema dieser Veranstaltung lautet: „Frontale 1x1 Situationen in der Offensive“.

Die Erkenntnisse aus den letzten beiden Großturnieren sind recht eindeutig. Unsere Nationalmannschaft hat regelmäßig über 60 Prozent Ballbesitz, spielt sehr gefällig, kommt aber letztlich selten zum Torabschluss. Dieses Problem wurde kürzlich auch in der neuen DFB-Ausbildungsphilosophie thematisiert, in der es heißt: „Wir suchen und gewinnen jedes persönliche Duell!“


Somit scheint die Bedeutung des 1x1 in der Offensive aktueller denn je. Beim Info-Abend am 31. Oktober soll eine Trainingseinheit mit den D-Junioren demonstrieren, wie diese Situationen schon in dieser Altersklasse trainiert werden. Außerdem besteht die Möglichkeit zu einem anschließenden Meinungsaustausch über die Trainingseinheit und zu allen anderen Themen rund um die Talentförderung mit den anwesenden DFB-Stützpunkttrainern.


Die Veranstaltungen beginnen überall um 18 Uhr und enden um ca. 20:00 Uhr. Eine kurze E-Mail an die jeweiligen Stützpunkttrainer wäre hilfreich, damit ausreichend Info-Broschüren vorhanden sind. Standorte und Kontaktdaten der einzelnen Stützpunkttrainer finden Sie hier.

Aufrufe: 027.10.2016, 07:00 Uhr
SHZ / bjrAutor