2024-04-24T13:20:38.835Z

Pokal

Salmrohr zufrieden mit Pokal-Los Bochum

FSV freut sich auf Duell mit Traditionsverein - Komplette Auslosung der ersten Runde im Überblick

Verlinkte Inhalte

Auch wenn es nicht der ganze große Kracher ist: Mit dem VfL Bochum als Gegner in der ersten DFB-Pokalrunde ist der FSV Salmrohr sehr zufrieden.

Um 23.27 Uhr am Mittwoch war es endlich soweit. Tennisspielerin Andrea Petkovic zog aus dem Lostopf die Kugel mit dem Logo des FSV Salmrohr. Der nächste Griff der Glücksfee ging zur Kugel mit dem Gegner. Es ist der VfL Bochum.

Das Los ließ im Lager des Oberligisten nicht alle Dämme brechen, doch es sorgte für zufriedene Gesichter. „Der VfL Bochum stand zuletzt nicht so im Fokus. Doch es ist ein Club mit Tradition und Fans im Rücken. Beim Spiel wird ein schöner Rahmen herrschen“, sagte FSV-Kapitän Daniel Schraps kurz nach der Auslosung auf fupa-Anfrage.

Der Großteil der Salmrohrer Mannschaft hatte das Länderspiel zwischen Deutschland und den USA sowie die anschließende Auslosung im Vereinsheim verfolgt. Mit dabei waren auch Spieler anderer FSV-Teams, Fans und Freunde.

Schraps rechnet sich gegen den VfL sogar eine kleine Chance aus: „Es ist nicht so wie gegen Bayern oder Dortmund, wo man als Außenseiter überhaupt keine Chance hat. Wenn man gegen einen Zweitligisten einen richtig guten Tag erwischt, besteht eine kleine Hoffnung, eine Überraschung zu landen.“

Einen Erfolg hat Schraps schon am Mittwochabend verbucht. Er hat nach eigener Aussage das interne Tippspiel gewonnen: „Ich habe auf Bremen oder Bochum als Gegner getippt. Für mich sind jetzt ein paar Euro rausgesprungen.“

Als Torwart hat der heutige sportliche Leiter des FSV, Karl-Heinz Kieren, 1992 mit Salmrohr im DFB-Pokal schon mal gegen Wattenscheid 09 gespielt. Nun geht’s gegen den großen Stadtrivalen. „Der VfL ist ein sehr gutes Los für uns. Man kann nicht immer auf die großen drei der Bundesliga hoffen. Bochum ist ein Traditionsverein. Wir freuen uns auf das Spiel“, kommentierte Kieren die Auslosung im Gespräch mit fupa.

Er wird vielleicht nach längerer Zeit auch mal wieder das eine oder andere bekannte Gesicht aus früheren Tagen im Salmtalstadion sehen: „Aus meiner Zeit bei Rot-Weiss Ahlen habe ich noch einige Bekannte aus Westfalen.“

Laut Rahmenterminplan wird die erste DFB-Pokalrunde zwischen dem 7. und 10. August ausgetragen.

Alle Partien im Überblick:

TuS Erndtebrück - SV Darmstadt 98
FC Carl Zeiss Jena - Hamburger SV
Arminia Bielefeld - Hertha BSC
FC Viktoria Köln - 1.FC Union Berlin
VfB Lübeck - SC Paderborn
SV Meppen - 1.FC Köln
Bahlinger SC - SV Sandhausen
VfL Osnabrück - RB Leipzig
Hallescher FC - Eintracht Braunschweig
Energie Cottbus - FSV Mainz 05
Stuttgarter Kickers - VfL Wolfsburg
HSV Barmbek-Uhlenhorst - SC Freiburg
Hansa Rostock - 1.FC Kaiserslautern
Sportfreunde Lotte - Bayer Leverkusen
MSV Duisburg - Schalke 04
Rot-Weiß Essen - Fortuna Düsseldorf
FC Würzburger Kickers - Werder Bremen
FC Erzgebirge Aue - SpVgg Greuther Fürth
BFC Dynamo Berlin - FSV Frankfurt
FK Pirmasens - FC Heidenheim
SSV Reutlingen - Karlsruher SC
FK Pirmasens - 1. FC Heidenheim
Chemnitzer FC - Borussia Dortmund
SpVgg Unterhaching- FC Ingolstadt 04
SV Elversberg - FC Augsburg
FC Nöttingen - Bayern München
FC St. Pauli - Borussia Mönchengladbach
Hessen Kassel - Hannover 96
Holstein Kiel - VfB Stuttgart
1860 München - TSG Hoffenheim
Bremer SV - Eintracht Frankfurt
VfR Aalen - 1.Fc Nürnberg






Aufrufe: 010.6.2015, 22:45 Uhr
Mirko Blahak/volksfreund.deAutor