2024-04-25T14:35:39.956Z

Vereinsnachrichten
F: Patten
F: Patten

DFB erteilt VfB Oldenburg Lizenz für 3. Liga

Verlinkte Inhalte

Bei elf Punkten Rückstand auf Primus VfL Wolfsburg II ist es kurz vor Saisonende absolut unwahrscheinlich, dass Fußball-Regionalligist VfB Oldenburg in die 3. Liga aufsteigt.

Im Hinblick auf die Zukunft ist es aber ein Erfolg, dass der Deutsche Fußball-Bund (DFB) nach Prüfung der technisch-organisatorischen Leistungsfähigkeit die Drittliga-Lizenz unter Auflagen erteilt hat. Da im Marschwegstadion nicht innerhalb der gesetzten Fristen (27. Mai bzw. 1. Juli) nachgebessert werden könnte, ist eine Auflage das Benennen einer drittligatauglichen Ausweicharena. "Obwohl es nur theoretischer Natur ist, machen wir das für unser gutes Gefühl", sagt VfB-Vorstandsvorsitzender Frank Willers: "Wir fragen beim VfL Osnabrück an, ob wir dessen Stadion nutzen dürften." Zu den organisatorischen Vorgaben, die der VfB bis zum 1. Juli erfüllen müsste, gehört die Benennung eines hauptamtlichen Geschäftsführers. "Das machen wir nicht", sagt Willers.

"Wie erwartet, ist die Genehmigung unter hohen Auflagen erfolgt. Diese betreffen auch die baulich-technische Ausstattung des städtischen Marschwegstadions", erklärt Stadtsprecher Andreas van Hooven. Der Rat hatte sich am 30. März grundsätzlich für eine Ertüchtigung ausgesprochen. Am 26. Mai wird über die Finanzierung beraten.

Aufrufe: 023.4.2014, 07:17 Uhr
Jan zur BrüggeAutor