2024-04-25T10:27:22.981Z

Aufreger der Woche
Der SV Italia konnte nach einem kuriosen Elfmeter-Treffer auch gegen den FV Delkenheim jubeln. Archivfoto: Mouratidis.
Der SV Italia konnte nach einem kuriosen Elfmeter-Treffer auch gegen den FV Delkenheim jubeln. Archivfoto: Mouratidis.

Dezimierte Italiener greifen tief in die Trickkiste

Kuriose Elfmetervariante des Tabellenführers der Kreisliga A beim 4:2-Erfolg über den FV Delkenheim +++ 14 Karten in einem Spiel

Wiesbaden. Am Sonntagnachmittag hat der SV Italia mit dem 4:2 Sieg gegen Delkenheim weiter seine Aufstiegsambitionen in der A-Liga untermauert. Vier Platzverweise und ein kurioser Elfmeter sorgen auch danach noch weiter für Gesprächsstoff.

Insgesamt zehn gelbe, sowie vier rote Karten nach Abpfiff des Spiels sprechen eine klare Sprache- nicht aber für Italia Trainer Freudenberg: " Es war ein intensives Spiel, aber keines mit übertriebener Härte. Die vielen Karten sind nicht repräsentativ für den Spielverlauf, waren aber alle gerechtfertigt."

Einstudierter Elfer-Trick

Bereits in der 38. Minute sah Alessandro de Paolis (SV Italia) wegen Meckerns die rote Karte, nachdem er bereits drei Minuten zuvor mit Gelb verwarnt wurde. Kurz vor der Pause war dann erneut Schiedsrichter Davut Öztürk gefragt, als er den Delkenheimer Torwart nach einer Notbremse mit Rot vom Platz schicken musste. Der daraus resultierende Elfmeter sorgte bei vielen für Verwunderung.und Diskussionen. Denn der planmäßige Schütze Mohammed Taijiiou schoss den Strafstoß nicht selber, sondern rollte den Ball nur leicht vom Elfmeterpunkt nach vorne an, bevor Italia Stürmer Michele Soccio in den Strafraum herangeeilt kam und den Ball in der rechten Ecke zum 1:0- Pausenstand verwandelte. "Die Elfmetervariante haben wir Wochen vor dem Spiel einstudiert und war genau so abgesprochen", teilte Italia Trainer Hartmut Freudenberg im Anschluss mit.

Ein Regelverstoß? Nein, denn das DFB-Regelwerk besagt: "...Erst nachdem der Ball mit dem Fuß – und dabei nicht mit der Ferse – gestoßen wurde und sich nach vorne bewegt hat, ist der Ball im Spiel. Nun darf der Torwart die Torlinie verlassen und alle Spieler in den vorher gesperrten Bereich eindringen. Sie können, falls der Ball nicht ins Tor oder Aus geht, in der Folge direkt ins Spiel eingreifen. So darf der Strafstoßschütze beispielsweise einem Mannschaftskameraden den Ball auflegen (indirekte Ausführung), muss ihn jedoch nach vorn spielen. Der Schütze selbst darf den Ball erst dann wieder spielen, wenn nach seinem Schuss mindestens ein anderer Spieler den Ball berührt hat..."

Das bestätigte auch Kreisschiedsrichterobmann Ingmar Schnurr auf Anfrage und nach Ansicht des Videos: "Ein korrektes Tor, da hat ganz einfach die Abwehr gepennt. Entscheidend war, dass der Ball nach vorn gespielt wurde und der Torschütze von außerhalb des Strafraums gestartet ist."

Auch Bozkurt und Soccio müssen runter

Früh nach dem Seitenwechsel erzielte Mohammed Taijiou in der 50 Minute das 2:0. Die Führung egalisierte dann Delkenheim Stürmer Garvin Schneider binnen sieben Minuten mit seinem Doppelpack aus der 51. und 58. Minute. Die erneute 3:2- Führung für den SV Italia durch Angelo Bonelli stellte die Weichen für eine hitzige Schlussphase. Die Gäste probierten nochmal alles und hatten kurz vor Schluss die riesen Möglichkeit zum Ausgleich, doch aus fünf Metern wurde der Ball nicht im Netz untergebracht. Trotz zwei weiterer Gelb-roten Karten in der Nachspielzeit für die Gastgeber für Dibo Bozkurt (Behinderung des Einwurfs) und Michele Soccio (wiederholtes Foulspiel) gelang den Hausherren per Konter das alles entscheidende 4:2 Endergebnis durch Joel Yachoua.

Aufrufe: 05.5.2015, 12:30 Uhr
Moritz RoemheldAutor