2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines

Deutscher Markt für Venlo immer wichtiger

Robert Pinior in Aufsichtsrat berufen

Er verkörpert den niederländischen Zweitligisten im Grenzland. Jetzt wurde der 29-Jährige auch in den Aufsichtsrat von VVV berufen. Dort soll er helfen, die Professionalisierung voranzutreiben.
Robert Pinior ist kürzlich in den Aufsichtsrat beim VVV Venlo berufen worden. Der Willicher, der mit seiner Agentur für Sportmanagement in Sachen Fußballschulen mit einigen Grenzland-Vereinen zusammenarbeitet, ist seit einigen Jahren bereits Deutschland-Verantwortlicher des grenznahen niederländischen Profiklubs. Dort leistet der 29-Jährige wertvolle Arbeit. Über 25 deutsche Unternehmen, darunter die EGN GmbH und die Stadt Nettetal, sind Mitglied im Business-Club von VVV Venlo. Die Rheinische Post sprach mit Robert Pinior über seine zusätzliche Aufgabe bei VVV.

Herr Pinior, herzlichen Glückwunsch zur Aufnahme in den Aufsichtsrat. Wie ist es dazu gekommen?

Pinior Ich wurde vom bestehenden Aufsichtsrat gefragt, ob ich diesem beitreten möchte. Es ist ein Ehrenamt, da habe ich sehr gerne zugesagt.

Warum hat man sich für Sie entschieden?

Pinior Der Verein hat erkannt, dass der deutschen Markt in einer zunehmend globalisierten Welt an Wichtigkeit gewinnt. Ich glaube, ich stehe im Klub sinnbildlich für alles Deutsche.

Sie sind ja seit 2009 für die Kontakte zu deutschen Unternehmen zuständig. Können Sie das im Alltag von ihrer Tätigkeit im Aufsichtsrat trennen?

Pinior Durch meine selbstständige Tätigkeit bin ich kein Vereinsangestellter und gerate dort auch in keinen Interessenskonflikt mit meinen Aufgaben beim VVV. Der Aufsichtsrat und ich sehen das eher als gegenseitige Verstärkung. Meine Position im Verein wird jetzt allerdings deutlich aufgewertet.

Beschreiben Sie bitte, welche Aufgaben der Aufsichtsrat bei VVV Venlo hat.

Pinior Der Aufsichtsrat unterstützt den Verein, sich langfristig weiter zu professionalisieren. Dies sowohl strategisch als auch operativ. Ich selbst bin vor allem für den kommerziellen Bereich zuständig.

Wie stellt sich sieht denn die Besetzung des Aufsichtsrats bei VVV Venlo dar?

Pinior Der Aufsichtsrat hat aktuell acht Mitglieder. Darunter auch Geschäftsführer von Partnern und Sponsoren des VVV. Es werden größere wie auch kleinere Partner gleichermaßen berücksichtigt. Und die Stadt Venlo ist durch den Leiter der Wirtschaftsförderung vertreten.

Was kann der niederländische Verein VVV Venlo insbesondere den deutschen Firmen bieten?

Pinior Deutsche Unternehmer kommen in lockerer Atmosphäre mit Entscheidungsträgern niederländischer Firmen aus dem Großraum Venlo zusammen. Ich unterstütze die deutschen Firmen bei der Kontaktaufnahme.

ANDRE PIEL FÜHRTE DAS GESPRÄCH

Aufrufe: 024.12.2014, 22:40 Uhr
RPAutor