2024-04-30T13:48:59.170Z

Ligabericht
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Deuchelried empfängt den ASV Wangen: Mehr Kampf ums Prestige geht nich

In der Fußball-Kreisliga B VI kommt es zum Lokalderby

Verlinkte Inhalte

Wangen im Allgäu / mpr - Am kommenden Sonntag um 18 Uhr kommt es in der Fußball-Kreisliga B, Staffel 6, zum prestigeträchtigen Derby zwischen dem SV Deuchelried und dem ASV Wangen. Man kennt sich gut, und bei den Jugendmannschaften gab es auch schon Kooperationen zwischen den beiden Vereinen. Auch deshalb steckt jede Menge Brisanz in der Partie. Der ASV (acht Punkte aus vier Spielen) ist deutlich besser aus den Startlöchern gekommen als der gastgebende SVD (3 Punkte).

Drei Punkte aus vier Spielen, das ist zu wenig: So sieht es auch der Deuchelrieder Abteilungsleiter Alexander Heinzl: "Die Punktausbeute ist sicherlich nicht zufriedenstellend, es wäre aber deutlich mehr drin gewesen, denn wir haben es zu häufig verpasst, in Führung zu gehen." Im oberen Mittelfeld wollte sich der SVD in dieser Saison platzieren, davon ist die Mannschaft momentan aber noch ein ganzes Stück entfernt. Für Heinzl ist der holprige Start aber noch kein Beinbruch: "Bei uns steht eine ganz junge Mannschaft auf dem Platz, die Jungs brauchen eben noch ein bisschen Zeit."

Am Sonntag sollen aber wieder Punkte geholt werden und chancenlos sieht Heinzl seine Mannschaft gegen den ASV keinesfalls: "Klar hat der ASV momentan vielleicht die Nase ein bisschen vorn, aber in solch' einem Derby gibt es keinen Favoriten. Die Spieler kennen sich alle untereinander und alle Beteiligten sind hungrig auf einen Sieg." Der Deuchelrieder Abteilungsleiter betont aber auch: "In dem Spiel wird sicher viel Würze drin sein, aber wir pflegen mit dem ASV ein sportlich und freundschaftliches Verhältnis."

Beim ASV gab es in der Sommerpause mal wieder einen großen Umbruch. Einige Leistungsträger haben den Verein verlassen, was den Verantwortlichen leichtes Kopfzerbrechen bereitete. Daher hat man vor der Saison bewusst kein konkretes Saisonziel ausgegeben, obwohl man zuletzt immer oben mitspielte und vergangene Saison sogar die beste Rückrundenmannschaft stellte. Im Verein wusste man nicht so genau, was man der jungen Mannschaft zutrauen kann, umso zufriedenstellender dürften die bisher gezeigten Leistungen gewesen sein. Nach vier Spielen noch ungeschlagen und auf Tuchfühlung zur Spitze: Diese Serie soll nicht ausgerechnet vom Lokalrivalen Deuchelried beendet werden.

Kreisliga B VI: Sa., 17 Uhr: Arnach - Wuchzenhofen. So., 15 Uhr: Opfenbach - Kleinhaslacher SC, Aichstetten - Waltershofen, Herlazhofen-Friesenhofen - Rohrdorf, Türk SV Wangen - Ellhofen. 18 Uhr: Deuchelried - ASV Wangen.

Kreisliga B II: So., 15 Uhr: Schmalegg - Karsee

Aufrufe: 011.9.2015, 09:45 Uhr
Schwäbische ZeitungAutor