2024-04-23T06:39:20.694Z

Vereinsnachrichten
Der TSV Dettingen/Erms sicherte sich den Pokal (Foto), der Mukoviszidose-Stiftung wurden 1750 Euro übergeben.
Der TSV Dettingen/Erms sicherte sich den Pokal (Foto), der Mukoviszidose-Stiftung wurden 1750 Euro übergeben.
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Dettingen ohne Gegentor zum Turniersieg

11. Schlichter-Cup wieder ein voller Erfolg

Nach einem heißen Turnierwochenende, das den Spielern am Anfang der Vorbereitung bereits einiges abverlangte, besiegte Fußball-Bezirksligist TSV Dettingen/Erms im Finale den FV Bad Urach mit 3:0.

"Mit dem TSV Dettingen/Erms haben wir einen würdigen Turniersieger 2015", erklärte der Vorsitzende des TSV Wittlingen, Konrad Hölz, der sich wie sein Organisationsteam drei Tage lang um einen reibungslosen Turnierverlauf beim Schlichter-Cup gekümmert hatte.

"Das Turnier stand auf einem hohen sportlichen Niveau, es wurde fair geführt und die Zuschauer sind auf ihre Kosten gekommen", so Hölz, der mit Turnier-Namensgeber Erwin Schlichter und Bad Urachs Bürgermeister Elmar Rebmann die Siegerehrung durchführte.

Im Spiel um Platz drei auf dem Hockenloch-Sportgelände setzte sich Gastgeber und Titelverteidiger TSV Wittlingen gegen den eine Klasse tiefer spielenden A2-Ligisten TSV Sondelfingen mit 2:1 durch. Es entwickelte sich von Beginn an eine Partie mit vielen Torchancen auf beiden Seiten. Das 1:0 markierte Maurice Ruess, der sich mit einer feinen Einzelleistung auf der rechten Seite durchsetzte und die rot-weißen Hausherren kurz vor der Pause in Führung brachte. Nach Wiederanpfiff hatte Sondelfingen gute Offensivaktionen, doch das Tor fiel erneut auf der Gegenseite: Nach einer hohen Flanke in den Strafraum war Martin Reiff per Kopf zur Stelle und erhöhte auf 2:0 (35.). Der Anschlusstreffer durch Sebastian Hausch mit einem Distanzschuss kam aus Sicht der insgesamt sehr überzeugend aufgetretenen Sondelfinger aber etwas zu spät (58.).

Im letzten Spiel des Turniers standen sich vor einer großen Zuschauerkulisse (rund 350) der Bezirksligist TSV Dettingen/Erms und Lokalrivale FV Bad Urach im Endspiel um den Turniersieg beim elften Schlichter-Cup gegenüber. Der Münsinger A1-Ligist aus der Zittelstatt agierte auf Augenhöhe und man merkte zunächst keinen Klassenunterschied. Dementsprechend kam die Führung der Dettinger etwas überraschend: Die Uracher Defensive ließ sich zu einem Foul ohne Not an der Strafraumgrenze verleiten und dem Unparteiischen blieb nichts anderes übrig als auf den ominösen Punkt zu zeigen. Michael Kleih ließ sich die Gelegenheit nicht entgehen und verwandelte den Strafstoß sicher zum 1:0 für Dettingen (16.).

In der Folgezeit versuchte Urach Torchancen zu kreieren, doch die sehr gut gestaffelte Abwehrreihe des Bezirksligisten war über die kompletten Turniertage in Bad Urach-Wittlingen nicht zu knacken. Unmittelbar nach der Pause bereits die Entscheidung: Tim Randecker tankte sich im Mittelfeld durch und zog aus 20 Metern flach ins rechte Eck ab - 2:0 für Dettingen.

Diesen Vorsprung verwalteten die Blau-Weißen gegen aufopferungsvoll kämpfende Bad Uracher, denen man aber die Anstrengungen der drei Turniertage nun anmerkte, souverän. Den Schlusspunkt setzte Neuzugang Marco Berenyi, der nach einem Überzahlspiel keine große Mühe hatte das 3:0 für den erstmaligen Gewinner des Schlichter-Cups zu erzielen.

"Kompliment an meine Mannschaft. Wir sind ohne Gegentor geblieben und deshalb war es ein verdienter Erfolg. Das Turnier war sehr kräfteraubend, aber als Trainingseinheit und auch zum Kennenlernen für uns als Mannschaft ideal", freute sich Dettingens Neu-Trainer Erol Türkoglu über seinen ersten Titel nach nur wenigen Tagen bei den blau-weißen Ermstälern.

Zum besten Torhüter des Turniers wurde Josef Toulkeridis vom Turniersieger TSV Dettingen/Erms gewählt, bester Spieler darf sich Isidro da Costa vom FV Bad Urach nennen und bester Torschütze wurde Christian Locher (SG Reutlingen), der vier Treffer erzielen konnte. Alle zwölf Teilnehmer erhielten einen hochwertigen Spielball, einen Wimpel und einen Kasten Bier. Die vier bestplatzierten Mannschaften wurden zudem mit einem Pokal geehrt. An drei Turniertagen hatten auf dem Sportgelände am Hockenloch 26 Begegnungen stattgefunden und es fielen insgesamt 71 Tore. Es gab eine rote Karte wegen unsportlichen Verhaltens für Andreas Grauer (TG Gönningen). Kevin Geiger vom TSV Sondelfingen musste nach einen unglücklichen Zusammenprall am Kopf mit drei Stichen genäht werden, spielte im nächsten Spiel aber wieder mit. "Mehr als 50 Helfer, Unparteiische - die Schiedsrichtergruppe Münsingen verzichtete auf ihre Aufwandsentschädigungen - und Betreuer machten die erfolgreiche Veranstaltung erst möglich. Und wir freuen uns im nächsten Jahr den 12. Schlichter-Cup an gleicher Stelle austragen zu dürfen", erklärte der TSV-Vorsitzende Konrad Hölz. Dem Förderkreis Mukoviszidose von Erwin und Rita Schlichter konnten aus den Eintritts- und Startgeldern des Wittlinger Turniers 1750 Euro zufließen.

Platzierungen

1. TSV Dettingen/Erms, 2. FV Bad Urach, 3. TSV Wittlingen, 4. TSV Sondelfingen, 5. TSV Genkingen, 6. SG Reutlingen, 7. TSV Eningen, 8. TSG Münsingen, 9. FC Wittlingen (Südbaden), 10. TG Gönningen, 11. FC Römerstein, 12. WSV Mehrstetten

Ergebnisse

Finale:

TSV Dettingen/Erms - FV Bad Urach 3:0

Spiel um Platz 3:

TSV Wittlingen - TSV Sondelfingen 2:1

Zwischenrunde:

FV Bad Urach - TSV Genkingen 3:1

TSV Dettingen - SG Reutlingen 3:0

TSV Genkingen - TSV Wittlingen0:0

SG Reutlingen - TSV Sondelfingen 1:3

TSV Wittlingen - FV Bad Urach 2:2

TSV Sondelfingen - TSV Dettingen 0:2

Vorrunde:

TSV Dettingen - FV Bad Urach 0:0

FC Römerstein - TSG Münsingen 0:1

TSV Genkingen - SG Reutlingen 0:3

TG Gönningen - WSV Mehrstetten 0:0

TSV Wittlingen - FC Wittlingen 3:0

TSV Sondelfingen - TSV Eningen 3:0

FV Bad Urach - FC Römerstein 2:0

TSV Dettingen - TSG Münsingen 2:0

SG Reutlingen - TG Gönningen 2:1

TSG Genkingen - WSV Mehrstetten 2:1

FC Wittlingen - TSV Sondelfingen 2:1

TSV Wittlingen - TSV Eningen 4:0

TSG Münsingen - FV Bad Urach 1:3

FC Römerstein - TSV Dettingen 0:0

WSV Mehrstetten - SG Reutlingen 0:5

TG Gönningen - TSG Genkingen 0:2

TSV Eningen - FC Wittlingen 5:0

TSV Sondelfingen - TSV Wittlingen 2:3

Aufrufe: 013.7.2015, 08:40 Uhr
Südwestpresse / GIOVANNI DE NITTOAutor