2024-04-19T07:32:36.736Z

Turnier
Nicht zu stoppen war Meppens Thorben Deters. Mit zehn Treffern sicherte er sich wie schon im Vorjahr den Titel des besten Torschützen. F: Tobias Ahrens
Nicht zu stoppen war Meppens Thorben Deters. Mit zehn Treffern sicherte er sich wie schon im Vorjahr den Titel des besten Torschützen. F: Tobias Ahrens

Deters schießt SV Meppen II zur Stadtmeisterschaft

Ausrichter Schwefingen freut sich über gut besuchtes Turnier - Union Meppen wird Zweiter, Bokeloh überrascht als Dritter - Hülsmann bester Torhüter

Fußball-Bezirksligist SV Meppen II ist seiner Favoritenstellung gerecht geworden und hat die Meppener Stadtmeisterschaft gewonnen. In der glänzend besuchten BBS-Halle setzten sich die Meppener in der Neuauflage des Vorjahresfinales in einem packenden Endspiel mit 3:2 nach Verlängerung gegen Union Meppen durch. Dritter wurde überraschenderweise der SV Bokeloh, der im Penaltyschießen gegen Ausrichter SF Schwefingen gewann.

Über 400 Zuschauer waren schon zu Beginn des Nachmittags in der Halle, als sich der SV Teglingen im ersten Spiel mit 3:1 gegen den SV Hemsen durchsetzte. In der Folge wurde das Publikum mit sehenswertem Budenzauber und einer Vielzahl an Toren verwöhnt. Besonders der spätere Turniersieger geizte nicht mit Treffern: Nach dem 2:0-Auftaktsieg gegen Union ließ der Bezirksligist in der nächsten Partie dem bemitleidenswerten SV Hemsen die geballte Offensivkraft spüren. Anfangs konnten die Hemsener zwar noch mithalten, doch in den letzten Minuten drehte Meppen richtig auf und gewann mit 9:2. Teglingen wurde im abschließenden Gruppenspiel mit 6:1 nach Hause geschickt, weshalb Union aufgrund der besten Tordifferenz drei Punkte zum Erreichen des Halbfinals reichten.
In der Gruppe B hatte sich Gastgeber Schwefingen eine Menge vorgenommen. Der Kreisligist ließ den Ball schön laufen und sicherte sich mit drei Siegen hochverdient den Gruppensieg. Hinter Schwefingen setzte sich überraschend der SV Bokeloh durch, dem im letzten Spiel ein 1:1 gegen den VfL Emslage reichte, um ins Halbfinale einzuziehen.


Nach den Eindrücken der Vorrunde galten in der Vorschlussrunde Meppen II und Schwefingen als klare Favoriten. Doch während Meppen diese Stellung mit einem 9:1 gegen aufopferungsvoll kämpfende, aber chancenlose Bokeloher untermauerte, musste sich der SFS Ligakonkurrent Union 1:4 geschlagen geben. Zwar spielte Schwefingen den besseren Ball und hatte mehr Chancen, doch Unions Keeper Joshua Hülsmann war schier unüberwindbar. Vorne schlug Union gnadenlos effizient zu. Auch im kleinen Finale, das im Penaltyschießen ausgetragen wurde, hatte Schwefingen kein Glück: Bokeloh setzte sich mit 3:1 durch und sicherte sich die Bronzemedaille. „Wenn mir heute Morgen jemand gesagt hätte, dass wir Dritter werden, hätte ich ihn für verrückt erklärt. Meine Mannschaft hat sich klasse verkauft“, freute sich SVB-Trainer Friedhelm Schnettberg über den unerwarteten Erfolg seiner Mannschaft aus der 2. Kreisklasse.
Im Endspiel gelang es Meppen zunächst nicht, die Favoritenrolle auszuspielen. Union agierte auf Augenhöhe, doch im Verlaufe der ersten Halbzeit gelang dem überragenden Deters, der sich lange mit Mitspieler Hussein Raza einen Kampf um die Torjägerkanone lieferte, schließlich doch das 1:0. Union steckte jedoch nicht auf und kam über den Kampf zurück ins Spiel. Zunächst traf Christoph Polke zum Ausgleich und als Daniel Hessel nur eine Minute später Union in Führung brachte, stand die Halle plötzlich Kopf. Aber der SVM hatte die passende Antwort parat: Dominik Thale sorgte für den postwendenden Ausgleich. So ging es in eine fünfminütige Verlängerung, in der erneut Deters eine Minute vor Schluss den entscheidenden Treffer erzielte. Mit zehn Toren sicherte sich der Offensivspieler letztlich wie schon im Vorjahr den Titel des besten Torschützen. „Ich glaube über das Turnier gesehen, ist unser Sieg in Ordnung“, fasste Meppens Trainer Stefan Lammers zusammen. „Aber Union hat super dagegen gehalten und sich im Verlauf des Turniers enorm gesteigert“, zollte er auch dem Finalgegner Respekt.
Bürgermeister Helmut Knurbein bedankte sich bei der Siegerehrung beim Ausrichter Schwefingen. Zum besten Torhüter wurde mit deutlichem Abstand Unions Hülsmann gewählt.

Aufrufe: 018.1.2015, 20:18 Uhr
Hendrik Niebuhr, Tobias Ahrens und Lukas Hemelt.Autor