2024-05-08T14:46:11.570Z

Ligavorschau
Halle II (rot) legt Sonntag nach, Bitterfeld-Wolfen ist am Samstag in Merseburg gefordert.  F: Mattern
Halle II (rot) legt Sonntag nach, Bitterfeld-Wolfen ist am Samstag in Merseburg gefordert. F: Mattern

Dessau will das Punktepolster

05 kann sich bei einem Sieg gegen Schönebeck "Winterspeck" anfressen +++ Derbys in Sangerhausen und Barleben

Der vorletzte Spieltag der Hinrunde steht an in der Verbandsliga. Mit einem Kellerduell zwischen Dessau und Schönebeck, einem Mansfeld-Derby zwischen Sangerhausen und Amsdorf sowie einem Börde-Derby zwischen Barleben und Haldensleben ist einiges dabei! Der Überblick über den 14. Spieltag:

FSV Barleben - Haldensleber SC (Fr 19:00)
Zum Börde-Derby am Freitagabend gibt es demnächst einen gesonderten Beitrag. Schiedsrichter: Torsten Felkel (Salzwedel)


FC Grün-Weiß Piesteritz - TSV Völpke (Sa 14:00)
Drei fest eingeplante Punkte - so muss man dieses Duell eigentlich sehen angesichts der Tabellensituation. Aber der Piesteritzer Trainer Uwe Ferl ist nicht der Typ Mensch, der seine Gegner unterschätzt. Seiner Mannschaft hat er das bereits eingebläut und Völpke kann nicht darauf hoffen, dass die Grün-Weißen nur halbherzig in dieses Duell gehen. In diesen Tagen sorgte die Nachricht für Aufsehen, dass Präsident Volker Neuberg und Geschäftsführer Ingo Mattheuer ihr Amt niederlegen wollen. Beide Namen sind fest verbunden mit der erfolgreichen Entwicklung in Piesteritz und dem Vereinshöhepunkt, den zwei Jahren in der Oberliga. Völpke steht seit letzter Woche auf einem Abstiegsplatz und droht weiter den Anschluss an Dessau zu verlieren, sollten die ihre Punkte gegen Schönebeck holen.
Schiedsrichter: Alrik Luther (Halle 05)


VfB Sangerhausen - 1. FC Romonta Amsdorf (Sa 14:00)
Das Mansfeld-Südharz-Derby in der Verbandsliga! Zu feiern gibt es bislang nicht viel in beiden Lagern, beide Teams sammeln mühsam ihre Punkte. Sangerhausen liegt mit 15 Zählern noch zwei Punkte vor Amsdorf - wenn es nach dem VfB geht, soll das natürlich auch nach dem letzten Heimspiel des Jahres so bleiben. Und die Langzeit-Bilanz spricht ganz klar für Sangerhausen. Amsdorf konnte aus den letzten 22 Duellen nur vier Mal als Sieger herausgehen, der VfB entschied 14 Partien für sich. Letzte Saison gewann Sangerhausen beide Begegnungen.
Schiedsrichter: Robert Päßler (Thalheim)


BSV Halle-Ammendorf - 1. FC Lok Stendal (Sa 14:00)
Der Landesmeister kommt zum Ende der Hinrunde langsam in Fahrt. Nach dem Auf und Ab der ersten Spiele konnte der BSV aus den letzten vier Partien 10 von 12 möglichen Punkten einsammeln. Stendal liegt da momentan fünf Punkte hinter dem BSV mit 18 Zählern auf dem 10. Platz. Es treffen damit also zwei Teams aufeinander, die letzte Saison ein bärenstarkes Jahr hatten - diese Leistung in der Hinrunde aber aus verschiedenen Gründen nicht bestätigen konnten. Aber auch damals spielte Lok eine durchschnittliche Hinrunde, wurde dann schließlich bestes Rückrundenteam.
Schiedsrichter: Patrick Kluge (Grana)


VfB IMO Merseburg - FC Bitterfeld-Wolfen (Sa 14:00)
Merseburg gegen Bitterfeld-Wolfen - zwei Jahre lang standen sich beide Teams bereits in der Landesliga Süd gegenüber, zu holen gab es damals nichts für den damals noch als VfL Bitterfeld spielenden Klub von der Goitzsche. Am 17. Spieltag der letzten Saison dann feierte der FC endlich den ersten Sieg gegen IMO. Und diesmal? Vor dem 14. Spieltag hat Merseburg die besseren Karten, liegt 13 Punkte vor den Gästen. IMO ließ aufhorchen mit dem historischen 20:0-Sieg vor drei Wochen gegen Schönebeck. Aber danach stotterte der Motor - hatte man sein Pulver verschossen? Gegen Arnstedt (0:1) und Oschersleben (2:2) gab es keinen Sieg mehr danach. Bitterfeld-Wolfen konnte beim 2:1 gegen Sangerhausen allerdings nur eins der letzten acht Spiele gewinnen.
Schiedsrichter: Sven Tuchen (Kleinm./Zens)


Preussen Magdeburg - Oscherslebener SC (Sa 14:00)
Die Magdeburger gehen als Tabellenzweiter in den 14. Spieltag. Bei einem Spiel weniger als Tabellenführer Barleben liegt die Truppe von Trainer Alexander Daul drei Punkte hinter der Spitze. Am Samstag kommt Oschersleben - gegen den OSC hat Preussen eine positive Bilanz, konnte fünf der zehn Duelle bei drei Unentschieden und zwei Niederlagen gewinnen. Aber Oschersleben ist stabiler als in den letzten Jahren, spielt möglicherweise seine bislang beste Verbandsliga-Saison mit 20 Punkten aus 13 Spielen. Das liegt vor allem am brandgefährlichen Offensivduo Martin Zander und Kai Druschky. Gemeinsam haben sie bereits 17 Tore erzielt. Aber dem stehen Philipp Glage (10) und Steve Röhl (7) mit ebenfalls 17 Treffern in nichts nach! Es wird spannend!
Schiedsrichter: Dustin Leske (Uchtspringe)


SV Dessau 05 - Schönebecker SC (Sa 14:00)
Für Dessau ist es das zweite Kellerduell innerhalb einer Woche. Nach dem knappen 1:0-Erfolg gegen Völpke muss der Aufsteiger jetzt gegen das Schlusslicht aus Schönebeck nachlegen. Der SSC liegt abgeschlagen am Ende der Tabelle und dient derzeit vor allem als Punkte- und Torlieferant. Kann die Elf von Trainer Kehr vielleicht einmal über sich hinauswachsen und doch noch einen oder drei Punkte mit in die Winterpause nehmen? Pflichtspiele gab es zwischen beiden in den letzten zehn Jahren keine, für beide ist es eine Premiere - und für Dessau das vorletzte Heimspiel in diesem Jahr.
Schiedsrichter: Dirk Simon (Halle)


Hallescher FC II - SV Edelweiß Arnstedt (So 14:00)
Arnstedt musste letzte Woche etwas abreißen lassen an der Tabellenspitze nach der 0:2-Niederlage im Spitzenspiel gegen Barleben. Die Edelweißen liegen aber dennoch weiterhin gut im Rennen und spielen bislang ihre beste Hinrunde in der Verbandsliga. Damit das so bleibt, sollen am Sonntag in der letzten Begegnung des Spieltags weitere Punkte her bei der U23 des Halleschen FC. Die liegt sieben Punkte hinter Arnstedt - und das vor allem aufgrund der zahlreichen Unentschieden. Acht mal teilte sich der HFC II die Punkte in 15 Spielen - so oft wie kein anderes Team in der Liga. Von den letzten drei Spielen hatte keins einen Sieger! Und gegen Arnstedt? Spielte Halle II zweimal Unentschieden und verlor zwei weitere Partien. Auf einen Sieg wartet die U23 noch.
Schiedsrichter: Sven Schweinefuß (Rieder)

Aufrufe: 026.11.2014, 17:53 Uhr
Thomas RinkeAutor