2024-03-28T15:56:44.387Z

Relegation

Desenberg stürmt zum Aufstieg

SG Blau-Weiß grüßt nach dem 5:0-Sieg gegen Lütmarsen als A-Ligist

Altenbergen. Die SG Blau-Weiß Desenberg steigt in die Höxteraner Kreisliga A auf. In einem hart umkämpften Relegationsspiel vor 400 Zuschauern auf dem Sportplatz in Altenbergen fegte die Weber-Elf den TuS Lütmarsen mit 5:0 vom Feld. Die Partie war im ersten Durchgang lange ausgeglichen, ehe ein Elfmeter die Blau-Weißen auf die Siegerstraße brachte und es im zweiten Durchgang deutlich wurde.

Die SG Desenberg legte munter und druckvoll los. Die Blau-Weißen störten früh und wollten den TuS zu Fehlern zwingen. Die erste Chance der Partie hatten jedoch die Grün-Weißen. Ein Lupfer von Gürcan Gülderen verfehlte das Gehäuse nur knapp (9.). Weitere Chancen von Daniel Simon (13.) und Georg Gorges (16.) wurden ebenfalls vergeben.

In der 19. Spielminute dann die Führung für den Vertreter aus Warburg. Stephan Oppermann wurde in den Lauf geschickt, umkurvte Lütmarsens Keeper Bekteshi und dieser brachte den Angreifer zu Fall. Alle Proteste der Lütmarser hielten Schiedsrichter Florian Kohlweg nicht von seiner Elfmeter-Entscheidung ab. Goalgetter Stefan Lübke ließ sich nicht zweimal bitten und verwandelte den Strafstoß sicher zum 1:0.

Die Bero-Elf spielte aggressiv nach vorne, fand jedoch kaum eine Lücke und verpasste es zu klaren Chancen zu kommen. Drei Minuten nach der Pause war es erneut Torjäger Lübke, der nach einer Hereingabe in den Rücken der Abwehr zur Stelle war und auf 2:0 erhöhte. Lütmarsen gab nicht auf und erzielte in Person von Harop Sahatjan fast den Anschlusstreffer. Der Dropkick strich jedoch am Tor vorbei. Die Weber-Equipe drehte dann noch einmal richtig auf. Innerhalb von nur sieben Minuten schoss das Team um Kapitän Andre Graute drei Tore. Zuerst stecke Pommerenke mit viel Übersicht auf Lübke durch. Dieser erzielte aus Abseits verdächtiger Position das 3:0 (70.). Für sein vehementes Protestieren kassierte anschließend Brhan Bero die Gelb/Rote Karte. Fünf Minuten später belohnte Pommerenke sein starkes Spiel mit einem sehenswerten Treffer aus spitzem Winkel.

In der 77. Spielminute dann eine Slapstick-Einlage von TuS-Keeper Bekteshi. Nutznießer wieder Pommerenke mit seinem zweiten Treffer zum 5:0. Der eingewechselte Druschinin kassierte noch die rote Karte wegen einer Tätlichkeit (82.). „Die Jungs haben das super gemacht. Wir haben taktisch eine klasse Leistung geboten. Ich bin stolz auf jeden einzelnen und nach so einer langen Saison mit einigen Rückschlägen ist der Aufstieg für uns absolut verdient“, freute sich ein von Bierduschen durchnässter SG-Trainer Dieter Weber.

TuS Lütmarsen: Bekteshi, O. Bero, Isaak, B. Bero, Gülderen(26. Sahatjan), Shallash, G. Gorges(46. Chertov), Preuß, Paja(70. Druschinin), Sulejmani, Simon

SG Blau-Weiß Desenberg: Kriwet, Fricke, Steiner, F. Zigahn, Köster, Graute, Ch. Peine, Lübke, Oppermann, A. Meier (73. F. Meier), Pommerenke.

Aufrufe: 019.6.2015, 08:55 Uhr
Aaron ReinekeAutor