2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines

Derbyzeit: Reusrath stapelt tief und Monheim lehnt Favoritenrolle ab

Aufbruchstimmung beim SCR

Der Bezirksligist sieht sich gegen den Tabellenführer klar in der Rolle des Außenseiters. Gäste-Trainer Daniel Cartus hat eine andere Einschätzung.
Der jüngste 1:0-Derbysieg beim SSV Berghausen hat für so etwas wie Aufbruchstimmung beim zuvor von einer Krise gebeutelten Bezirksligisten SC Reusrath (SCR) gesorgt. Wegen einer Negativserie mit nur einem Sieg aus sieben Spielen waren die personell eigentlich gut aufgestellten Reusrather bis kurz vor die Abstiegsplätze gerutscht, ehe ihnen gegen Berghausen dank einer taktisch starken Leistung erst einmal die Trendwende gelang. Eigentlich könnte das sogar der perfekte Zeitpunkt sein, um mit einer Siegesserie wieder nach oben anzugreifen - wäre da nicht der Spielplan.

Auf dem Programm steht für die Reusrather am Sonntag (15 Uhr, Sportpark) mit dem Spiel gegen den FC Monheim schließlich der vielleicht dickste Brocken der Bezirksliga. "Vom Papier her dürften wir eigentlich keine Chance haben. Wenn wir einen Punkt holen, wäre das eine Sensation", sagt SCR-Coach Udo Dornhaus, der die Erwartungen in Reusrath (Neunter/17 Zähler) vor dem Derby gegen den Tabellenführer unbedingt dämpfen will. Trotzdem habe man wegen des Heimrechts nicht vor, derart defensiv zu agieren wie in Berghausen.

Dieser Ankündigung misst FCM-Coach Daniel Cartus nicht viel Bedeutung bei: "Ich stelle mich darauf ein, dass Reusrath mit zehn Mann in der eigenen Hälfte stehen wird. Ich hoffe natürlich, dass es anders kommt, weil ich finde, dass man gerade in einem Derby zwischen zwei so traditionsreichen und gut besetzten Teams versuchen sollte, attraktiven Angriffsfußball anzubieten." Die Monheimer bringen ebenfalls viel Selbstbewusstein mit, weil sie am vergangenen Wochenende mit einem 2:1 gegen den bisherigen Spitzenreiter Rather SV die Spitze übernahmen.

Damit steht die Elf von Cartus zum ersten Mal in dieser Saison auf genau dem Platz, den sie auch am Ende einnehmen will, um den Landesliga-Abstieg direkt wieder zu reparieren. Von der klaren Favoritenrolle, die Dornhaus dem FCM zuschreibt, mag Cartus aber nichts wissen: "Ich sehe keinen klaren Favoriten. Reusrath hat eine hohe Qualität, die sie bisher nur noch nicht regelmäßig abrufen konnten."

Sorgen bereitet dem Monheimer Trainer wieder einmal die Personalie Manuel Windges. Gegen Rath musste er den Spielmacher verletzt auswechseln (Verdacht auf Innenbandriss im Knie). Fürs Derby steht Windges, der nach einem Kreuzbandriss gerade wieder in Fahrt gekommen war, höchstwahrscheinlich nicht zur Verfügung. Selbst SCR-Trainer Dornhaus weiß sehr genau, wie wichtig Regisseur Windges für den Lokalrivalen sein kann: "Wenn er dabei ist, ist es ein ganz anderes Spiel."

Beim SSV Berghausen herrscht nach der Niederlage gegen Reusrath zunächst einmal Ernüchterung, zumal das Team um Trainer Siegfried Lehnert jetzt nur noch auf Rang fünf liegt (vorher Zweiter). Am Sonntag (15 Uhr) bietet sich dem SSV jedoch die Möglichkeit, durch einen Sieg beim Siebten FC Büderich den Kontakt nach oben zu halten.

Aufrufe: 014.11.2014, 17:30 Uhr
RP / Martin RömerAutor