2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines

Derbyzeit in der Kreisliga

Quettingen erwartet Lützenkirchen, Witzhelden den BV Gräfrath

TuS 05 Quettingen - SSV Lützenkirchen. Um sehr viel geht es am Sonntag (15 Uhr), wenn die Fußballer des TuS 05 Quettingen auf den Nachbarn SSV Lützenkirchen treffen. Der Sieger kommt dem Ziel des vorzeitigen Klassenerhalts um ein großes Stück näher. Bei einer Quettinger Niederlage müsste die von Karl Wefers trainierte Mannschaft weiter zittern.

"Ich sehe eine leichte Favoritenrolle für die Lützenkirchener. Wenn bei uns aber alles positiv zusammenläuft, dann haben wir sicherlich gute Chancen", erklärt Wefers. Grund für einen gewissen Optimismus hat die jüngste Partie gebracht, beim 4:4 in Haan wusste vor allem die Offensive zu überzeugen. Dimitri Liebrecht (Rücken) und Marcel Eberle (Urlaub) werden ausfallen, dafür kehrt Torhüter Daniel Wefers nach abgelaufener Rotsperre in den Kader zurück.

Auf Seiten des SSV sieht man die Situation ein wenig anders. "Wir haben das Hinspiel nur mit Glück 2:1 für uns entscheiden können. Dazu spielen wir in Quettingen auf der ungeliebten Asche, das ist sicherlich ein Vorteil für den Gegner", sagt Lützenkirchens Trainer Andreas Traudisch, dem in personeller Hinsicht bis auf den gesperrten Robin Seinsch keine Problemfälle vorliegen. "Nuancen werden dieses Duell entscheiden", glaubt Traudisch.

VfL Witzhelden - BV Gräfrath. Nach der Niederlage in Lützenkirchen am vergangenen Wochenende wollen die Fußballer des VfL eine neue Serie starten. "Das wird allerdings sehr schwer, denn wir spielen jetzt ausschließlich gegen Mannschaften von oben", erklärt Trainer Ralf Job. Am Sonntag (15 Uhr) kommt es in Witzhelden zum Aufeinandertreffen mit dem Tabellenfünften aus Solingen. Danach stehen unter anderem die Duelle mit Spitzenreiter SV DITIB Solingen und dem Zweiten Solingen-Wald auf dem Programm. "Wir bekommen es mit spielerisch starken Konkurrenten zu tun. In der Regel sollte uns das aber entgegenkommen", sagt der Coach, der jedoch wiederholt mit etlichen Ausfällen zu kämpfen hat. Torjäger Arne Thelen ist weiterhin angeschlagen. Heiko Dietz, Tim Bogner und Stephan Striehn müssen mit Verletzungen pausieren. Dazu haben Konstantin Heitzer und Jens Boddenberg enormen Trainingsrückstand.

Aufrufe: 02.5.2015, 08:00 Uhr
RP / Lars Hepp und Markus NeukirchAutor