2024-04-16T09:15:35.043Z

Ligavorschau
Förderstedt triumphierte in der Vorwoche gegen Ottersleben - Jetzt wartet Calbe im Derby  F: Frank Mühle
Förderstedt triumphierte in der Vorwoche gegen Ottersleben - Jetzt wartet Calbe im Derby F: Frank Mühle

Derbyzeit am zweiten Spieltag

Vorschau: Fortuna Magdeburg eröffnet gegen Aufsteiger Olvenstedt +++ Krevese und Letzlingen im Altmark-Derby +++ Calbe trifft auf Förderstedt +++ Sonntag: Aschersleben kontra Thale

Der zweite Spieltag der Landesliga Nord wartet mit einigen interessanten Begegnungen für die Fans auf. In der Altmark stehen sich die Teams aus Krevese und Letzlingen gegenüber, die beide eine am letzten Wochenende eine Auftaktniederlage hinnehmen mussten. Auch im Salzland steht in Calbe ein Derby auf dem Programm, indem der Gastgeber den Fehlstart vermeiden möchte. Eröffnet wird das Wochenende der Nord-Staffel am Freitagabend mit dem Stadtduell zwischen Fortuna Magdeburg und dem Überraschungs-Tabellenführer Germania Olvenstedt. Am Sonntag läuten Aschersleben und Thale den Schlussakkord des zweiten Spieltags ein.

SV Fortuna Magdeburg - Germania Olvenstedt (Fr 18:45/ LiveTicker)

Der Gastgeber kam in der letzten Woche beim Liga-Auftakt gegen den Neuling aus Ilsenburg nicht über ein 1:1-Unentschieden hinaus und wird am Freitag versuchen, den ersten Dreier der neuen Saison vor heimischer Kulisse einzufahren. Die Fortuna, unter der Leitung von Dirk Hannemann, hat in der Sommerpause den Kader aufgerüstet und verfolgt in den kommenden zwei Jahren das Ziel Verbandsliga. Ganz anders die Ambitionen beim Aufsteiger aus Olvenstedt. Trotz des fulminanten 5:1-Kantersiegs in der Vorwoche gegen den Kreveser SV und der damit verbundenen Tabellenführung lautet die Vorgabe bei der Elf von Trainer Maik Herrmann auch weiterhin Klassenerhalt.

Schiedsrichter: Benedict Ohrdorf (Süplingen)

VfB Germania Halberstadt II - FSV Saxonia Tangermünde (Sa 15:00)

Zwei absolut unterschiedliche Gesichter zeigten beide Mannschaften am ersten Spieltag der neuen Saison. Der Gast aus Tangermünde holte in der Vorwoche nach den internen Querelen und einem Trainerwechsel im Vorfeld der neuen Spielzeit zuhause einen Punkt gegen den hoch einzustufenden FC Einheit Wernigerode. Der Tabellenzweite der abgelaufenen Saison, die Reserve des VfB Germania Halberstadt, hingegen musste das Gastspiel in Bismark aufgrund großen Personalmangels absagen. Am kommenden Wochenende werden die Mannen von VfB-Trainer Karsten Armes nicht nur eine schlagkräftige Truppe auf das Feld schicken, sondern auch gewillt sein, mit einer überzeugenden Leistung den Fauxpas der Vorwoche zu korrigieren.

Schiedsrichter: Kay Schröter (Kelbra)

SV Irxleben - TuS Schwarz-Weiß Bismark (Sa 15:00)
Der SV startete mit einem 2:1-Auswärtssieg bei Heide Letzlingen in die neue Saison. Unter Neu-Trainer Thomas Sauer drehten die Börde-Kicker durch eine Leistungssteigerung im zweiten Abschnitt die Partie und fuhren die erste Zähler ein. Gegen Bismark, die in der Vorwoche kampflos zu drei Punkten kamen, wird der Sauer-Elf eine ungleich schwerer Aufgabe zuteil. Die "Schwarz-Weißen" zählen auch in dieser Spielzeit zu den Teams, die im oberen Drittel des Tableaus agieren werden. "Irxleben hat sich gut weiterentwickelt, wirkt auf den Punkt fit und taktisch gut eingestellt. Wir müssen am Samstag trotz zahlreicher Ausfälle über eine gesicherte Abwehr sehr konzentriert und zweikampfstark agieren. Zudem taktisch gut gegen den Ball und Gegner arbeiten und das Umkehrspiel kontrollieren" gibt Bismark-Trainer Dirk Grempler die Marschroute für das Gastspiel in der Börde vor. Noch ist allerdings nicht klar, ob die Partie stattfinden kann. Die Regenfälle der letzten Tage haben dem Platz in Irxleben stark zugesetzt.

Schiedsrichter: Nick Kahlert (Schlanstedt)


Krevese (in gelb-schwarz) war zum Auftakt in Olvenstedt chancenlos F: Michael Donau

Kreveser SV - FSV Heide Letzlingen (Sa 15:00)

Im Altmark-Derby stehen sich mit Krevese und Letzlingen zwei Teams gegenüber, die am ersten Spieltag jeweils mit einer Niederlage die Saison eröffnet haben. Der KSV ging in Olvenstedt mit 1:5 unter und wird sich am Samstag vor heimischem Publikum dafür rehabilitieren wollen. Um den Fehlstart vermeiden zu wollen, bedarf es einer Leistungssteigerung und Stabilität in allen Mannschaftsteilen. Der Aufsteiger aus Letzlingen zeigte sich in der Vorwoche im Vergleich zum Landespokal (1:6 in Ilsenburg) stark verbessert und bot dem SV Irxleben über 90 Minuten Paroli. Die Zuschauer können sicherlich eine intensiv geführte Partie erwarten.

Schiedsrichter: Marco Uhlmann (Welsleben)

TSG Calbe - SV Förderstedt (Sa 15:00)

Das Salzland-Derby zwischen Calbe und Förderstedt konnte in der abgelaufenen Saison jeweils der Gast für sich entscheiden. Dieser Tendenz möchte die TSG am kommenden Samstag natürlich entgegenwirken und zudem einen kompletten Fehlstart vermeiden. Nach der blamablen Vorstellung im Landespokal beim Landesklasse-Vertreter Salzwedel (0:6) zeigte die Elf von Trainer Mirko Fiedler letzte Woche beim Gastspiel in Thale eine Steigerung, musste sich aber am Ende mit 1:3 geschlagen geben. "Die einhellige Meinung war, dass wir mit der Leistung zufrieden sein können. Geärgert haben wir uns nur über das Ergebnis“ wird Fiedler auf der TSG-Homepage zitiert. Neben dem Prestige sind natürlich für beide Teams drei Punkte von Bedeutung. Diese hat der Gast aus Förderstedt nach dem torreichen 4:3-Erfolg am ersten Spieltag gegen den VfB Ottersleben bereist auf der Habenseite.

Schiedsrichter: Dustin Leske (Uchtspringe)

VfB Magdeburg-Ottersleben - FSV Grün-Weiß Ilsenburg (Sa 15:00/ Live-Ticker)

Der VfB konnte Wasserschlacht beim SV Förderstedt in der Vorwoche nicht für sich entscheiden und unterlag gegen einen starken Gastgeber mit 3:4. Mut sollte dem Team von André Hoof die Tatsache geben, dass die Mannschaft nach einem 0:3-Fehlstart noch die Chance auf einen Punktgewinn hatte. Gegen Ilsenburg werden die ambitionierten Landeshaupstädter von Beginn an das Heft des Handels übernehmen wollen und den Ausrutscher in Förderstedt vergessen machen. Die Gäste ihrerseits zeigten bis dato, dass sie keineswegs nur für eine Saison in der Landesliga mitspielen möchten. Die Auftritte gegen Letzlingen (Landespokal) und Fortuna Magdeburg signaliserten, dass die Mannschaft von Trainer Frank Rosenthal absolut das Potenzial für diese Liga besitzt.

Schiedsrichter: Benedict Ohrdorf (Süplingen)

FC Einheit Wernigerode - SV Union Heyrothsberge (Sa 15:00)

Mit einem torlosen Remis kehrte die Elf von Spielertrainer Alexander Kopp aus Tangermünde in den Harz zurück. Gegen Heyrothsberge, die ihr Heimspiel gegen Aschersleben in der Vorwoche aufgrund eines unwetterartigen Wolkenbruchs kurzfristig absagen mussten, sind die Hasseröder gewillt, wie in der abgelaufenen Spielzeit das Heimspiel gegen die Unioner siegreich zu gestalten. Generell soll das Stadion am Mannsberg aus Sicht der Einheit wieder zur Festung werden. Für Heyrothsberge also eine echte Standortbestimmung der jungen Saison. Fraglich bleibt auch, ob die Völckel-Elf den Weggang von Torjäger Marc-Antonia Bach zum Burger BC kompensieren kann.

Schiedsrichter: Dustin Neumann (Staßfurt)

SV Lokomotive Aschersleben - SV Stahl Thale (So 14:00/ Live-Ticker)

"Alles in allem ein hochverdienter Sieg in einem sehr hektischen Spiel mit vielen Fouls. Der Gegner hat das gespielt, was er konnte und hat das sehr gut gemacht. Sie haben natürlich über die kämpferische und teils aggressive Schiene uns das Leben schwer zu machen. Das ist Calbe auch mehr als gut gelungen" kommentierte Thale-Coach Ingo Vandreike den Auftakterfolg gegen die TSG Calbe. Bei Gastspiel in Aschersleben erwartet den Staffel-Favoriten sicherlich ebenfalls ein enges Spiel, was auch Vandreike vorausschauend betrachtet: "Der Anfang ist gemacht und wurde von der Mannschaft hart erarbeitet. Wir werden jetzt zielstrebig weiter arbeiten. Diese Woche stehen wieder 3 Trainingseinheiten an und da werden wir uns intensiv auf das Derby am Sonntag in Aschersleben vorbereiten, was mit Sicherheit wieder hart umkämpft und nicht einfach wird" wird der Übungsleiter auf der Homepage zitiert. Die Lok kam aufgrund der Absage aus Heyrothsberge am ersten Spieltag nicht zum Einsatz, zeigte aber in Runde eins des Landespokals gegen den Oberligisten aus Barleben ein großes Spiel. In dieser Verfassung wird Aschersleben in der neuen Spielzeit sicherlich nicht zu den Abstiegsaspiranten zählen.

Schiedsrichter: Tim Heyer (Halberstadt)

Jetzt Vereinsverwalter werden und den eigenen Verein auf FuPa präsentieren:

https://www.fupa.net/berichte/wir-suchen-vereinsverwalter-290492.html

FuPa gibt es jetzt auch als App:
https://www.fupa.net/berichte/fupa-app-runterladen-und-loslegen-263792.html

FuPa Sachsen-Anhalt auf Facebook:
https://www.facebook.com/fupasachsenanhalt



Aufrufe: 020.8.2015, 09:00 Uhr
Robert KeglerAutor