2024-05-28T14:20:16.138Z

Allgemeines

Derbytime in Duisburg

Am Mittwoch-Abend, den 24.04.13, kommt es zur Neuauflage des Duisburger Stadtderbys zwischen den beiden Traditionsmannschaften in schwarz-gelb. Anpfiff ist um 18.30 Uhr (!) im Hamborner Holtkamp. Die Verantwortlichen von "07" hatten sich um eine Verlegung des Spiels auf Donnerstag bemüht, da am Mittwoch-Abend das Halbfinale der Champion-League mit Dortmunder Beteiligung läuft, was die Vertreter der Gäste jedoch ablehnten.

So konnte man sich zumindest auf ein Vorziehen um eine Stunde einigen, um zum einen doch noch in den doppelten Fußballgenuss zu kommen, und zum anderen in der „guten Stube“ - dem Hauptplatz - spielen zu können, der keine Flutlichtbeleuchtung hat.Mit der Neuauflage des Duisburger Stadtderbys sollte an und für sich am 09.12.12 die Rückrunde der Oberliga Niederrhein beginnen. Der Wintereinbruch hat diesem Spiel und einigen weiteren Partien einen Strich durch die Rechnung gemacht.

Aus heutiger Sicht wäre es für beide Mannschaften sicherlich besser gewesen, "durchspielen" zu können: Sowohl unsere Gäste als auch die Hamborner Löwen hatten eine kleine Erfolgsserie hinter sich gebracht und waren gut "im Tritt". Nach der Winterpause ging für beide Teams nicht viel, wobei die Homberger zumindest das ein oder andere Unentschieden ergattern und am letzten Sonntag sogar den Tabellenzweiten TURU Düsseldorf mit 2:1 schlagen konnten.
Aktuell belegt die Mannschaft von Trainer Günter Abel Platz 11 der OL Niederrhein mit 38 Punkten aus 30 Spielen.
Den Löwen gelang erst nach neun Spielen ohne Sieg am vorletzten Sonntag beim SV Sonsbeck der erste "Dreier" in diesem Jahr. Der Trend konnte, trotz guter Leistung, am Sonntag beim SC Kapellen-Erft jedoch nicht fortgesetzt werden. Aktuell belegen die Hamborner mit 25 Punkten Platz 19 der Liga und sind damit Vorletzter.
Unter Berücksichtigung des anstehenden Restprogramms unserer Mannschaft und die Tatsache, dass die Konkurrenten im Abstiegskampf weiter punkten, scheinen die Würfel im Hinblick auf die Ligazugehörigkeit zwar gefallen. Gleichwohl gilt es für unser Team, in den verbleibenden Partien alles zu geben, um - wenn es auch nicht für den Klassenerhalt reichen sollte - sich achtbar aus der Oberliga zu verabschieden. Die letzten beiden Spiele haben eindrucksvoll unter Beweis gestellt, dass dies möglich ist.

Aufrufe: 023.4.2013, 13:00 Uhr
Sebastian EußemAutor