2024-04-23T13:35:06.289Z

Allgemeines
F: Klaus Saßmannshausen
F: Klaus Saßmannshausen

Derbystar-Hartplatzheld: Die Jury-Punkte

Über 400 Stimmen sind eingegangen, doch bevor die Hartplatzhelden auszählen, geben sie erstmal ihre Punkte bekannt. Redakteur Hannes Hilbrecht hat die Tore bewertet und jedes einzelne betextet.

Die Punktevergabe:

Platz 10: Ein Punkt

Platz 9: Zwei Punkte

Platz 8: Drei Punkte

Platz 7: Vier Punkte

Platz 6: Fünf Punkte

Platz 5: Sechs Punkte

Platz 4: Sieben Punkte

Platz 3: Acht Punkte

Platz 2: Neun Punkte

Platz 1: Zehn Punkte

Die Platzierungen in der Redaktions-Wertung:

Platz 10: #tor5 Süleymann Can Yaman, SV Drochtersen-Assel, FuPa Lüneburg

"Nur Platz 10?", werden sich einige Fragen. Und auch uns ist es schwergefallen, diesen perfekt ausgeführten Freistoß als Schlusslicht zu platzieren. Am Tor lag es nicht, am Schützen schon gar nicht. Das erste Problem: Wir haben eine enorm enge Auswahl, das Gefälle ist niedrig. Am Ende landete Süleymann Can Yaman vor allem auf Platz 10, weil es nur der zweitbeste Freistoß bei uns in der Runde war. Und Freistöße haben es bei uns bekanntlich schwer.

Platz 9: #tor8 Don Manuel Obasohan, TuS Brake Bielefeld, FuPa Ostwestfalen

Ein ebenfalls sehr schönes Tor. Auch hier macht der Schütze alles richtig, der Ball landet genau im Dreieck. Was fehlt ist ein bisschen die Perspektive, das Außergewöhnliche. Man erahnt, wie toll dieser Treffer ist. Man kann es nur nicht sofort sehen.

Platz 8: #tor10 Max Müller, TSV Lustnau, Fupa Südwest

Hände hoch, wer noch an Gabor Kiraly dachte, als er die Jogginghose des gegnerischen Torhüters sah. Schön flattert sie durch die Luft, als sich der Tormann nach dem Heber streckt. Nur hat er keine Chance, der Ball senkt sich perfekt. Ein toller Heber. (Hat es in die Top-Ten der besten Heber in diesem Jahr geschafft). Am Ende fehlt auch bei diesem Video ein bisschen die Power, das Spektakuläre. Es ist etwas steril. Wobei das schon etwas viel vom Meckern auf hohem Niveau ist.

Platz 7: #tor9: Roberto Ritter, Blau-Weiß Dölau, FuPa Sachsen-Anhalt

Ein bisschen winterlich ist es in Sachsen-Anhalt. Schön. Das Tor passt da ganz und gar nicht in die vorweihnachtliche Harmonie. Schwung geholt, geschossen, die Tor-Latte massiert. Roberto Ritter kann es wie ein ganz Großer.

Platz 6: #tor7: Alex Hardock, Heider SV, FuPa Schleswig-Holstein

Ein wundervoller Volley, mit einer beinahe artistischen Körperhaltung. Was wir uns fragen: Wie bekommt der Torschütze so viel Zug hinter dem Ball? Dieses Video hätte das Format zu einem Gewinner-Tor gehabt. Nur hat es ein Problem: Wir sehen nicht genug davon. Klar, man sieht den Torschützen bestens, wie er sich technisch wunderbar anstellt. Und man sieht die Kugel ins Tor rasen. Nur fehlt der Szene die Nähe, man ist weit weg und sieht vor allem die Menschentraube im Sechzehner, wie sie den Torschützen bewundert wie ein Publikum Nickelback bei einem Rock-Konzert.

Platz 5: #tor3: Florian Hecker, TSV Schwieberdingen, FuPa Stuttgart

Wer aus über 30 Metern so leichtfüßig trifft, hat einfach einen Platz in der Top-5 verdient. Respekt nach Schwieberdingen. In der HPH-Redaktion schwärmt man immer noch von der Ballan- und -mitnahme.

Platz 4: #tor6: Theodoros Ganitis, Wandsbeker TSV Concordia, FuPa Hamburg

Wunderbar. Mit dem Rücken zum Tor so einen Abschluss zu fabrizieren, das ist wirklich ganz, ganz große Klasse. Der Ball senkt sich malerisch über die Handschuhe des Keepers. Würden wir die 10 besten Rückwärts-Tore des Jahres küren, Ganitis wäre ganz oben platziert, auf dem Olymp sozusagen.

Platz 3: #tor1: Meik Hibbeln, VfR Sölde, FuPa Ruhrgebiet

Der schönste Freistoß in dieser Woche. Unglaublicher Winkel, unglaublich viel Zug im Bein. Den muss man erst einmal so hinbekommen. Technisch eine Augenweide, dazu gut gefilmt. Die Flutlichtmasten erzeugen ein ganz tolles Licht. Einziges Mini-Manko: Torhüter, wieso tust du wenigstens nicht so, als ob du den Ball halten könntest? Die fehlende Flugeinlage mindert den Wert des Tores aber nur um Nuancen.

Platz 2: #tor4: Maximilian Merken, TuS Breithardt, FuPa Wiesbaden

Dieses Tor hat uns ein Lächeln auf die Lippen gezaubert. Vom Anstoß weg so eine Laterne ins Tor. Prächtig, und vor allem cool, wenn man bedenkt, dass der Schütze von ganz hinten angetippelt kam um den Anstoß auszuführen. Das sah geplant aus. Mutig, beeindruckend, witzig. Das macht in diesem Falle sogar die Nicht-Leistung des Keepers weg.

Platz 1: #tor2: Tabaku Xhulho, TuS Erndtebrück, FuPa Südwestfalen

Wir wollen uns verneigen, Tabaku. Besser geht es nicht. Ein Solo wie eine Ode an den Fußball. Die Ballabnahme: 100 Prozent gut. Das Solo im Strafraum: 100 Prozent gut. Das Tempo? Boltastisch. Der Abschluss: Aus Stürmer-Sicht ebenfalls grandios. Ein Tor der Superlative, eines, dass wir uns immer wieder ansehen wollen. Eines, bei dem wir uns wünschen, dass du eine Helm-Kamera getragen hättest. Ganz, ganz groß.

Wie geht es weiter?

Schon jetzt ist klar: Nur #tor4 und #tor1 haben noch Siegchancen. Beim User-Voting sind beide klar enteilt. Da bei Punktgleichstand die Anzahl der Uservotes den Unterschied macht, gewinnt das Tor den Wochensieg, das mehr Stimmen bekommen hat. Puh. Es wird also richtig spannend.

Das Endergebnis gibt es um 12 Uhr auf www.fupa.net/hartplatzhelden


Aufrufe: 09.12.2016, 10:00 Uhr
red.Autor