2024-04-19T07:32:36.736Z

Vereinsnachrichten

Derbysieger VfB Fichte

Dornberg schlägt sich durch ein Eigentor selbst

Verlinkte Inhalte

Es war ein Spiel, was bereits im Vorfeld für einigen Gesprächsstoff sorgte. Sowohl beim VfB Fichte im Bielefelder Osten, als auch beim TuS Dornberg im Bielefelder Westen war man sich darüber bewusst, dass dieses Derby schon weit mehr als ein Fußballspiel ist. Hier ging es nicht nur auf dem Platz zur Sache, auch neben dem Platz gab es einige Duelle.

Am Ende, das sei an dieser Stelle vorweg genommen, behielt der VfB Fichte die Oberhand und setzte sich mit 1:0 gegen harmlose Dornberger durch. Das Tor des Tages erzielte Jannik Albert vom TuS Dornberg, der eine Hereingabe von Clemens Bachmann im eigenen Tor unterbrachte.

Für den geneigten Fußballfan war es nicht das Derby, was man sich vielleicht gewünscht hätte. Beide Teams begannen sehr verhalten, der VfB Fichte war jedoch von Beginn an die bessere Mannschaft. Und so erklärt es sich von selbst, dass die einzig nennenswerten Chancen auch vom VfB Fichte ausgingen. David Schwesig per Kopf (28.) und Volkan Ünal mittels wuchtigem Schuss ans Außennetz (31.) waren neben dem Treffer zum 1:0 in der 41. Minute die einzigen Möglichkeiten in Durchgang eins.

Der TuS Dornberg fand zu diesem Zeitpunkt nahezu gar nicht statt. Auffällig waren nur die ständigen Nickeligkeiten und Schauspieleinlagen der Dornberger Andrej Gorr und Stephan Dalmisch. Doch auch die waren nicht so gut gemacht, dass Schiedsrichter Nikolas Wicker darauf reinfiel. Das sollte sich auch im Verlauf des Spiels nicht ändern.

In der zweiten Halbzeit nahmen die Ruppigkeiten dann weiter zu und das Spiel bekam nun den Derbycharakter. Dornberg wusste sich nicht anders zu helfen, als Freistöße aus vermeintlich aussichtsreichen Positionen herauszuholen, denn durch die stabile Viererkette des VfB Fichte war anders kein Durchkommen. Und so war es am Ende nicht nur die logische Konsequenz, sondern auch absolut verdient, dass der VfB Fichte als Derbysieger den Platz verlassen hat.

Apropos verlassen: Den Platz bereits etwa 20 Minuten vor Spielende verlassen, hat Dornbergs sportlicher Leiter Hans-Werner Freese. Rund um die BIPA SPORTARENA munkelte man, er hätte genug gesehen. Anders dagegen die Verantwortlichen des VfB Fichte: Da schmeckte auch ein Derbysieger-Bierchen im Westen, natürlich serviert vom Derbyverlierer.

Aufrufe: 024.8.2014, 17:51 Uhr
baziAutor